Die kleine Konkordanz

‘Fisch’ in der Bibel – Alle 56 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Fisch’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Fisch’ kommt 56 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

oder das Bild eines Reptils, das auf dem Erdboden kriecht, oder der Fische, die im Wasser unter der Erde sind;
Deuteronomium / 5. Mose 4:18

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Exodus / 2. Mose

so daß die Fische im Flusse sterben müssen und der Fluß stinken, und es die Ägypter ekeln wird, das Wasser aus dem Flusse zu trinken.
Exodus / 2. Mose 7:18

Und die Fische im Nil starben, und der Nil ward stinkend, so daß die Ägypter das Nilwasser nicht trinken konnten; denn dasselbe ward zu Blut in ganz Ägypten.
Exodus / 2. Mose 7:21

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Ezechiel

So will ich dir denn Haken in deine Kinnbacken legen und die Fische in deinen Strömen an deine Schuppen hängen samt allen Fischen deiner Ströme; und ich will dich herausziehen aus deinen Strömen samt allen Fischen, die an deinen Schuppen hängen.
Ezechiel 29:4

Und ich will dich samt allen Fischen deiner Ströme in die Wüste schleudern, daß du auf dem Felde liegen bleibst. Man wird dich weder zusammenlesen noch begraben, sondern ich will dich den Tieren des Feldes und den Vögeln des Himmels zur Speise geben!
Ezechiel 29:5

Die Fische im Meere werden vor mir erbeben, die Vögel des Himmels, die Tiere des Feldes, auch alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht, und alle Menschen, die auf Erden sind. Auch die Berge sollen einstürzen, die Felswände fallen und alle Mauern zu Boden sinken.
Ezechiel 38:20

Und alle lebendigen Wesen, alles, was sich da tummelt, wohin diese fließenden Wasser kommen, das wird leben. Es werden auch sehr viele Fische sein, weil dieses Wasser dorthin kommt, und es wird alles gesund werden und leben, wohin dieser Strom kommt.
Ezechiel 47:9

Und es werden Fischer von En-Gedi bis En-Eglaim an ihm stehen und ihre Fischernetze darin ausspannen. Seiner Fische werden sehr viele sein, gleich den Fischen im großen Meer, nach ihrer Art.
Ezechiel 47:10

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott schuf die großen Fische und alles, was da lebt und webt, wovon das Wasser wimmelt, nach ihren Gattungen, dazu allerlei Vögel nach ihren Gattungen. Und Gott sah, daß es gut war.
Genesis / 1. Mose 1:21

Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht!
Genesis / 1. Mose 1:26

Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!
Genesis / 1. Mose 1:28

Furcht und Schrecken vor euch soll kommen über alle Tiere der Erde und über alle Vögel des Himmels, über alles, was auf Erden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben!
Genesis / 1. Mose 9:2

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Habakuk

Du lässest die Menschen so behandeln wie die Fische im Meer, wie Gewürm, das keinen Herrscher hat.
Habakuk 1:14

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Hiob

Das Kraut des Feldes lehrt dich, und die Fische im Meer erzählen es.
Hiob 12:8

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Hosea

Darob trauert das Land und müssen verschmachten alle, die darin wohnen; die Tiere des Feldes, die Vögel des Himmels und auch die Fische im Meer werden dahingerafft.
Hosea 4:3

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch 1. Könige

Er redete auch von den Bäumen, von der Zeder auf dem Libanon bis zum Ysop, der aus der Mauer wächst. Auch redete er vom Vieh, von den Vögeln, von den Reptilien und von den Fischen.
1. Könige 5:13

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch 1. Korinther

Nicht alles Fleisch ist von gleicher Art; sondern anders ist das der Menschen, anders das Fleisch vom Vieh, anders das Fleisch der Vögel, anders das der Fische.
1. Korinther 15:39

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Jeremia

Seht, ich will viele Fischer senden, spricht der HERR, die sie fischen sollen; darnach will ich viele Jäger senden, die sie jagen sollen von allen Bergen und von allen Hügeln und aus den Felsenklüften.
Jeremia 16:16

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Jesaja

Die Fischer werden klagen, und trauern werden alle, die die Angel in den Nil werfen; und die das Garn auf dem Wasserspiegel ausbreiten, werden trostlos sein.
Jesaja 19:8

Warum war niemand da, als ich kam, antwortete niemand, als ich rief? Ist etwa meine Hand zu kurz zum Erlösen, oder ist bei mir keine Kraft zum Retten? Siehe, mit meinem Schelten trockne ich das Meer aus; ich mache Ströme zur Wüste, daß ihre Fische vor Wassermangel faulen und vor Durst sterben!
Jesaja 50:2

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Johannes

Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das unter so viele?
Johannes 6:9

Jesus aber nahm die Brote, sagte Dank und teilte sie den Jüngern aus, die Jünger aber denen, die sich gesetzt hatten; ebenso auch von den Fischen, soviel sie wollten.
Johannes 6:11

Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, so werdet ihr finden! Da warfen sie es aus und vermochten es nicht mehr zu ziehen vor der Menge der Fische.
Johannes 21:6

Die andern Jünger aber kamen mit dem Schiffe (denn sie waren nicht fern vom Lande, sondern etwa zweihundert Ellen weit) und zogen das Netz mit den Fischen nach.
Johannes 21:8

