Die kleine Konkordanz

‘Erstling’ in der Bibel – Alle 34 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Erstling’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Erstling’ kommt 34 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Apostelgeschichte

nämlich, daß Christus leiden müsse und daß er, der Erstling aus der Auferstehung der Toten, Licht verkündigen werde dem Volke und auch den Heiden.
Apostelgeschichte 26:23

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Daniel

Er wird auch in das liebliche Land kommen, und viele werden unterliegen. Diese aber werden seiner Hand entrinnen: Edom, Moab und die Erstlinge der Kinder Ammon.
Daniel 11:41

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Alle männliche Erstgeburt, die unter deinen Rindern und Schafen geboren wird, sollst du dem HERRN, deinem Gott, heiligen. Du sollst den Erstling deiner Ochsen nicht zur Arbeit brauchen und die Erstlinge deiner Schafe nicht scheren.
Deuteronomium / 5. Mose 15:19

Die Erstlinge deines Korns, deines Mosts und deines Öls, und die Erstlinge von der Schur deiner Schafe sollst du ihm geben.
Deuteronomium / 5. Mose 18:4

sondern er soll den Sohn der Gehaßten als den erstgeborenen Sohn anerkennen, daß er ihm von allem, was vorhanden ist, zwei Teile gebe; denn dieser ist der Erstling seiner Kraft, und das Recht der Erstgeburt gehört ihm.
Deuteronomium / 5. Mose 21:17

so sollst du von den Erstlingen aller Früchte der Erde nehmen, die du von deinem Lande bekommst, die der HERR, dein Gott, dir gibt, und sollst sie in einen Korb legen und an den Ort hingehen, den der HERR, dein Gott, erwählen wird, daß sein Name daselbst wohne;
Deuteronomium / 5. Mose 26:2

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Exodus / 2. Mose

Die frühesten Erstlinge deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen!
Exodus / 2. Mose 23:19

Aber den Erstling des Esels sollst du mit einem Schafe lösen; wenn du ihn aber nicht lösest, so brich ihm das Genick. Alle Erstgeburt deiner Söhne sollst du lösen. Man soll nicht leer erscheinen vor meinem Angesicht.
Exodus / 2. Mose 34:20

Das Fest der Wochen sollst du halten, mit den Erstlingen der Weizenernte und das Fest der Einsammlung, wenn das Jahr vergangen ist.
Exodus / 2. Mose 34:22

Die Erstlinge von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.
Exodus / 2. Mose 34:26

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Ezechiel

Das Beste von den Erstlingsfrüchten aller Art und alle Abgaben jeder Art von allen euren Hebopfern sollen den Priestern gehören. Auch die Erstlinge eures Mehls sollt ihr dem Priester geben, auf daß der Segen über deinem Hause ruhe.
Ezechiel 44:30

Und von diesem Gebiet sollen sie nichts verkaufen noch vertauschen; und dieser Erstling des Landes darf nicht in andern Besitz übergehen; denn er ist dem HERRN geheiligt.
Ezechiel 48:14

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Hiob

Es ist der Erstling der Wege Gottes; der es gemacht hat, reichte ihm sein Schwert.
Hiob 40:19

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch 1. Korinther

Nun aber ist Christus von den Toten auferstanden, als Erstling der Entschlafenen.
1. Korinther 15:20

Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus, darnach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft;
1. Korinther 15:23

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch 1. Samuel

Warum tretet ihr denn aus lauter Bosheit meine Schlachtopfer und Speisopfer, die ich verordnet habe, mit Füßen? Und du ehrst deine Söhne mehr als mich, und ihr mästet euch von den Erstlingen aller Speisopfer meines Volkes Israel!
1. Samuel 2:29

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Jakobus

Nach seinem Willen hat er uns erzeugt durch das Wort der Wahrheit, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
Jakobus 1:18

