Die kleine Konkordanz

‘Durst’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Durst’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Durst’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch Amos

Siehe, es kommen Tage, spricht Gott, der HERR, da ich einen Hunger senden werde ins Land, nicht einen Hunger nach Brot, noch einen Durst nach Wasser, sondern darnach, das Wort des HERRN zu hören;
Amos 8:11

An jenem Tage werden die schönen Jungfrauen und Jünglinge vor Durst verschmachten,
Amos 8:13

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch Amos: 2

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

mußt du deinen Feinden, die dir der HERR zuschicken wird, dienen in Hunger und Durst, in Blöße und allerlei Mangel, und er wird ein eisernes Joch auf deinen Hals legen, bis er dich vertilgt hat.
Deuteronomium / 5. Mose 28:48

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch Exodus / 2. Mose

Als nun das Volk daselbst nach Wasser dürstete, murrten sie wider Mose und sprachen: Warum hast du uns aus Ägypten heraufgeführt, daß du uns und unsere Kinder und unser Vieh vor Durst sterben lässest?
Exodus / 2. Mose 17:3

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch Hosea

(H2-5) sonst werde ich sie nackt ausziehen und sie hinstellen, wie sie war am Tage ihrer Geburt, und sie der Wüste gleichmachen, einem dürren Land, und sie sterben lassen vor Durst!
Hosea 2:5

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch 1. Korinther

Bis auf diese Stunde leiden wir Hunger, Durst und Blöße, werden geschlagen und haben keine Bleibe und arbeiten mühsam mit unsern eigenen Händen.
1. Korinther 4:11

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch 2. Chronik

Verführt euch nicht Hiskia, vor Hunger und Durst zu sterben, indem er sagt: Der HERR, unser Gott, wird uns aus der Hand des Königs von Assyrien erretten?
2. Chronik 32:11

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch 2. Korinther

in Arbeit und Mühe, oftmals in Nachtwachen, in Hunger und Durst; oftmals in Fasten, in Kälte und Blöße;
2. Korinther 11:27

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch Jesaja

Darum wandert mein Volk unversehens in die Gefangenschaft; seine Edlen sterben vor Hunger, und seine Volksmenge verschmachtet vor Durst.
Jesaja 5:13

Die Elenden und Armen suchen Wasser und finden keines; ihre Zunge verdorrt vor Durst. Ich, der HERR, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen.
Jesaja 41:17

Sie litten keinen Durst, als er sie durch die Wüsten führte, Wasser ließ er ihnen aus den Felsen rinnen; er spaltete den Fels, da floß Wasser heraus!
Jesaja 48:21

Warum war niemand da, als ich kam, antwortete niemand, als ich rief? Ist etwa meine Hand zu kurz zum Erlösen, oder ist bei mir keine Kraft zum Retten? Siehe, mit meinem Schelten trockne ich das Meer aus; ich mache Ströme zur Wüste, daß ihre Fische vor Wassermangel faulen und vor Durst sterben!
Jesaja 50:2

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch Klagelieder

Den Säuglingen klebt vor Durst die Zunge am Gaumen; die Kindlein verlangen Brot, aber niemand bricht es ihnen.
Klagelieder 4:4

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch Psalmen

(H69-22) Und sie taten Galle in meine Speise und tränkten mich mit Essig in meinem Durst.
Psalmen 69:32

sie tränken alle Tiere des Feldes; die Wildesel löschen ihren Durst.
Psalmen 104:11

Funde zum Thema Durst im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Durst’ im Buch Richter

Da ihn aber sehr dürstete, rief er den HERRN an und sprach: Du hast durch die Hand deines Knechtes dieses große Heil gegeben; soll ich nun aber vor Durst sterben und in die Hand der Unbeschnittenen fallen?
Richter 15:18

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Durst’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...