Die kleine Konkordanz

‘Getränk’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Getränk’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Getränk’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Daniel

Und der oberste Kämmerer sprach zu Daniel: Ich fürchte nur meinen Herrn, den König, der euch eure Speise und euer Getränk bestimmt hat. Denn warum sollte er wahrnehmen, daß euer Aussehen weniger gut wäre, als das der andern Jünglinge von eurem Alter? So wäret ihr schuld, wenn ich meinen Kopf beim König verwirkte!
Daniel 1:10

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und gib das Geld für alles, was deine Seele gelüstet, es sei für Rinder, Schafe, Wein, starkes Getränk, oder was sonst deine Seele wünscht, und iß daselbst vor dem HERRN, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus.
Deuteronomium / 5. Mose 14:26

Ihr habt kein Brot gegessen und weder Wein noch starkes Getränk getrunken, auf daß ihr erfahret, daß ich der HERR, euer Gott, bin.
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Hebräer

da er sich nur auf Speisen und Getränke und verschiedene Waschungen bezieht, auf fleischliche Verordnungen, welche bis zur Zeit der Zurechtbringung auferlegt sind.
Hebräer 9:10

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch 1. Samuel

Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr, ich bin ein Weib beschwerten Geistes; Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern ich habe mein Herz vor dem HERRN ausgeschüttet.
1. Samuel 1:15

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Jesaja

Wehe denen, die Helden sind im Weintrinken und tapfer im Einschenken von berauschendem Getränk;
Jesaja 5:22

Man singt nicht mehr beim Weintrinken; wer noch starkes Getränk zu sich nimmt, den dünkt es bitter.
Jesaja 24:9

Aber auch diese taumeln vom Wein und schwanken von starkem Getränk; Priester und Prophet sind von starkem Getränk berauscht, vom Wein benebelt, verleitet durch berauschende Getränke; sie sehen nicht mehr klar, urteilen unsicher.
Jesaja 28:7

Stutzet und staunet, lasset euch verblenden und erblindet! Sie sind trunken, aber nicht vom Wein; sie schwanken, aber nicht von starkem Getränk,
Jesaja 29:9

«Kommt her», sagen sie, «ich will Wein holen, da wollen wir uns mit starkem Getränk berauschen, und morgen soll es gehen wie heute, ja noch viel großartiger!»
Jesaja 56:12

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Levitikus

Du und deine Söhne mit dir sollen keinen Wein noch starkes Getränk trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbet. Das sei eine ewige Ordnung für eure Geschlechter,
Levitikus 10:9

Kommt von dem Wasser an irgendeine Speise, die man essen will, so wird sie unrein, desgleichen jedes Getränk, das man aus einem solchen Gefäß trinken würde.
Levitikus 11:34

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Lukas

Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken, und mit heiligem Geiste wird er erfüllt werden schon von Mutterleib an.
Lukas 1:15

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Micha

Wenn einer käme, der dem Wind nachliefe und ein Lügengewebe vortrüge und euch sagte : «Ich will euch träufeln zum Wein und starkem Getränk!» das wäre ein Prediger für dieses Volk!
Micha 2:11

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Numeri / 4. Mose

so soll er sich des Weins und starken Getränkes enthalten; Essig von Wein und starkem Getränk soll er nicht trinken; er soll auch keinen Traubensaft trinken und darf weder grüne noch getrocknete Trauben essen.
Numeri / 4. Mose 6:3

Dazu sein Trankopfer, zu jedem Lamm ein Viertel Hin. Im Heiligtum soll man dem HERRN das Trankopfer von starkem Getränk ausgießen.
Numeri / 4. Mose 28:7

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Richter

Und nun hüte dich doch, daß du keinen Wein noch starkes Getränk trinkest und nichts Unreines essest.
Richter 13:4

Aber er sprach zu mir: Siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären; so trink nun weder Wein noch starkes Getränk und iß nichts Unreines; denn der Knabe soll ein Nasiräer Gottes sein von Mutterleibe an bis zum Tage seines Todes.
Richter 13:7

sie soll nichts essen, was vom Weinstock kommt, und soll weder Wein noch starkes Getränk trinken und nichts Unreines essen; und alles, was ich ihr geboten habe, soll sie halten.
Richter 13:14

Funde zum Thema Getränk im biblischen Buch Richter: 3

Bibelstellen mit ‘Getränk’ im Buch Sprüche

Der Wein, das starke Getränk, macht übermütig und wild, und keiner, der sich damit berauscht, wird weise.
Sprüche 20:1

Bei denen, die sich beim Wein verspäten, die kommen, um Getränke zu versuchen!
Sprüche 23:30

Es ziemt sich für Könige nicht, Lemuel, es ziemt sich für Könige nicht, Wein zu trinken, noch für Fürsten der Hang zu berauschendem Getränk!
Sprüche 31:4

Gebt starkes Getränk denen, die untergehen, und Wein den betrübten Seelen!
Sprüche 31:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Getränk’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...