Wie sie nun ans Land gestiegen waren, sehen sie ein Kohlenfeuer am Boden und einen Fisch darauf liegen und Brot.
Johannes 21:9

Jesus spricht zu ihnen: Bringet her von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt!
Johannes 21:10

Da stieg Simon Petrus hinein und zog das Netz auf das Land, voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig; und wiewohl ihrer so viele waren, zerriß doch das Netz nicht.
Johannes 21:11

Da kommt Jesus und nimmt das Brot und gibt es ihnen, und ebenso den Fisch.
Johannes 21:13

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Johannes: 8

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Jona

(H2-1) Und der HERR bestellte einen großen Fisch, Jona zu verschlingen; und Jona war im Bauche des Fisches drei Tage und drei Nächte lang.
Jona 2:1

(H2-2) Und Jona flehte aus dem Bauch des Fisches zu dem HERRN, seinem Gott, und sprach:
Jona 2:2

(H2-11) Und der HERR gebot dem Fisch; der spie Jona ans Land.
Jona 2:21

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Jona: 3

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Lukas

und er sah zwei Schiffe am Ufer liegen; die Fischer aber waren ausgestiegen und wuschen die Netze.
Lukas 5:2

Und als sie das getan, fingen sie eine große Menge Fische; aber ihr Netz zerriß.
Lukas 5:6

Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen! Sie sprachen: Wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; oder sollen wir hingehen und für dieses ganze Volk Speise kaufen?
Lukas 9:13

Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf und segnete sie, brach und gab sie den Jüngern, damit sie sie dem Volke vorlegten.
Lukas 9:16

Welcher Vater unter euch wird seinem Sohn einen Stein geben, wenn er ihn um Brot bittet? Oder wenn er ihn um einen Fisch bittet, gibt er ihm statt des Fisches eine Schlange?
Lukas 11:11

Da reichten sie ihm ein Stück gebratenen Fisch und von einem Honigwaben.
Lukas 24:42

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Lukas: 6

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Markus

Und als er am galiläischen Meere wandelte, sah er Simon und dessen Bruder Andreas; die warfen das Netz aus im Meer; denn sie waren Fischer.
Markus 1:16

Er aber sprach zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Gehet hin und sehet! Und als sie es erkundigt hatten, sprachen sie: Fünf, und zwei Fische.
Markus 6:38

Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel empor und dankte, brach die Brote und gab sie seinen Jüngern, damit sie sie ihnen vorlegten; auch die zwei Fische teilte er unter alle.
Markus 6:41

Und sie hoben auf an Brocken zwölf Körbe voll, und von den Fischen.
Markus 6:43

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Markus: 4

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Matthäus

Als er aber am galiläischen Meere wandelte, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und dessen Bruder Andreas; die warfen das Netz ins Meer, denn sie waren Fischer.
Matthäus 4:18

oder, wenn er um einen Fisch bittet, er ihm eine Schlange gäbe?
Matthäus 7:10

Wiederum ist das Himmelreich gleich einem Netz, das ins Meer geworfen ward und Fische von allerlei Art zusammenbrachte.
Matthäus 13:47

Sie sprachen zu ihm: Wir haben nichts hier als fünf Brote und zwei Fische.
Matthäus 14:17

Und er befahl dem Volk, sich in das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf, dankte, brach und gab den Jüngern die Brote, die Jünger aber gaben sie dem Volk.
Matthäus 14:19

Und Jesus sprach zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Sie sprachen: Sieben, und ein paar Fische.
Matthäus 15:34

und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab sie den Jüngern, die Jünger aber gaben sie dem Volke.
Matthäus 15:36

Damit wir ihnen aber keinen Anstoß geben, gehe hin ans Meer und wirf die Angel aus und nimm den ersten Fisch, den du herausziehst; und wenn du seinen Mund öffnest, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihn für mich und dich.
Matthäus 17:27

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Matthäus: 8

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Nehemia

Es wohnten auch Tyrer dort, die brachten Fische und allerlei Ware und verkauften sie am Sabbat den Kindern Juda und in Jerusalem.
Nehemia 13:16

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wir gedenken der Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und der Gurken und Melonen, des Lauchs, der Zwiebeln und des Knoblauchs;
Numeri / 4. Mose 11:5

Soll man Schafe und Rinder schlachten, daß es für sie genug sei? Oder werden sich alle Fische des Meeres herzusammeln, daß es für sie genug sei?
Numeri / 4. Mose 11:22

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Prediger

Denn auch seine Zeit kennt der Mensch nicht, so wenig wie die Fische, welche mit dem bösen Netze gefangen werden, und wie die Vögel, welche man mit der Schlinge fängt; gleich diesen werden auch die Menschenkinder gefangen zur Zeit des Unglücks, wenn es plötzlich über sie kommt.
Prediger 9:12

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Psalmen

(H8-9) die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, was die Pfade der Meere durchzieht.
Psalmen 8:9

Er verwandelte ihre Gewässer in Blut und tötete ihre Fische;
Psalmen 105:29

Funde zum Thema Fisch im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Fisch’ im Buch Zefanja

Ich will wegraffen Menschen und Vieh, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer und die Ärgernisse mitsamt den Gottlosen, und will den Menschen vom Erdboden vertilgen, spricht der HERR.
Zefanja 1:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Fisch’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 56

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...