Die kleine Konkordanz

‘Flamme’ in der Bibel – Alle 21 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Flamme’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Flamme’ kommt 21 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Denn ein Feuer ist durch meinen Zorn angezündet, das bis in die unterste Tiefe des Totenreichs hinab brennen und das Land samt seinem Gewächs verzehren und die Grundfesten der Berge in Flammen verwandeln wird.
Deuteronomium / 5. Mose 32:22

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Ezechiel

(H21-3) sage zu dem südlichen Walde: Höre das Wort des HERRN! So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will ein Feuer in dir anzünden, das wird alle grünen und alle dürren Bäume in dir verzehren; niemand kann seine brennende Flamme löschen, sondern alle Gesichter sollen durch sie verbrannt werden, vom Süden bis zum Norden,
Ezechiel 21:3

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Hiob

Der Finsternis entgeht er nicht, die Flamme versengt seine Sprößlinge, vor dem Hauch Seines Mundes flieht er dahin.
Hiob 15:30

Ja, des Gottlosen Licht erlischt, und die Flamme seines Feuers leuchtet nicht.
Hiob 18:5

(H41-13) Sein Atem facht Kohlen an, eine Flamme schießt aus seinem Munde.
Hiob 40:29

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Hohelied

Trage mich wie einen Siegelstein auf deinem Herzen, wie einen Siegelring an deinem Arm! Denn Liebe ist stark wie der Tod, und Eifersucht hart wie das Totenreich; ihre Glut ist Feuerglut, eine Flamme des HERRN.
Hohelied 8:6

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Jeremia

Im Schatten von Hesbon stehen erschöpft die Fliehenden; denn von Hesbon ist ein Feuer ausgegangen und eine Flamme mitten aus Sihons Palast; die hat die Schläfen Moabs versengt und den Scheitel der Söhne des Getümmels versengt.
Jeremia 48:45

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Jesaja

Darum, wie die Feuerzunge Stoppeln frißt und dürres Gras in der Flamme zusammensinkt, also wird ihre Wurzel sein wie Moder und ihre Blüte wie Staub auffliegen; denn sie haben das Gesetz des HERRN der Heerscharen verschmäht und die Rede des Heiligen Israels verachtet.
Jesaja 5:24

Und das Licht Israels wird zum Feuer werden und sein Heiliger zur Flamme; die wird jene Dornen und Hecken an einem einzigen Tage verbrennen und verzehren
Jesaja 10:17

Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer wandelst, sollst du nicht verbrennen, und die Flamme soll dich nicht anzünden.
Jesaja 43:2

Siehe, sie sind geworden wie Stoppeln, welche das Feuer verbrannt hat; sie werden ihre Seele nicht vor der Gewalt der Flammen erretten; wird es doch keine Kohlenglut sein, dabei man sich wärmen, und kein Ofen, dabei man sitzen könnte.
Jesaja 47:14

Sehet aber zu, ihr alle, die ihr ein Feuer anzündet und euch mit feurigen Pfeilen wappnet, gehet hin in die Flamme eures eigenen Feuers und in die feurigen Pfeile, die ihr angezündet habt! Solches widerfährt euch von meiner Hand, daß ihr in Schmerzen liegen müßt.
Jesaja 50:11

(H64-10) Unser heiliges und herrliches Haus, darin unsre Väter dich gelobt haben, ist in Flammen aufgegangen, und alles, was uns teuer war, ist verwüstet!
Jesaja 63:20

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Joel

Zu dir, o HERR, will ich rufen; denn das Feuer hat die Auen der Wüste verzehrt, und die Flamme hat alle Bäume versengt!
Joel 1:19

Fressendes Feuer geht vor ihm her und hinter ihm her eine lodernde Flamme: ist das Land wie der Garten Eden vor ihm gewesen, hinter ihm ist es eine öde Wüste; und man kann ihm nicht entrinnen!
Joel 2:3

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Joel: 2

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Lukas

Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme!
Lukas 16:24

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Numeri / 4. Mose

Denn aus Hesbon ist Feuer gefahren, eine Flamme von der Stadt Sihons, die hat Ar der Moabiter verzehrt, die Herren der Höhen am Arnon.
Numeri / 4. Mose 21:28

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Obadja

Und das Haus Jakob wird ein Feuer sein und das Haus Joseph eine Flamme; aber das Haus Esau wird zu Stoppeln werden; und jene werden sie anzünden und verzehren, daß dem Hause Esau nichts übrigbleiben wird; denn der HERR hat’s gesagt!
Obadja 1:18

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Obadja: 1

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Psalmen

(H83-15) wie ein Feuer, das den Wald verbrennt, und wie eine Flamme, welche die Berge versengt;
Psalmen 83:25

und Feuer verzehrte ihre Rotte, die Flamme versengte die Gottlosen.
Psalmen 106:18

Funde zum Thema Flamme im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Flamme’ im Buch Richter

Denn als die Flamme vom Altar gen Himmel stieg, fuhr der Engel des HERRN in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und sein Weib solches sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde.
Richter 13:20

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Flamme’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 21

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...