Die kleine Konkordanz

‘Gestalt’ in der Bibel – Alle 52 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gestalt’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gestalt’ kommt 52 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Daniel

Jünglinge, die ohne jeden Makel, schön von Gestalt und für alle Wissenschaften begabt wären, die Einsicht und Verstand hätten und welche tüchtig wären, in des Königs Palaste zu stehen, und daß man sie in der Schrift und Sprache der Chaldäer unterwiese.
Daniel 1:4

Er antwortete und sprach: Siehe, ich sehe vier Männer mitten im Feuer frei umherwandeln, und es ist kein Schaden an ihnen, und die Gestalt des vierten gleicht einem Sohne der Götter!
Daniel 3:92

Es begab sich aber, als ich, Daniel, das Gesicht sah und es zu verstehen suchte, siehe, da stand es vor mir wie die Gestalt eines Mannes.
Daniel 8:15

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und der HERR redete mit euch mitten aus dem Feuer. Die Stimme seiner Worte hörtet ihr, aber ihr sahet keine Gestalt, sondern vernahmet nur die Stimme.
Deuteronomium / 5. Mose 4:12

So bewahret nun eure Seelen wohl, weil ihr keine Gestalt gesehen habt an dem Tage, als der HERR aus dem Feuer heraus mit euch redete auf dem Berge Horeb;
Deuteronomium / 5. Mose 4:15

So hütet euch nun, daß ihr des Bundes des HERRN, eures Gottes, den er mit euch gemacht hat, nicht vergesset und euch nicht Bilder machet von irgend einer Gestalt, was der HERR, dein Gott, dir verboten hat.
Deuteronomium / 5. Mose 4:23

Wenn du nun Kinder und Kindeskinder zeugst und ihr alt werdet im Lande und verderblich handelt und euch Bilder machet von irgend einer Gestalt und vor dem HERRN, eurem Gott, Übles tut, daß ihr ihn erzürnet,
Deuteronomium / 5. Mose 4:25

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Ester

die Königin Vasti mit der königlichen Krone vor den König zu bringen, damit er den Völkern und Fürsten ihre Schönheit zeigte, denn sie war von schöner Gestalt.
Ester 1:11

Da sprachen die Knappen des Königs, die ihm dienten: Man suche für den König Mädchen, Jungfrauen von schöner Gestalt;
Ester 2:2

und der König bestellte Beamte in allen Provinzen seines Königreichs, damit sie alle Mädchen, Jungfrauen von schöner Gestalt, in das Schloß Susan zusammenbringen, in das Frauenhaus, unter die Obhut Hegais, des königlichen Kämmerers, des Hüters der Frauen; und man lasse ihnen ihre Reinigungssalben geben;
Ester 2:3

Und dieser war Pflegevater der Hadassa (das ist Esther), der Tochter seines Oheims; denn sie hatte weder Vater noch Mutter. Diese Jungfrau aber war von schöner Gestalt und lieblichem Aussehen. Und als ihr Vater und ihre Mutter gestorben waren, hatte Mardochai sie als seine Tochter angenommen.
Ester 2:7

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Ester: 4

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Ezechiel

Und mitten drin die Gestalt von vier lebendigen Wesen, und dies war ihr Aussehen: sie hatten Menschengestalt;
Ezechiel 1:5

Das Aussehen der Räder und ihre Gestaltung war wie Chrysolith, und alle vier hatten die gleiche Gestalt. Sie sahen aber also aus und waren so gemacht, als wäre ein Rad im andern drin.
Ezechiel 1:16

Und über dem Himmelsgewölbe, das über ihren Häuptern war, sah es aus wie ein Saphirstein, wie die Gestalt eines Thrones. Auf dem Gebilde des Thrones aber saß eine Gestalt, anzusehen wie ein Mensch, oben darauf.
Ezechiel 1:26

Ich sah auch wie den Schimmer von Golderz, wie das Aussehen eines Feuers inwendig ringsum; von der Gestalt seiner Lenden nach oben hin und von der Gestalt seiner Lenden nach unten hin sah ich wie die Gestalt des Feuers, und ein Glanz war rings um ihn her.
Ezechiel 1:27

Und siehe, daselbst war die Herrlichkeit des Gottes Israels, in derselben Gestalt, wie ich sie im Tale gesehen hatte.
Ezechiel 8:4

Dem Ansehen nach waren sie alle vier von einerlei Gestalt, als wäre ein Rad mitten in dem andern.
Ezechiel 10:10

Was aber die Gestalt ihrer Gesichter betrifft, so waren es die gleichen Gesichter, welche ich am Flusse Kebar gesehen hatte, ihre Erscheinung und sie selbst. Ein jedes ging gerade vor sich hin.
Ezechiel 10:22

die Gestalt eines hölzernen Altars, drei Ellen hoch und zwei Ellen lang; und er hatte seine Ecken, und seine Länge und seine Wände waren von Holz. Und er sprach zu mir: Das ist der Tisch, welcher vor dem HERRN steht!
Ezechiel 41:22

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Ezechiel: 8

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Galater

Meine Kindlein, um die ich abermals Geburtswehen leide, bis daß Christus in euch Gestalt gewinnt
Galater 4:19

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und als er sich Ägypten näherte, sprach er zu seinem Weib Sarai: Siehe doch, ich weiß, daß du ein Weib bist von schöner Gestalt.
Genesis / 1. Mose 12:11

Und Lea hatte matte Augen, Rahel aber war schön von Gestalt und schön von Angesicht.
Genesis / 1. Mose 29:17

