Die kleine Konkordanz

‘Erdboden’ in der Bibel – Alle 39 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Erdboden’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Erdboden’ kommt 39 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Amos

Gerät auch ein Vogel in die Falle am Boden, wenn ihm keine Schlinge gelegt worden ist? Schnellt wohl die Falle vom Erdboden empor, ohne daß sie etwas gefangen hat?
Amos 3:5

Er aber macht das Siebengestirn und den Orion und verwandelt den Todesschatten in den Morgen, den Tag aber in finstere Nacht; er ruft den Meereswassern und gießt sie auf den Erdboden: HERR ist sein Name.
Amos 5:8

Er hat seinen Söller im Himmel gebaut und sein Gewölbe über der Erde gegründet; er ruft den Meereswassern und gießt sie aus über den Erdboden; HERR ist sein Name.
Amos 9:6

Siehe, die Augen Gottes, des HERRN, sind auf das sündige Königreich gerichtet, daß ich es vom Erdboden vertilge. Aber ich will das Haus Jakob nicht ganz und gar vertilgen, spricht der HERR.
Amos 9:8

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Amos: 4

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Apostelgeschichte

Und er hat aus einem Blut das ganze Menschengeschlecht gemacht, daß es auf dem ganzen Erdboden wohne, und hat im voraus die Zeiten und die Grenzen ihres Wohnens bestimmt,
Apostelgeschichte 17:26

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Daniel

Während ich nun aufmerkte, siehe, da kam ein Ziegenbock von Westen her über die ganze Erde, ohne den Erdboden zu berühren; der Bock aber hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen.
Daniel 8:5

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

oder das Bild eines Reptils, das auf dem Erdboden kriecht, oder der Fische, die im Wasser unter der Erde sind;
Deuteronomium / 5. Mose 4:18

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Exodus / 2. Mose

Denn woran soll doch erkannt werden, daß ich und dein Volk vor deinen Augen Gnade gefunden haben, als daran, daß du mit uns gehst, so daß ich und dein Volk ausgezeichnet werden vor allem Volk, das auf dem Erdboden ist?
Exodus / 2. Mose 33:16

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Ezechiel

Die Fische im Meere werden vor mir erbeben, die Vögel des Himmels, die Tiere des Feldes, auch alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht, und alle Menschen, die auf Erden sind. Auch die Berge sollen einstürzen, die Felswände fallen und alle Mauern zu Boden sinken.
Ezechiel 38:20

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und zu Adam sprach er: Dieweil du gehorcht hast der Stimme deines Weibes und von dem Baum gegessen, davon ich dir gebot und sprach: «Du sollst nicht davon essen», verflucht sei der Erdboden um deinetwillen, mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang;
Genesis / 1. Mose 3:17

Deswegen schickte ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.
Genesis / 1. Mose 3:23

den nannte er Noah, indem er sprach: Der wird uns trösten ob unserer Hände Arbeit und Mühe, die herrührt von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat!
Genesis / 1. Mose 5:29

Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!
Genesis / 1. Mose 6:7

auch von den Vögeln des Himmels je sieben und sieben, Männchen und Weibchen, um auf dem ganzen Erdboden Samen am Leben zu erhalten.
Genesis / 1. Mose 7:3

Denn es sind nur noch sieben Tage, so will ich auf Erden regnen lassen vierzig Tage lang und alles Bestehende von dem Erdboden vertilgen.
Genesis / 1. Mose 7:4

Er vertilgte alles Bestehende auf dem Erdboden, vom Menschen an bis auf das Vieh, bis auf das Kriechende und bis auf die Vögel des Himmels; es ward alles von der Erde vertilgt; nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
Genesis / 1. Mose 7:23

Im sechshundertundersten Jahre, am ersten Tage des ersten Monats, waren die Wasser auf Erden vertrocknet. Und Noah entfernte das Dach von der Arche und schaute, und siehe, der Erdboden war trocken!
Genesis / 1. Mose 8:13

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Haggai

Und ich habe die Dürre gerufen ins Land und über die Berge, über Korn, Most und Öl und über alles, was der Erdboden hervorbringt, auch über Menschen und Vieh und über alle Arbeit der Hände.
Haggai 1:11

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Haggai: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Hiob

