Die kleine Konkordanz

‘Flut’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Flut’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Flut’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Flut’ im Buch Daniel

Und die Streitkräfte, die wie eine Flut daherfahren, werden vor ihm weggeschwemmt und zerbrochen werden, dazu auch der Fürst des Bundes.
Daniel 11:22

Funde zum Thema Flut im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Flut’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Von Joseph aber sagte er: Sein Land sei vom HERRN gesegnet mit himmlischen Gütern, mit Tau und mit der Flut, die drunten ruht;
Deuteronomium / 5. Mose 33:13

Funde zum Thema Flut im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Flut’ im Buch Ezechiel

Denn also spricht Gott, der HERR: Wenn ich dich zur verwüsteten Stadt mache, gleich den unbewohnten Städten, wenn ich die Flut gegen dich aufsteigen lasse und die großen Wasser dich bedecken,
Ezechiel 26:19

Das Wasser machte ihn groß, und die Flut machte ihn hoch; ihre Ströme umspülten seine Pflanzung, und ihre Kanäle erstreckten sich zu allen Bäumen des Feldes.
Ezechiel 31:4

Gott, der HERR, hat also gesprochen: An dem Tage, da er ins Totenreich hinabfuhr, ließ ich eine Klage abhalten; ich ließ über ihn trauern die Flut; ich hemmte ihre Ströme, und die großen Wasser wurden zurückgehalten, und ich ließ den Libanon um ihn trauern, und alle Bäume des Feldes verschmachteten seinetwegen.
Ezechiel 31:15

Funde zum Thema Flut im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Flut’ im Buch Genesis / 1. Mose

Dies ist das Geschlechtsregister Sems: Als Sem hundert Jahre alt war, zeugte er den Arpakschad, zwei Jahre nach der Flut;
Genesis / 1. Mose 11:10

Funde zum Thema Flut im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Flut’ im Buch Hiob

und die Flut schwemmt das Erdreich fort; also machst du auch die Hoffnung des Sterblichen zunichte;
Hiob 14:19

die weggerafft wurden von der Flut, deren Fundament der Strom wegriß,
Hiob 22:16

(H41-24) Hinter ihm her leuchtet der Pfad, es macht die Flut den Silberhaaren gleich.
Hiob 40:32

Funde zum Thema Flut im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Flut’ im Buch Jesaja

Weil ihr sprecht: «Wir haben mit dem Tode einen Bund und mit dem Totenreich einen Vertrag gemacht; wenn eine überschwemmende Flut daherkommt, wird sie nicht zu uns gelangen; denn wir haben Lüge zu unserer Zuflucht gemacht und in Betrug uns geborgen»;
Jesaja 28:15

daß euer Bund mit dem Tode abgetan werde und euer Vertrag mit dem Totenreich nicht bestehe. Wenn die überschwemmende Flut daherfährt, so wird sie über euch weggehen,
Jesaja 28:18

Bist du nicht der, welcher das Meer, die Wasser der großen Flut, trockengelegt und die Tiefen des Meers zu einem Weg gemacht hat, daß die Erlösten hindurchzogen?
Jesaja 51:10

Funde zum Thema Flut im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Flut’ im Buch Nahum

Aber mit überströmender Flut wird er jener Stätte verwüsten und seine Feinde in die Finsternis jagen.
Nahum 1:8

Sollte es dir besser gehen als No-Amon, der Stadt am Nil, die rings vom Wasser umgeben war, deren Wehr das Meer bildete, deren Mauer die Flut war?
Nahum 3:8

Funde zum Thema Flut im biblischen Buch Nahum: 2

Bibelstellen mit ‘Flut’ im Buch Psalmen

(H36-7) Deine Gerechtigkeit ist wie die Berge Gottes, deine Gerichte sind wie die große Flut; du, HERR, hilfst Menschen und Tieren.
Psalmen 36:7

(H42-8) Eine Flut ruft der andern beim Rauschen deiner Wassergüsse; alle deine Wellen und Wogen sind über mich gegangen.
Psalmen 42:8

(H69-3) Ich versinke in tiefem Schlamm und habe keinen Stand, ich bin in tiefes Wasser geraten, und die Flut will mich überströmen;
Psalmen 69:3

Mit der Flut decktest du sie wie mit einem Kleid; die Wasser standen über den Bergen;
Psalmen 104:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Flut’ im Buch Psalmen: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...