Die kleine Konkordanz

‘Ertrag’ in der Bibel – Alle 33 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ertrag’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ertrag’ kommt 33 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst allen Ertrag deiner Saat verzehnten, was von deinem Acker kommt, Jahr für Jahr.
Deuteronomium / 5. Mose 14:22

Nach Verlauf von drei Jahren sollst du den ganzen Zehnten deines Ertrages von jenem Jahre aussondern und es in deinen Toren lassen.
Deuteronomium / 5. Mose 14:28

Das Fest der Laubhütten sollst du sieben Tage lang halten, wenn du den Ertrag deiner Tenne und deiner Kelter eingesammelt hast.
Deuteronomium / 5. Mose 16:13

Sieben Tage lang sollst du dem HERRN, deinem Gott, das Fest halten an dem Ort, den der HERR erwählt hat; denn der HERR, dein Gott, wird dich segnen im ganzen Ertrag deiner Ernte und in allen Werken deiner Hände; darum sollst du fröhlich sein.
Deuteronomium / 5. Mose 16:15

Du sollst deinen Weinberg nicht mit zweierlei Gewächs bepflanzen, damit nicht das Ganze dem Heiligtum verfalle, was du angepflanzt hast und der Ertrag des Weinbergs.
Deuteronomium / 5. Mose 22:9

Wenn du den ganzen Zehnten deines Ertrages zusammengebracht hast im dritten Jahr, welches das Zehntenjahr ist, so sollst du ihn dem Leviten, dem Fremdling, dem Waislein und der Witwe geben, daß sie in deinen Toren essen und satt werden;
Deuteronomium / 5. Mose 26:12

Er führte ihn über die Höhen der Erde und speiste ihn mit dem Ertrag der Felder, ließ ihn Honig aus den Felsen saugen und Öl aus dem harten Gestein;
Deuteronomium / 5. Mose 32:13

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Exodus / 2. Mose

Sechs Jahre sollst du dein Land besäen und seinen Ertrag einsammeln;
Exodus / 2. Mose 23:10

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Ezechiel

Ich will auch die Früchte der Bäume und den Ertrag des Feldes vermehren, daß ihr hinfort die Schmach des Hungers unter den Heiden nicht mehr tragen müßt.
Ezechiel 36:30

Aber das Übrige von der Länge der heiligen Gemarkung, die 10000 im Osten und die 10000 im Westen, was neben der heiligen Gemarkung liegt, dessen Ertrag soll den Arbeitern der Stadt zur Speise dienen.
Ezechiel 48:18

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und er sammelte allen Ertrag der sieben Jahre, in denen in Ägyptenland Überfluß herrschte, und tat die Nahrungsmittel in die Städte; nämlich den Ertrag der Felder rings um die Städte brachte er in diese.
Genesis / 1. Mose 41:48

Aber vom Ertrag habt ihr dem Pharao den Fünften zu geben, und vier Teile sollen euer sein zum Besäen der Felder und zum Unterhalt für euch selbst und euer Gesinde und zur Nahrung für eure Kinder.
Genesis / 1. Mose 47:24

Da machte Joseph solches zum Gesetz bis auf den heutigen Tag, daß vom Ertrag des Ackerlandes der Ägypter dem Pharao der Fünfte zu geben sei; nur die Äcker der Priester wurden nicht des Pharao Eigentum.
Genesis / 1. Mose 47:26

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Habakuk

Denn der Feigenbaum wird nicht ausschlagen und der Weinstock keinen Ertrag abwerfen; die Frucht des Ölbaums wird trügen, und die Äcker werden keine Nahrung liefern; die Schafe werden aus den Hürden verschwinden und kein Rind mehr in den Ställen sein.
Habakuk 3:17

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Haggai

Darum hat der Himmel über euch seinen Tau zurückgehalten und die Erde ihren Ertrag.
Haggai 1:10

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Haggai: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Hiob

weil ich, ohne ihn zu bezahlen, seinen Ertrag genossen und seinen Besitzer ums Leben gebracht habe,
Hiob 31:39

