Die kleine Konkordanz

‘Elend’ in der Bibel – Alle 75 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Elend’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Elend’ kommt 75 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst kein gesäuertes Brot an diesem Feste essen. Du sollst sieben Tage lang ungesäuertes Brot des Elends essen, denn du bist in eiliger Flucht aus Ägyptenland gezogen; darum sollst du dein Leben lang an den Tag deines Auszugs aus Ägyptenland denken!
Deuteronomium / 5. Mose 16:3

Da schrieen wir zum HERRN, dem Gott unsrer Väter. Und der HERR erhörte unsre Stimme und sah unser Elend,
Deuteronomium / 5. Mose 26:7

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten angesehen und habe ihr Geschrei gehört über die, welche sie treiben; ja ich kenne ihre Schmerzen;
Exodus / 2. Mose 3:7

und ich sage euch: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens herausführen in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, in das Land, das von Milch und Honig fließt.
Exodus / 2. Mose 3:17

Und das Volk glaubte. Und als sie hörten, daß der HERR sich der Kinder Israel angenommen und daß er ihr Elend angesehen habe, neigten sie sich und beteten an.
Exodus / 2. Mose 4:31

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Lea empfing und gebar einen Sohn, den hieß sie Ruben. Denn sie sprach: Weil der HERR mein Elend angesehen hat, so wird mich nun mein Mann lieben!
Genesis / 1. Mose 29:32

Wenn nicht der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams und der Gefürchtete Isaaks für mich gewesen wäre, du hättest mich jetzt leer ziehen lassen; aber Gott hat mein Elend und die Arbeit meiner Hände angesehen und dich diese Nacht gestraft!
Genesis / 1. Mose 31:42

Den zweiten aber nannte er Ephraim; denn er sprach: Gott hat mich fruchtbar gemacht im Lande meines Elends.
Genesis / 1. Mose 41:52

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Habakuk

Warum lässest du mich Elend sehen und schaust dem Jammer zu? Gewalttat und Frevel werden vor meinen Augen begangen, es entsteht Hader, und Streit erhebt sich.
Habakuk 1:3

Du durchbohrst mit ihren eigenen Speeren das Haupt seiner Horden; sie stürmten einher, um mich in die Flucht zu schlagen, und erhoben ihr Freudengeschrei, als wollten sie den Elenden im Verborgenen verzehren.
Habakuk 3:14

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Habakuk: 2

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Hiob

Habe ich Übles getan, dann wehe mir! Und bin ich im Recht, so darf ich mein schmachbedecktes Haupt doch nicht erheben, sondern muß mich satt sehen an meinem Elend!
Hiob 10:15

Man jagt die Armen aus dem Wege, und die Elenden im Lande müssen sich allesamt verbergen.
Hiob 24:4

Mit Tagesanbruch steht der Mörder auf, den Elenden und Armen umzubringen; in der Nacht aber ist er wie ein Dieb.
Hiob 24:14

Denn ich rettete den Elenden, der da schrie, und das Waislein, das keinen Helfer hatte.
Hiob 29:12

Und nun ergießt sich meine Seele in mir, denn die Tage meines Elends haben mich ergriffen.
Hiob 30:16

Den Gottlosen läßt er nicht leben, aber den Elenden schafft er Recht.
Hiob 36:6

Sind sie aber in Fesseln gebunden, in Banden des Elends gefangen,
Hiob 36:8

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Hiob: 7

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch 1. Samuel

Und sie tat ein Gelübde und sprach: HERR der Heerscharen, wirst du das Elend deiner Magd ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen, und wirst du deiner Magd einen Sohn geben, so will ich ihn dem Herrn geben sein Leben lang, und kein Schermesser soll auf sein Haupt kommen!
1. Samuel 1:11

Ihr aber habt heute euren Gott verworfen, der euch aus all eurem Elend und aus euren Nöten errettet hat, und habt zu ihm gesagt: Setze einen König über uns! Wohlan, so tretet nun vor den HERRN nach euren Stämmen und nach euren Tausendschaften!
1. Samuel 10:19

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch 2. Könige

Denn der HERR sah das so bittere Elend Israels, daß Mündige und Unmündige dahin waren und es keinen Helfer für Israel gab.
2. Könige 14:26

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch 2. Samuel

Vielleicht wird der HERR mein Elend ansehen und mir sein heutiges Fluchen mit Gutem vergelten!
2. Samuel 16:12

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Jakobus

Fühlet euer Elend, trauert und heulet! Euer Lachen verkehre sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit!
Jakobus 4:9

