Die kleine Konkordanz

‘Garbe’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Garbe’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Garbe’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Amos

Seht, ich will eine Last auf euch legen, wie die eines Wagens, der voller Garben ist.
Amos 2:13

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn du auf deinem Acker geerntet und eine Garbe auf dem Acker vergessen hast, so sollst du nicht umkehren, sie zu holen; sondern sie soll dem Fremdling, dem Waislein und der Witwe gehören, daß dich der HERR, dein Gott, segne in allem Werk deiner Hände.
Deuteronomium / 5. Mose 24:19

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Genesis / 1. Mose

Siehe, wir banden Garben auf dem Feld, und siehe, da richtete sich meine Garbe auf und blieb stehen; eure Garben aber umringten sie und warfen sich vor meiner Garbe nieder!
Genesis / 1. Mose 37:7

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Hiob

Du wirst in gutem Alter begraben werden, wie man Garben einbringt zu ihrer Zeit.
Hiob 5:26

Nackt, ohne Kleid, läßt man sie laufen; sie müssen Garben tragen und hungern dabei.
Hiob 24:10

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Jeremia

(H9-21) Sage: So spricht der HERR: Die Leichname der Menschen werden fallen wie Dünger auf dem Felde und wie Garben hinter dem Schnitter, die niemand sammelt.
Jeremia 8:23

Kommet von allen Enden über sie! Öffnet ihre Kornhäuser, ladet sie auf wie Garben und vollstrecket den Bann an ihr, daß nichts übrigbleibe!
Jeremia 50:26

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Levitikus

Der soll die Garbe weben vor dem HERRN, zu eurer Begnadigung; am Tage nach dem Sabbat soll sie der Priester weben.
Levitikus 23:11

Ihr sollt aber an dem Tage, wenn eure Garbe gewebt wird, dem HERRN ein Brandopfer zurichten von einem tadellosen einjährigen Lamm;
Levitikus 23:12

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Micha

Sie wissen aber nicht, was der HERR im Sinne hat, und merken seinen Ratschluß nicht, daß er sie zusammengebracht hat wie Garben auf der Tenne.
Micha 4:12

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Nehemia

Zu jener Zeit sah ich, daß etliche in Juda am Sabbat die Keltern traten und Garben einbrachten und Esel beluden, auch Wein, Trauben, Feigen und allerlei Lasten aufluden und solches am Sabbat nach Jerusalem brachten. Da warnte ich sie, an dem Tage Lebensmittel zu verkaufen.
Nehemia 13:15

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Psalmen

Wer weinend dahingeht und den auszustreuenden Samen trägt, wird mit Freuden kommen und seine Garben bringen.
Psalmen 126:6

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Richter

zündete dieselben mit Feuer an und ließ sie unter das Korn der Philister laufen und zündete also die Garben an samt dem stehenden Korn und den Olivengärten.
Richter 15:5

Funde zum Thema Garbe im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Garbe’ im Buch Rut

Sie hat gesagt: Laß mich doch auflesen und sammeln zwischen den Garben hinter den Schnittern her! Und sie kam und blieb vom Morgen an bis jetzt; sie bleibt nicht lange zu Hause sitzen!
Rut 2:7

Und als sie wieder aufstand, um Ähren zu lesen, gebot Boas seinen Knaben und sprach: Laßt sie auch zwischen den Garben auflesen und schmähet sie nicht!
Rut 2:15

Laßt auch mit Fleiß etwas von den Garben für sie fallen und laßt es liegen, daß sie es auflese, und niemand schelte sie deshalb!
Rut 2:16

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Garbe’ im Buch Rut: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...