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch 2. Chronik

Als nun dieser Befehl bekannt ward, gaben die Kinder Israel viele Erstlingsgaben von Korn, Most, Öl, Honig und allem Ertrag des Feldes und brachten die Zehnten von allem in Menge herbei.
2. Chronik 31:5

Er hatte auch Vorratshäuser für den Ertrag des Korns, Mosts und Öls; und Ställe für allerlei Vieh und Hürden für die Schafe.
2. Chronik 32:28

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch 2. Könige

Da fragte der König das Weib, und sie erzählte es ihm. Da gab ihr der König einen Kämmerer und sprach: Verschaffe ihr alles wieder, was ihr gehört; dazu allen Ertrag des Ackers seit der Zeit, da sie das Land verlassen hat, bis jetzt.
2. Könige 8:6

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Jeremia

Israel war damals dem HERRN geheiligt, der Erstling seines Ertrages; alle, die es fressen wollten, mußten es büßen; es kam Unglück über sie, spricht der HERR.
Jeremia 2:3

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Jesaja

Und er wird deiner Saat, mit der du den Acker bestellst, Regen spenden, daß das Getreide, der Ertrag deines Ackers, saftig und nahrhaft wird; dein Vieh wird zu jener Zeit auf weiter Aue weiden.
Jesaja 30:23

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Joel

Also will ich euch die Jahre wiedererstatten, deren Ertrag der Nager, die Heuschrecke, der Fresser und der Verwüster verzehrt haben, mein großes Kriegsheer, welches ich gegen euch gesandt habe;
Joel 2:25

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Levitikus

Und im fünften Jahre sollt ihr die Früchte essen, daß der Ertrag umso größer werde; ich, der HERR, bin euer Gott.
Levitikus 19:25

So sollt ihr nun am fünfzehnten Tage des siebenten Monats, wenn ihr den Ertrag des Landes eingebracht habt, das Fest des HERRN halten, sieben Tage lang; am ersten Tag ist Feiertag und am achten Tag ist auch Feiertag.
Levitikus 23:39

deinem Vieh und den Tieren in deinem Lande soll sein ganzer Ertrag zur Speise dienen.
Levitikus 25:7

sondern nach der Zahl der Jahre, nach dem Jubeljahr sollst du es von ihm kaufen; und nach der Zahl des jährlichen Ertrages soll er es dir verkaufen.
Levitikus 25:15

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Levitikus: 4

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Nehemia

und sein Ertrag mehrt sich für die Könige, die du über uns gesetzt hast um unsrer Sünden willen, und sie herrschen über unsre Leiber und über unser Vieh nach ihrem Wohlgefallen, und wir sind in großer Not!
Nehemia 9:37

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und sprich zu ihnen: Wenn ihr also das Allerbeste davon abhebet, so soll es den Leviten angerechnet werden wie ein Ertrag der Tenne und wie ein Ertrag der Kelter.
Numeri / 4. Mose 18:30

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Psalmen

(H85-13) Der HERR wird uns auch Gutes geben, und unser Land wird seinen Ertrag abwerfen;
Psalmen 85:23

und sie säten Äcker an und pflanzten Weinberge und hatten von den Früchten einen schönen Ertrag;
Psalmen 107:37

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Sacharja

sondern es soll eine Saat des Friedens geben: der Weinstock soll seine Frucht bringen und das Land seinen Ertrag abwerfen und der Himmel seinen Tau spenden, und dem Überrest dieses Volkes will ich solches alles zum Erbteil geben.
Sacharja 8:12

Funde zum Thema Ertrag im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Ertrag’ im Buch Sprüche

An der Frucht seines Mundes sättigt sich der Mensch, am Ertrag seiner Lippen ißt er sich satt.
Sprüche 18:20

Sie trachtet nach einem Acker und erwirbt ihn auch; mit dem Ertrag ihrer Hände pflanzt sie einen Weinberg an.
Sprüche 31:16

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ertrag’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 33

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...