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Jeremia

Israel war damals dem HERRN geheiligt, der Erstling seines Ertrages; alle, die es fressen wollten, mußten es büßen; es kam Unglück über sie, spricht der HERR.
Jeremia 2:3

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Levitikus

Ihr sollt nämlich aus euren Wohnsitzen zwei Webebrote bringen, von zwei Zehntel Semmelmehl zubereitet; die sollen gesäuert und dem HERRN zu Erstlingen gebacken werden.
Levitikus 23:17

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Nehemia

auch daß wir jährlich die Erstlinge unsres Landes und die Erstlinge aller Früchte von allen Bäumen, Jahr für Jahr, zum Hause des HERRN bringen wollten;
Nehemia 10:46

ebenso die Erstgeburt unsrer Söhne und unsres Viehes (wie im Gesetze geschrieben steht) und die Erstlinge unsrer Rinder und unsrer Schafe; daß wir das alles zum Hause Gottes bringen wollten, zu den Priestern, die im Hause unsres Gottes dienen.
Nehemia 10:47

Auch daß wir den Priestern die Erstlinge unsres Mehls und unsrer Hebopfer und die Früchte von allen Bäumen, von Most und Öl in die Kammern am Hause unsres Gottes bringen wollten, ebenso den Leviten den Zehnten unsres Bodens; daß die Leviten den Zehnten erheben sollten in allen Städten, wo wir Ackerbau treiben.
Nehemia 10:48

Zu jener Zeit wurden Männer verordnet über die Vorratskammern, die zur Aufbewahrung der Schätze, der Hebopfer, der Erstlinge und der Zehnten dienten, damit sie darin von den Äckern der Städte die gesetzlichen Abgaben für die Priester und Leviten sammeln sollten; denn Juda hatte Freude an den Priestern und an den Leviten,
Nehemia 12:44

und sorgte für die rechtzeitige Lieferung des Holzes und der Erstlinge. Gedenke mir das, mein Gott, zum Besten!
Nehemia 13:31

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Nehemia: 5

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Numeri / 4. Mose

Vom Erstling eures Schrotmehls sollt ihr einen Kuchen als Hebopfer erheben; wie die Abgabe von der Tenne sollt ihr sie erheben.
Numeri / 4. Mose 15:20

Ihr sollt dem HERRN von den Erstlingen eures Schrotmehls ein Hebopfer geben von Geschlecht zu Geschlecht.
Numeri / 4. Mose 15:21

Alles Beste vom Öl und alles Beste vom Most und Korn, ihre Erstlinge, die sie dem HERRN geben, habe ich dir gegeben.
Numeri / 4. Mose 18:12

Und als er Amalek sah, hob er an seinen Spruch und sprach: Amalek ist der Erstling der Heiden, und zuletzt wird er untergehen.
Numeri / 4. Mose 24:20

Auch am Tage der Erstlinge, wenn ihr dem HERRN das neue Speisopfer an eurem Wochenfeste darbringet, sollt ihr eine heilige Versammlung halten; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten,
Numeri / 4. Mose 28:26

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Offenbarung

Diese sind es, die sich mit Weibern nicht befleckt haben; denn sie sind Jungfrauen. Diese sind es, die dem Lamme nachfolgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen erkauft worden als Erstlinge für Gott und das Lamm,
Offenbarung 14:4

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Psalmen

da er alle Erstgeburt in Ägypten schlug, die Erstlinge ihrer Kraft in den Hütten Hams.
Psalmen 78:51

Und er schlug alle Erstgeburt in ihrem Lande, alle Erstlinge ihrer Kraft.
Psalmen 105:36

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Römer

Grüßet den Epänetus, meinen Geliebten, welcher ein Erstling von Asien ist für Christus.
Römer 16:5

Funde zum Thema Erstling im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Erstling’ im Buch Sprüche

Ehre den HERRN mit deinem Gut und mit den Erstlingen all deines Einkommens,
Sprüche 3:9

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Erstling’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 34

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...