Dann setzten sie sich zu ihm auf den Erdboden sieben Tage und sieben Nächte lang, und keiner redete ein Wort zu ihm; denn sie sahen, daß der Schmerz sehr groß war.
Hiob 2:13

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch 1. Könige

Und nach langer Zeit, im dritten Jahre, erging das Wort des HERRN an Elia also: Gehe hin, zeige dich Ahab, damit ich regen lasse auf den Erdboden.
1. Könige 18:1

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch 1. Samuel

Entziehe aber auch niemals deine Gnade meinem Hause, auch dann nicht, wenn der HERR die Feinde Davids allesamt vom Erdboden vertilgen wird!
1. Samuel 20:15

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch 2. Samuel

Da sah man die Betten des Meeres, und die Gründe des Erdbodens wurden aufgedeckt von des HERRN Schelten, von dem Schnauben seines grimmigen Zorns!
2. Samuel 22:16

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Jeremia

dazu alle Könige des Nordens, die nahen und die fernen, einen wie den andern, kurz, alle Könige der Erde, die auf dem Erdboden wohnen, und der König von Sesach soll nach ihnen trinken!
Jeremia 25:26

Ich habe durch meine große Kraft und meinen ausgestreckten Arm die Erde, den Menschen und das Vieh auf dem Erdboden gemacht und gebe sie, wem ich will;
Jeremia 27:5

Darum spricht der HERR also: Siehe, ich will dich vom Erdboden vertreiben; du sollst noch in diesem Jahre sterben, weil du Widerstand gegen den HERRN gepredigt hast!
Jeremia 28:16

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Jesaja

Also wird es nach Verlauf der siebzig Jahre gehen; der HERR wird Tyrus heimsuchen, und sie wird wieder zu ihrem Verdienste kommen und wird buhlen mit allen Königreichen der Welt auf dem ganzen Erdboden.
Jesaja 23:17

Es trauert und welkt die Erde; der Erdboden verschmachtet und verwelkt; es verschmachten die Höhen der Erde.
Jesaja 24:4

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Klagelieder

Ihre Tore sind in den Erdboden versunken, ihre Riegel hat er verderbt und zerbrochen; ihr König und ihre Fürsten sind unter den Heiden; es ist kein Gesetz mehr da, auch bekommen ihre Propheten keine Offenbarung mehr vom HERRN.
Klagelieder 2:9

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Levitikus

Doch dürft ihr von den geflügelten Insekten, welche auf vier Füßen gehen, diejenigen essen, welche oberhalb ihrer Füße zwei Schenkel haben, vermittelst deren sie über den Erdboden hüpfen können.
Levitikus 11:21

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Lukas

und dich dem Erdboden gleich machen werden, auch deine Kinder in dir, und in dir keinen Stein auf dem andern lassen werden, darum, weil du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast!
Lukas 19:44

Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen.
Lukas 21:35

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Psalmen

(H18-16) Da sah man Wasserbäche, und die Gründe des Erdbodens wurden aufgedeckt von deinem Schelten, o HERR, von dem Schnauben deines grimmigen Zorns!
Psalmen 18:26

(H21-11) Ihre Frucht wirst du vom Erdboden vertilgen und ihren Samen unter den Menschenkindern.
Psalmen 21:21

Ein Psalm Davids. Dem HERRN gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdboden und die darauf wohnen;
Psalmen 24:1

Alle Welt fürchte den HERRN, und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnt.
Psalmen 33:8

(H44-26) Denn unsre Seele ist bis zum Staub gebeugt, und unser Leib klebt am Erdboden.
Psalmen 44:36

Sie stecken dein Heiligtum in Brand, sie entweihen die Wohnung deines Namens und machen sie dem Erdboden gleich!
Psalmen 74:7

Funde zum Thema Erdboden im biblischen Buch Psalmen: 6

Bibelstellen mit ‘Erdboden’ im Buch Zefanja

Ich will alles vom Erdboden wegraffen, spricht der HERR.
Zefanja 1:2

Ich will wegraffen Menschen und Vieh, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer und die Ärgernisse mitsamt den Gottlosen, und will den Menschen vom Erdboden vertilgen, spricht der HERR.
Zefanja 1:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Erdboden’ im Buch Zefanja: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 39

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...