Da überließ er alles, was er hatte, Josephs Hand und kümmerte sich um gar nichts mehr als um das Brot, das er aß. Joseph aber war von schöner Gestalt und hübschem Aussehen.
Genesis / 1. Mose 39:6

Nach diesen aber stiegen sieben andere Kühe aus dem Nil herauf, von häßlicher Gestalt und magerem Leib; die traten neben die Kühe am Ufer des Nils.
Genesis / 1. Mose 41:3

und siehe, da stiegen aus dem Nil sieben wohlgenährte Kühe von schöner Gestalt herauf, die im Nilgras weideten.
Genesis / 1. Mose 41:18

Und siehe, nach ihnen stiegen sieben andere Kühe herauf, geringe Ware, und von sehr häßlicher Gestalt und magerem Leib, wie ich in ganz Ägyptenland keine so häßlichen gesehen habe.
Genesis / 1. Mose 41:19

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Hiob

Er stand da, und ich erkannte sein Aussehen nicht, eine Gestalt war vor meinen Augen, ich hörte eine flüsternde Stimme:
Hiob 4:16

(H41-4) Ich will von seinen Gliedern nicht schweigen, sondern reden von seiner großen und schönen Gestalt.
Hiob 40:28

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Hohelied

Meine Taube in den Felsenklüften, im Versteck der Felsenwand, laß mich sehen deine Gestalt, laß mich deine Stimme hören! Denn deine Stimme ist süß und lieblich deine Gestalt.
Hohelied 2:14

Seine Schenkel sind Marmorsäulen, gegründet auf goldene Sockel; seine Gestalt wie der Libanon, auserlesen wie Zedern.
Hohelied 5:15

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Hohelied: 2

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch 1. Könige

Aber sein Vater hatte ihn nie betrübt Zeit seines Lebens, so daß er gesagt hätte: Warum tust du also? Auch war er sehr schön von Gestalt; und seine Mutter hatte ihn nach Absalom geboren.
1. Könige 1:6

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch 1. Korinther

und die diese Welt gebrauchen, als brauchten sie sie gar nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.
1. Korinther 7:31

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch 1. Samuel

Als nun der Philister den David sah und beschaute, verachtete er ihn; denn er war ein Knabe, bräunlich und von schöner Gestalt.
1. Samuel 17:42

Dieser Mann hieß Nabal; sein Weib aber hieß Abigail. Und sie war ein Weib von gesundem Verstand und von schöner Gestalt; der Mann aber war hart und boshaft in seinem Tun und war einer von Kaleb.
1. Samuel 25:3

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch 1. Thessalonicher

enthaltet euch des Bösen in jeglicher Gestalt!
1. Thessalonicher 5:22

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch 2. Samuel

Und es begab sich, als David um den Abend von seinem Lager aufstand und auf dem Dache des königlichen Hauses umherwandelte, sah er vom Dache aus ein Weib sich baden, und das Weib war von sehr schöner Gestalt.
2. Samuel 11:2

Und dem Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, die hieß Tamar; die war ein Weib von schöner Gestalt.
2. Samuel 14:27

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Jakobus

Denn kaum ist die Sonne mit ihrer Hitze aufgegangen, so verdorrt das Gras, und seine Blume fällt ab, und seine schöne Gestalt vergeht; so wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken.
Jakobus 1:11

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Jesaja

Gleichwie sich viele über dich entsetzten (so sehr war sein Angesicht entstellt, nicht mehr wie das eines Menschen, und seine Gestalt, nicht mehr wie die der Menschenkinder),
Jesaja 52:14

Er wuchs auf vor ihm wie ein Schoß, wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.
Jesaja 53:2

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Johannes

Und der Vater, der mich gesandt hat, hat selbst von mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen;
Johannes 5:37

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Klagelieder

Ihre Fürsten waren glänzender als Schnee, weißer als Milch, ihr Leib war röter als Korallen, ihre Gestalt wie ein Saphir.
Klagelieder 4:7

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Lukas

und der heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel erscholl: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!
Lukas 3:22

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Markus

Darnach offenbarte er sich zweien von ihnen auf dem Wege in einer andern Gestalt, da sie sich aufs Land begaben.
Markus 16:12

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Matthäus

Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie der Schnee.
Matthäus 28:3

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Numeri / 4. Mose

Mündlich rede ich mit ihm und von Angesicht und nicht rätselhaft, und er schaut die Gestalt des HERRN. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, wider meinen Knecht Mose zu reden?
Numeri / 4. Mose 12:8

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Philipper

welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
Philipper 2:6

sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,
Philipper 2:7

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Philipper: 2

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Psalmen

(H49-15) Herdenweise sinken sie ins Totenreich hinab, der Tod weidet sie, und die Redlichen werden am Morgen über sie herrschen. Ihre Gestalt ist zum Vergehen bestimmt, das Totenreich zu ihrer Wohnung.
Psalmen 49:25

und damit der Wein des Menschen Herz erfreue und seine Gestalt schön werde vom Öl und das Brot das Herz des Menschen stärke.
Psalmen 104:15

sendest du deinen Odem aus, so werden sie erschaffen, und du erneuerst die Gestalt der Erde.
Psalmen 104:30

Funde zum Thema Gestalt im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Gestalt’ im Buch Richter

Da kam das Weib und sagte es ihrem Mann und sprach: Es kam ein Mann Gottes zu mir, und seine Gestalt war wie die Gestalt eines Engels Gottes, sehr schrecklich, so daß ich ihn nicht fragte, woher er komme, und er sagte mir nicht, wie er heiße.
Richter 13:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gestalt’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 52

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...