Die kleine Konkordanz

‘Festung’ in der Bibel – Alle 31 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Festung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Festung’ kommt 31 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Amos

Er läßt blitzschnell Zerstörung über den Starken kommen, und es bricht Zerstörung über die Festung herein.
Amos 5:9

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Daniel

Es wird aber ein Sprößling aus der gleichen Wurzel, der sie entstammte, an seine Stelle treten und wird gegen das Heer zu Felde ziehen, ja, er wird in die Festung des nördlichen Königs eindringen und wird darin gewalttätig schalten;
Daniel 11:7

Doch werden seine Söhne den Krieg wieder beginnen und eine gewaltige Menge von Streitkräften zusammenbringen. Diese wird kommen und alles überfluten und überschwemmen und ihn wieder bis zur Festung zurücktreiben.
Daniel 11:10

Darauf wird er sich den Festungen seines Landes zuwenden, wird aber straucheln und fallen, daß man ihn nicht mehr finden wird.
Daniel 11:19

Mitten im Frieden wird er in die fruchtbarsten Gegenden eindringen und tun, was weder seine Väter noch seine Voreltern getan; Beute, Raub und Reichtum wird er unter sie verschleudern und gegen die Festungen wird er Pläne schmieden; und solches wird eine Zeitlang dauern.
Daniel 11:24

Es werden auch von seinen Truppen zurückbleiben und das Heiligtum, die Festung, entweihen und das beständige Opfer abtun und den Greuel der Verwüstung aufstellen.
Daniel 11:31

Statt dessen wird er den Gott der Festungen verehren; diesen Gott, den seine Väter nicht kannten, wird er verehren mit Gold, Silber, Edelsteinen und Kleinodien.
Daniel 11:38

Er wird die starken Festungen behandeln wie den fremden Gott. Wer diesen anerkennt, dem wird er große Ehre erweisen, und er wird ihnen Gewalt geben über viele und zur Belohnung Ländereien unter sie verteilen.
Daniel 11:39

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Daniel: 7

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Ezechiel

(H21-25) he den Weg so, daß das Schwert sowohl nach Rabba der Kinder Ammon als auch nach Judäa und zur Festung Jerusalem kommen kann.
Ezechiel 21:75

Darum sage ihnen also: So spricht Gott, der HERR: So wahr ich lebe, alle die, welche in diesen Ruinen wohnen, sollen durchs Schwert fallen; und wer auf dem Felde ist, den will ich den wilden Tieren zum Fraße geben; welche aber in den Festungen und Höhlen sind, die sollen an der Pest sterben;
Ezechiel 33:27

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Habakuk

Es spottet der Könige, und Fürsten sind ihm ein Spaß; es lacht aller Festungen, schüttet Erde auf und erobert sie.
Habakuk 1:10

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Hosea

so soll sich Kriegslärm wider deine Völker erheben, und alle deine Festungen sollen zerstört werden, wie Schalman am Streittag Beth-Arbel zerstörte und die Mutter samt den Kindern zu Boden streckte.
Hosea 10:14

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch 1. Chronik

ber die Vorräte des Königs war Asmavet, der Sohn Adiels, gesetzt. Und über die Vorräte auf dem Lande, in den Städten, Dörfern und Festungen war Jonatan, der Sohn Ussias;
1. Chronik 27:25

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch 2. Chronik

Und Rehabeam blieb zu Jerusalem und baute Städte in Juda zu Festungen um,
2. Chronik 11:5

Zorea, Ajalon und Hebron, welche in Juda und Benjamin waren, zu Festungen um.
2. Chronik 11:10

Und er verstärkte die Festungen und tat Befehlshaber hinein und Vorräte an Nahrung, Öl und Wein,
2. Chronik 11:11

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch 2. Korinther

denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so daß wir Vernunftschlüsse zerstören
2. Korinther 10:4

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch 2. Samuel

mein Gott ist mein Fels, darin ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Festung und meine Zuflucht, mein Erretter, der mich von Gewalttat befreit.
2. Samuel 22:3

Und sie kamen zu der Festung Tyrus und allen Städten der Heviter und Kanaaniter und zogen alsdann ins Mittagsland von Juda, gen Beerseba.
2. Samuel 24:7

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Jeremia

Herunter von deinem Ehrenplatz, setze dich auf die dürre Erde, du Einwohnerschaft, Tochter Dibons! Denn der Verwüster Moabs ist zu dir hinaufgekommen, er hat deine Festungen zerstört.
Jeremia 48:18

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Jesaja

Er hat seine Hand über das Meer ausgestreckt, er hat Königreiche erschüttert; der HERR hat über Kanaan Befehl gegeben, daß seine Festungen zerstört werden sollen.
Jesaja 23:11

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Klagelieder

Der Herr hat alle Wohnungen Jakobs vertilgt und ihrer nicht geschont; er hat in seinem Grimm die Festungen der Tochter Juda niedergerissen und zu Boden geworfen; er hat ihr Königreich samt ihren Fürsten entweiht.
Klagelieder 2:2

Der Herr ist geworden wie ein Feind; er hat Israel vertilgt, alle seine Paläste vernichtet; er hat seine Festungen zerstört und hat der Tochter Juda viel Klage und Wehklage verursacht.
Klagelieder 2:5

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Micha

(H5-10) und ich will die Städte deines Landes ausrotten und alle deine Festungen schleifen.
Micha 4:14

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Nahum

(H2-2) DER Zerstörer ist wider dich herangezogen; bewache die Festung, beobachte die Straße; stärke deine Lenden, nimm deine Kraft aufs äußerste zusammen!
Nahum 2:2

Alle deine Festungen sind wie Feigenbäume mit Frühfeigen; wenn man sie schüttelt, so fallen sie dem, der essen will, in den Mund.
Nahum 3:12

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Nahum: 2

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Numeri / 4. Mose

und was es für ein Land sei, darin sie wohnen, ob es gut oder schlecht sei, und was für Städte es seien, darin sie wohnen, ob es offene Orte oder Festungen seien,
Numeri / 4. Mose 13:19

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Psalmen

(H18-3) Der HERR ist meine Felsenkluft, meine Burg und meine Zuflucht; mein Gott ist ein Fels, darin ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Festung.
Psalmen 18:3

(H89-41) du hast alle seine Mauern zerrissen und seine Festungen in Trümmer gelegt;
Psalmen 89:51

Funde zum Thema Festung im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Festung’ im Buch Sacharja

denn Tyrus hat sich eine Festung erbaut und Silber angehäuft wie Staub und Gold wie Kot auf der Gasse.
Sacharja 9:3

Kehret wieder zur Festung zurück, ihr, die ihr auf Hoffnung gefangen liegt! Auch heute verkündige ich, daß ich dir zwiefach vergelten will!
Sacharja 9:12

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Festung’ im Buch Sacharja: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 31

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...