Die kleine Konkordanz

‘Ecke’ in der Bibel – Alle 34 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ecke’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ecke’ kommt 34 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst auch vier goldene Ringe dazu gießen und sie an ihre vier Ecken setzen; also, daß zwei Ringe auf einer Seite und zwei Ringe auf der andern Seite seien;
Exodus / 2. Mose 25:12

Auch eine Leiste sollst du machen um ihn her und sie an den vier Ecken seiner Füße anbringen.
Exodus / 2. Mose 25:25

Und sollst vier goldene Ringe daran machen, welche du an den vier Ecken seiner vier Füße anbringen sollst.
Exodus / 2. Mose 25:26

Dazu sollst du zwei Bretter machen hinten an die beiden Ecken der Wohnung.
Exodus / 2. Mose 26:23

Die sollen doppelt sein von unten auf und sich oben zusammenfügen mit einem Ring; also sollen beide sein; an beiden Ecken sollen sie stehen.
Exodus / 2. Mose 26:24

Du sollst Hörner an seine vier Ecken machen; seine Hörner sollen aus ihm hervorgehen, und du sollst ihn mit Erz überziehen.
Exodus / 2. Mose 27:2

Du sollst ihm auch ein ehernes Gitter machen wie ein Netz, und sollst an das Gitter vier eherne Ringe an seinen vier Ecken machen.
Exodus / 2. Mose 27:4

und zwei goldene Ringe, also daß du dieselben beiden Ringe an zwei Ecken des Brustschildes heftest
Exodus / 2. Mose 28:23

Und du sollst zwei andere goldene Ringe machen und sie an die andern beiden Ecken des Brustschildleins heften, nämlich an seinen Saum, welcher inwendig dem Ephod zugekehrt ist.
Exodus / 2. Mose 28:26

und je zwei goldene Ringe unter dem Kranz; neben seinen beiden Ecken sollst du sie machen zu seinen beiden Seiten, daß man Stangen darein stecken und ihn damit tragen kann.
Exodus / 2. Mose 30:4

und zwei andere hinten an den beiden Ecken der Wohnung.
Exodus / 2. Mose 36:28

Diese waren also doppelt von unten auf, und oben zusammengefügt mit einem Ringe: Also machte er sie beide, an beiden Ecken,
Exodus / 2. Mose 36:29

Und goß vier goldene Ringe an ihre vier Ecken, auf jeder Seite zwei.
Exodus / 2. Mose 37:3

und goß dazu vier goldene Ringe und tat sie an die vier Ecken, an seine vier Füße,
Exodus / 2. Mose 37:13

Und machte vier Hörner, die aus ihm hervorgingen an seinen vier Ecken, und überzog ihn mit Erz.
Exodus / 2. Mose 38:2

auch zwei goldene Einfassungen und zwei goldene Ringe, und setzten die beiden Ringe an die beiden Ecken des Brustschildleins.
Exodus / 2. Mose 39:16

Und die beiden gewundenen goldenen Ketten taten sie in die beiden Ringe an den Ecken des Brustschildleins.
Exodus / 2. Mose 39:17

Und sie machten zwei andere goldene Ringe und setzten sie an die beiden andern Ecken des Brustschildleins, nämlich an seinem Rande, welcher inwendig dem Ephod zugekehrt war.
Exodus / 2. Mose 39:19

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 18

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch Ezechiel

die Gestalt eines hölzernen Altars, drei Ellen hoch und zwei Ellen lang; und er hatte seine Ecken, und seine Länge und seine Wände waren von Holz. Und er sprach zu mir: Das ist der Tisch, welcher vor dem HERRN steht!
Ezechiel 41:22

Und du sollst von seinem Blute nehmen und es auf seine vier Hörner tun und auf die vier Ecken des Absatzes und auf die Randleiste ringsum und sollst ihn also entsündigen und versühnen.
Ezechiel 43:20

Und der Priester soll von dem Blute des Sündopfers nehmen und es an die Türpfosten des Hauses und auf die vier Ecken des Absatzes am Altar und an die Torpfosten des innern Vorhofs tun.
Ezechiel 45:19

Und er führte mich in den äußern Vorhof hinaus und ließ mich an den vier Ecken des Vorhofs vorbeigehen. Und siehe, in einer jeden Ecke des Vorhofs war noch ein kleiner Hof.
Ezechiel 46:21

In allen vier Ecken des Vorhofs waren kleine Höfe abgesondert, vierzig Ellen lang und dreißig Ellen breit. Diese vier Eckhöfe hatten einerlei Maß.
Ezechiel 46:22

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch Hiob

und siehe, da kam ein heftiger Wind drüben von der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses, so daß es auf die jungen Leute stürzte und sie starben; ich aber bin davongekommen, nur ich allein, daß ich es dir anzeige!
Hiob 1:19

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch 1. Könige

Und jeder Ständer hatte vier eherne Räder mit ehernen Achsen; an seinen vier Ecken waren Schulterstücke; unter dem Becken waren die Schulterstücke angegossen, gegenüber den Kränzen.
1. Könige 7:30

Es waren auch vier Schulterstücke an den vier Ecken eines jeden Ständers, die waren aus einem Guß mit dem Ständer.
1. Könige 7:34

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch 2. Chronik

Und Ahas nahm die Geräte des Hauses Gottes weg und zerbrach die Geräte des Hauses Gottes und verschloß die Türen am Hause des HERRN und machte sich Altäre an allen Ecken zu Jerusalem.
2. Chronik 28:24

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch Jeremia

und das ganze Tal, wo man das Aas und die Asche hinwirft, samt dem ganzen Schindanger bis zum Bach Kidron, bis zur Ecke des Roßtors im Osten, soll dem HERRN heilig sein; es soll ewiglich nicht mehr zerstört noch niedergerissen werden.
Jeremia 31:40

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch Jesaja

Deine Kinder waren verschmachtet, sie lagen an den Ecken aller Gassen, wie eine Antilope im Netz, und waren voll des grimmigen Zorns des HERRN und des Scheltens deines Gottes.
Jesaja 51:20

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch Nehemia

Nach ihm baute Binnui, der Sohn Henadads, ein zweites Stück, von dem Hause Asarjas bis zum Winkel und bis an die Ecke.
Nehemia 3:24

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch Offenbarung

Darnach sah ich vier Engel an den vier Ecken der Erde stehen, die hielten die vier Winde der Erde, damit kein Wind wehe über die Erde noch über das Meer noch über irgend einen Baum.
Offenbarung 7:1

und er wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, sie zum Kampfe zu versammeln; ihre Zahl ist wie der Sand am Meer.
Offenbarung 20:8

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch Sacharja

Der HERR der Heerscharen wird sie beschirmen, daß sie essen und Schleudersteine zertreten, daß sie trinken und lärmen werden wie von Wein und voll werden wie das Sprengbecken, wie die Ecken am Altar.
Sacharja 9:15

Funde zum Thema Ecke im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Ecke’ im Buch Sprüche

bald auf der Straße, bald auf den Plätzen, an allen Ecken lauert sie.
Sprüche 7:12

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ecke’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 34

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...