Die kleine Konkordanz

‘Edeln’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Edeln’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Edeln’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Edeln’ im Buch Ezechiel

Haran, Kanne und Eden, Kaufleute aus Seba, Assur und Kilmad sind deine Abnehmer gewesen.
Ezechiel 27:23

In Eden, im Garten Gottes, warst du; mit allerlei Edelsteinen, mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Rubin, Smaragd warst du bedeckt, und aus Gold waren deine Einfassungen und Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie bereitet.
Ezechiel 28:13

Alsdann wird man sagen: «Dieses verwüstete Land ist wie ein Garten Eden geworden, und die zertrümmerten Städte, welche zertrümmert und zerstört waren, sind wohlbefestigt und bewohnt!
Ezechiel 36:35

Funde zum Thema Edeln im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Edeln’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte den Menschen darein, den er gemacht hatte.
Genesis / 1. Mose 2:8

Und ein Strom ging aus von Eden, zu wässern den Garten; von dort aber teilte er sich und ward zu vier Hauptströmen.
Genesis / 1. Mose 2:10

Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn bauete und bewahrete.
Genesis / 1. Mose 2:15

Deswegen schickte ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.
Genesis / 1. Mose 3:23

Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern mit dem gezückten flammenden Schwert, zu bewahren den Weg zum Baume des Lebens.
Genesis / 1. Mose 3:24

Und Kain ging aus von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, östlich von Eden.
Genesis / 1. Mose 4:16

Funde zum Thema Edeln im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Edeln’ im Buch Hiob

Er schüttet Verachtung über die Edeln und löst den Gürtel der Starken auf.
Hiob 12:21

Funde zum Thema Edeln im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Edeln’ im Buch 2. Chronik

Da machten sich die Leviten auf: Machat, der Sohn Amasais, und Joel, der Sohn Asarjas, von den Söhnen der Kahatiter; und von den Söhnen Meraris: Kis, der Sohn Abdis, und Asarja, der Sohn Jehallelels; und von den Söhnen der Gersoniter: Joach, der Sohn Simmas, und Eden, der Sohn Joachs;
2. Chronik 29:12

Und unter seiner Leitung waren Eden, Minjamin, Jesua, Semaja, Amarja und Sechanja, um in den Städten der Priester ihren Brüdern abteilungsweise getreulich ihren Anteil zu geben, den Kleinen wie den Großen.
2. Chronik 31:15

Funde zum Thema Edeln im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Edeln’ im Buch 2. Könige

Haben die Götter der Heiden auch die errettet, welche meine Väter vernichtet haben, nämlich Gosan, Haran, Rezeph und die Kinder von Eden zu Telassar?
2. Könige 19:12

Funde zum Thema Edeln im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Edeln’ im Buch Jesaja

Haben etwa die Götter der Heiden die errettet, welche meine Väter vernichtet haben, nämlich Gosan, Haran, Rezeph und die Kinder von Eden, die zu Telassar waren?
Jesaja 37:12

Denn der HERR tröstet Zion; er tröstet alle ihre Trümmer und macht ihre Wüsten wie Eden und ihre Einöde zu einem Garten des HERRN. Freude und Wonne, Danksagung und Lobgesang wird darin gefunden.
Jesaja 51:3

Funde zum Thema Edeln im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Edeln’ im Buch Joel

Fressendes Feuer geht vor ihm her und hinter ihm her eine lodernde Flamme: ist das Land wie der Garten Eden vor ihm gewesen, hinter ihm ist es eine öde Wüste; und man kann ihm nicht entrinnen!
Joel 2:3

Funde zum Thema Edeln im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Edeln’ im Buch Sprüche

Durch mich regieren die Herrscher und die Edeln, alle Richter auf Erden.
Sprüche 8:16

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Edeln’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...