Wohlan nun, ihr Reichen, weinet und heulet über das Elend, das über euch kommt!
Jakobus 5:1

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Jakobus: 2

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Jesaja

sondern er wird die Armen mit Gerechtigkeit richten und den Elenden im Lande ein unparteiisches Urteil sprechen; er wird die Welt mit dem Stabe seines Mundes schlagen und den Gottlosen mit dem Odem seiner Lippen töten.
Jesaja 11:4

Was wird man den Boten der Heiden antworten? Daß der HERR Zion gegründet hat; und daselbst werden die Elenden seines Volkes Zuflucht finden.
Jesaja 14:32

daß sie mit Füßen zertreten wird, mit den Füßen der Elenden, mit den Tritten der Schwachen.
Jesaja 26:6

Und die Elenden werden sich fortan an dem HERRN freuen und die Armen unter den Menschen ob dem Heiligen Israels frohlocken.
Jesaja 29:19

Und der Betrüger wendet schlimme Mittel an; er gibt schändlichen Rat, daß er die Elenden vernichte mit erlogenen Reden, auch wenn der Arme sein Recht beweist.
Jesaja 32:7

Die Elenden und Armen suchen Wasser und finden keines; ihre Zunge verdorrt vor Durst. Ich, der HERR, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen.
Jesaja 41:17

Siehe, ich habe dich geläutert, aber nicht als Silber. Ich habe dich geprüft im Ofen des Elends.
Jesaja 48:10

Darum, du Elende und Trunkene, aber nicht vom Wein, höre doch das:
Jesaja 51:21

Du Elende, Sturmbewegte, Ungetröstete! Siehe, ich will deine Steine in Bleiglanz legen und dich gründen mit Saphiren.
Jesaja 54:11

Der Geist Gottes, des HERRN, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, um den Elenden gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, zerbrochene Herzen zu verbinden, den Gefangenen Befreiung zu predigen, den Gebundenen Öffnung der Kerkertüren ;
Jesaja 61:1

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Jesaja: 10

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Klagelieder

Juda ist ausgewandert vor lauter Elend und hartem Knechtsdienst; es wohnt unter den Heiden, findet keine Ruhe! Alle seine Verfolger haben es eingeholt mitten in seinen Nöten.
Klagelieder 1:3

Jerusalem gedenkt der Tage ihres Elends und ihrer Plünderung, aller ihrer Kostbarkeiten, welche sie von uralten Zeiten her gehabt. Als ihr Volk durch die Gewalt des Feindes fiel, war niemand, der ihr zu Hilfe kam. Ihre Feinde sahen sie und lachten ihrer Hilflosigkeit.
Klagelieder 1:7

Ihr Unflat klebt an ihrem Saum; sie hat ihr Ende nicht bedacht; unversehens ist sie gestürzt. Niemand tröstet sie. Ach, HERR, siehe an mein Elend; denn der Feind triumphiert!
Klagelieder 1:9

Sei eingedenk meines Elends, meiner Verfolgung, des Wermuts und des Gifts!
Klagelieder 3:19

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Klagelieder: 4

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Nehemia

Du hast das Elend unsrer Väter in Ägypten angesehen und ihr Schreien am Schilfmeer erhört;
Nehemia 9:9

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Psalmen

(H9-13) Denn er forscht nach den Blutschulden und denkt daran; er vergißt des Schreiens der Elenden nicht.
Psalmen 9:23

Vom Übermut des Gottlosen wird dem Elenden bang; möchten doch von den Ränken diejenigen betroffen werden, welche sie ausgeheckt haben!
Psalmen 10:2

HERR, stehe auf! Erhebe, o Gott, deine Hand! Vergiß der Elenden nicht!
Psalmen 10:12

Das Verlangen der Elenden hast du, o HERR, gehört; du achtest auf ihr Herz, leihst ihnen dein Ohr,
Psalmen 10:17

(H12-6) Weil denn die Elenden unterdrückt werden und die Armen seufzen, so will ich mich nun aufmachen, spricht der HERR; ich will ins Heil versetzen den, der sich darnach sehnt.
Psalmen 12:6

Wollt ihr den Rat des Elenden zuschanden machen, da doch der HERR seine Zuflucht ist?
Psalmen 14:6

(H22-25) Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut das Elend des Armen und hat sein Angesicht nicht vor ihm verborgen, und da er zu ihm schrie, erhörte er ihn.
Psalmen 22:35

(H22-27) Die Elenden sollen essen und satt werden; die den HERRN suchen, werden ihn preisen; euer Herz soll ewiglich leben!
Psalmen 22:37

er leitet die Elenden auf den rechten Pfad und lehrt die Elenden seinen Weg.
Psalmen 25:9

