Die kleine Konkordanz

‘Geburt’ in der Bibel – Alle 27 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Geburt’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Geburt’ kommt 27 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Apostelgeschichte

Und zu Lystra saß ein Mann mit gebrechlichen Füßen, lahm von Geburt, der niemals hatte gehen können.
Apostelgeschichte 14:8

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Ezechiel

So spricht Gott, der HERR, zu Jerusalem: Nach Herkunft und Geburt stammst du aus dem Lande der Kanaaniter; dein Vater war ein Amoriter und deine Mutter eine Hetiterin.
Ezechiel 16:3

Mit deiner Geburt war es also: Am Tage, da du geboren wurdest, ist deine Nabelschnur nicht abgeschnitten worden; du bist auch nicht im Wasser gebadet worden zu deiner Reinigung; man hat dich weder mit Salz gerieben, noch in Windeln eingewickelt.
Ezechiel 16:4

Niemandes Auge hat Mitleid mit dir gehabt, daß er dir etwas derartiges erwiesen und sich über dich erbarmt hätte, sondern du wurdest auf das Feld hinausgeworfen, so verachtet war dein Leben am Tage deiner Geburt.
Ezechiel 16:5

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Haran starb vor seinem Vater Terach im Lande seiner Geburt zu Ur in Chaldäa.
Genesis / 1. Mose 11:28

Der HERR, der Gott des Himmels, der mich von meines Vaters Hause und aus dem Lande meiner Geburt genommen und mit mir geredet und mir auch geschworen und gesagt hat: «Dieses Land will ich deinem Samen geben», der wird seinen Engel vor dir her senden, daß du meinem Sohn von dort ein Weib nehmest.
Genesis / 1. Mose 24:7

Ich bin der Gott von Bethel, wo du die Säule gesalbt und mir ein Gelübde getan hast; nun mache dich auf, geh aus von diesem Land und kehre zurück in das Land deiner Geburt!
Genesis / 1. Mose 31:13

Darnach brachen sie von Bethel auf; und als sie nur noch ein Stück Weges bis Ephrata zu gehen hatten, gebar Rahel; und sie hatte eine schwere Geburt.
Genesis / 1. Mose 35:16

Als ihr aber die Geburt so schwer fiel, sprach die Geburtshelferin: Fürchte dich nicht; du hast auch diesmal einen Sohn!
Genesis / 1. Mose 35:17

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Hebräer

Durch Glauben wurde Mose nach seiner Geburt von seinen Eltern drei Monate lang verborgen gehalten, weil sie sahen, daß er ein schönes Kind war, und sie des Königs Gebot nicht fürchteten.
Hebräer 11:23

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Hiob

Darnach tat Hiob seinen Mund auf und verfluchte den Tag seiner Geburt.
Hiob 3:1

Warum starb ich nicht gleich bei der Geburt und kam nicht um, sobald ich aus Mutterschoße ging?
Hiob 3:11

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Hosea

(H2-5) sonst werde ich sie nackt ausziehen und sie hinstellen, wie sie war am Tage ihrer Geburt, und sie der Wüste gleichmachen, einem dürren Land, und sie sterben lassen vor Durst!
Hosea 2:5

Ephraims Herrlichkeit fliegt wie ein Vogel davon; keine Geburt mehr, keine Empfängnis, keine Zeugung!
Hosea 9:11

Geburtswehen werden ihn ankommen; er ist ein unverständiges Kind; denn zur rechten Zeit stellt er sich nicht ein zur Geburt!
Hosea 13:13

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Hosea: 3

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch 1. Korinther

Zuletzt aber von allen erschien er auch mir, der ich gleichsam eine unzeitige Geburt bin.
1. Korinther 15:8

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch 1. Samuel

Aber seine Sohnsfrau, das Weib des Pinehas, stand vor der Geburt. Als sie nun das Geschrei hörte, daß die Lade Gottes genommen und ihr Schwiegervater und ihr Mann tot seien, sank sie nieder und gebar; denn es überfielen sie ihre Wehen.
1. Samuel 4:19

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch 2. Könige

Und sie sprachen zu ihm: So spricht Hiskia: Das ist ein Tag der Not und der Vorwürfe und ein Tag der Schmach; denn die Kinder sind bis zum Durchbruch gekommen, aber da ist keine Kraft zur Geburt!
2. Könige 19:3

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Jesaja

Und sie sprachen zu ihm: Also läßt dir Hiskia sagen: Das ist ein Tag der Not und der Züchtigung und ein Tag der Schmach, wie wenn Kinder bis zur Geburt gekommen sind und keine Kraft da ist zum Gebären.
Jesaja 37:3

Höret mir zu, o du Haus Jakobs, und ihr alle, die ihr von dem Hause Israels noch übrig seid; ihr, die ihr mütterlich von mir getragen und von Geburt an von mir gepflegt worden seid:
Jesaja 46:3

Sollte ich bis zur Geburt bringen und doch nicht gebären lassen? spricht der HERR; sollte ich, der ich gebären lasse, die Geburt verhindern? spricht dein Gott.
Jesaja 66:9

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Johannes

Und da er vorbeiging, sah er einen Menschen, der blind war von Geburt an.
Johannes 9:1

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Lukas

Und er wird dir Freude und Frohlocken bereiten, und viele werden sich über seine Geburt freuen.
Lukas 1:14

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Matthäus

Die Geburt Jesu Christi aber war also: Als seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammenkamen, erfand sich’s, daß sie empfangen hatte vom heiligen Geist.
Matthäus 1:18

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Offenbarung

Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.
Offenbarung 12:2

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Prediger

Ein guter Name ist besser als Wohlgeruch, und der Tag des Todes ist besser als der Tag der Geburt.
Prediger 7:1

Funde zum Thema Geburt im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Geburt’ im Buch Psalmen

(H58-4) Die Gottlosen sind von Mutterleib an auf falscher Bahn, die Lügner gehn von Geburt an auf dem Irrweg.
Psalmen 58:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Geburt’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 27

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...