Die kleine Konkordanz

‘Eide’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Eide’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Eide’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Apostelgeschichte

Da er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eide verheißen hatte, aus der Frucht seiner Lenden einen auf seinen Thron zu setzen,
Apostelgeschichte 2:30

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Ezechiel

(H21-28) r sie halten es für eine falsche Wahrsagung, wegen der Eide, die geschworen wurden; jener aber bringt ihre Missetat in Erinnerung, damit sie gefangen werden.
Ezechiel 21:78

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Genesis / 1. Mose

Alsdann sollst du des Eides entbunden sein, wenn du zu meiner Verwandtschaft kommst und sie dir dieselbe nicht geben; so sollst du des Eides entbunden sein.
Genesis / 1. Mose 24:41

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Habakuk

Bloß, enthüllt ist dein Bogen; deine Eide sind die Pfeile, gemäß deinem Wort (Pause). Durch Ströme zerteilst du das Land.
Habakuk 3:9

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Hosea

Leere Worte reden, falsche Eide schwören, Bündnisse schließen, so daß das Gericht aufsproßt wie Unkraut aus den Furchen des Ackers!
Hosea 10:4

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch 2. Samuel

Aber der König verschonte Mephiboset, den Sohn Jonatans, des Sohnes Sauls, wegen des Eides bei dem HERRN, der zwischen ihnen war, nämlich zwischen David und Jonatan, dem Sohne Sauls.
2. Samuel 21:7

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Josua

Und die Männer sprachen zu ihr: Wir wollen aber dieses deines Eides los sein, den du uns hast schwören lassen:
Josua 2:17

Auch wenn du etwas von dieser unserer Sache aussagen wirst, so wollen wir deines Eides los sein, den du uns hast schwören lassen.
Josua 2:20

Aber das wollen wir ihnen tun: wir wollen sie leben lassen, damit nicht ein Zorn über uns komme um des Eides willen, den wir ihnen geschworen haben.
Josua 9:20

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Josua: 3

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Lukas

des Eides, den er unserm Vater Abraham geschworen hat, uns zu verleihen,
Lukas 1:73

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Markus

Da ward der König sehr betrübt; doch um des Eides und um derer willen, die mit ihm zu Tische saßen, wollte er sie nicht abweisen.
Markus 6:26

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Matthäus

Darum verhieß er ihr mit einem Eide, ihr zu geben, was sie auch fordern würde.
Matthäus 14:7

Und der König ward betrübt; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tische saßen, befahl er, es zu geben.
Matthäus 14:9

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Prediger

Es kann dem Gerechten dasselbe begegnen wie dem Gottlosen, dem Guten und Reinen wie dem Unreinen, dem, der opfert, wie dem, der nicht opfert; dem Guten wie dem Sünder, dem, welcher schwört, wie dem, welcher sich vor dem Eide fürchtet.
Prediger 9:2

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Psalmen

des Bundes, den er mit Abraham geschlossen, seines Eides, den er Isaak geschworen hat.
Psalmen 105:9

Funde zum Thema Eide im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Eide’ im Buch Sacharja

und keiner denke etwas Arges in seinem Herzen wider seinen Bruder; liebet auch nicht falsche Eide! Denn solches alles hasse ich, spricht der HERR.
Sacharja 8:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Eide’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...