Siehe an mein Elend und meine Plage und vergib mir alle meine Sünden!
Psalmen 25:18

(H31-8) Ich frohlocke und freue mich an deiner Gnade, daß du mein Elend angesehen und auf die Not meiner Seele geachtet hast;
Psalmen 31:8

(H34-3) Meine Seele rühme sich des HERRN; die Elenden sollen es hören und sich freuen.
Psalmen 34:3

(H34-7) Da dieser Elende rief, hörte der HERR und half ihm aus allen seinen Nöten.
Psalmen 34:7

Alle meine Gebeine sollen sagen: HERR, wer ist dir gleich, der du den Elenden errettest von dem, der ihm zu stark ist, und die Elenden und Armen von dem, der ihn beraubt?
Psalmen 35:10

Die Gottlosen haben das Schwert gezückt und ihren Bogen gespannt, um den Elenden und Armen zu fällen und die umzubringen, deren Weg richtig ist.
Psalmen 37:14

(H68-11) daß die, welche du am Leben erhalten, darin wohnen konnten; durch deine Güte, o Gott, bereitetest du es für die Elenden zu!
Psalmen 68:21

(H69-33) Wenn das die Elenden sehen, werden sie sich freuen. Ihr, die ihr Gott suchet, euer Herz soll aufleben!
Psalmen 69:43

daß er dein Volk richte mit Gerechtigkeit und deine Elenden nach dem Recht.
Psalmen 72:2

Er schaffe den Elenden des Volkes Recht und helfe den Kindern der Armen und unterdrücke den Gewalttätigen.
Psalmen 72:4

Denn er wird den Armen erretten, wenn er schreit, und den Elenden, der keinen Helfer hat.
Psalmen 72:12

Weise den Unterdrückten nicht beschämt zurück, sondern laß die Elenden und Armen deinen Namen preisen!
Psalmen 74:21

(H76-10) als sich Gott zum Gericht erhob, zu retten alle Elenden im Lande. (Pause.)
Psalmen 76:20

Schafft dem Geringen und Verwaisten Recht, rechtfertigt den Elenden und Armen!
Psalmen 82:3

(H88-10) Mein Auge ist verschmachtet vor Elend; ich habe dich, HERR, täglich angerufen, meine Hände nach dir ausgestreckt.
Psalmen 88:20

Ein Gebet des Elenden, wenn er schmachtet und seine Klage vor dem HERRN ausschüttet. (H102-2) O HERR, höre mein Gebet, und mein Schreien komme vor dich!
Psalmen 102:2

Die in Finsternis und Todesschatten saßen, gebunden in Elend und Eisen,
Psalmen 107:10

aber er erhob den Armen aus dem Elend und machte die Geschlechter wie Schafherden.
Psalmen 107:41

weil er nicht daran dachte, Barmherzigkeit zu üben, sondern den Elenden und Armen verfolgte und den Niedergeschlagenen, um ihn in den Tod zu treiben.
Psalmen 109:16

Das ist mein Trost in meinem Elend, daß dein Wort mich erquickt.
Psalmen 119:50

Wäre dein Gesetz nicht meine Lust gewesen, so wäre ich vergangen in meinem Elend.
Psalmen 119:92

Siehe mein Elend an und errette mich; denn ich habe deines Gesetzes nicht vergessen!
Psalmen 119:153

(H140-13) Ich weiß, daß der HERR des Elenden Sache führen und dem Armen Recht schaffen wird.
Psalmen 140:23

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Psalmen: 32

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Sacharja

Denn die Hausgötter haben leere Versprechungen gemacht, und die Wahrsager haben trügerische Gesichte gesehen, und sie erzählen erlogene Träume und trösten vergeblich. Darum sind sie fortgelaufen wie Schafe, sie sind im Elend, weil kein Hirt da ist.
Sacharja 10:2

Funde zum Thema Elend im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Elend’ im Buch Sprüche

Seinen Nächsten verachten ist Sünde, aber wohl dem, der sich des Elenden erbarmt!
Sprüche 14:21

Beraube den Schwachen nicht, weil er schwach ist, und unterdrücke den Elenden nicht im Tor!
Sprüche 22:22

ein Geschlecht, dessen Zähne Schwerter und dessen Gebisse Messer sind, um die Elenden aus dem Lande wegzufressen und die Armen aus der Mitte der Menschen.
Sprüche 30:14

Tue deinen Mund auf, richte recht und verteidige den Elenden und Armen!
Sprüche 31:9

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Elend’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 75

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...