Die kleine Konkordanz

‘Gewicht’ in der Bibel – Alle 26 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gewicht’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gewicht’ kommt 26 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst volles und rechtes Gewicht und volles und rechtes Hohlmaß haben, auf daß du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt.
Deuteronomium / 5. Mose 25:15

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch Esra

alles nach Anzahl und Gewicht; und das ganze Gewicht ward damals aufgeschrieben.
Esra 8:34

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch Ezechiel

Und zwar sollst du diese Speise nach dem Gewicht essen, zwanzig Schekel täglich; von Zeit zu Zeit sollst du davon essen.
Ezechiel 4:10

Ferner sprach er zu mir: Menschensohn, siehe, ich will in Jerusalem den Stab des Brotes brechen, so daß sie nach dem Gewicht und mit Kummer Brot essen und nach dem Maß und mit Entsetzen Wasser trinken sollen,
Ezechiel 4:16

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch Genesis / 1. Mose

da ist es uns begegnet, als wir in die Herberge kamen und unsre Säcke öffneten, daß eines jeglichen Geld oben in seinem Sacke lag, unser Geld nach seinem vollen Gewicht.
Genesis / 1. Mose 43:21

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch Hiob

Er bindet die Wasser in seinen Wolken zusammen, und das Gewölk zerbricht nicht unter ihrem Gewicht.
Hiob 26:8

Als er dem Winde sein Gewicht gab und den Wassern ihr Maß,
Hiob 28:25

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch 1. Chronik

auch sollen sie zum Schaubrot, zum Semmelmehl, zum Speisopfer, zu den ungesäuerten Fladen, zu dem in der Pfanne Gebackenen, zum Gerösteten und zu allem Gewicht und Maß sehen;
1. Chronik 23:29

Auch gab er das Gold für die Schaubrottische, für jeden Tisch sein Gewicht; desgleichen auch das Silber für die silbernen Tische.
1. Chronik 28:16

Auch gab er ihm reines Gold für die Gabeln, Becken und Schalen und goldenen Becher, für einen jeglichen Becher sein Gewicht; auch für die silbernen Becher, für einen jeglichen sein Gewicht.
1. Chronik 28:17

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch 1. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch 1. Könige

Und Salomo ließ alle diese Geräte ungewogen wegen der sehr großen Menge des Erzes; denn das Gewicht des Erzes konnte man nicht ermitteln.
1. Könige 7:47

Das Gewicht des Goldes aber, das bei Salomo in einem Jahr einging, betrug 666 Talente,
1. Könige 10:14

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch 1. Samuel

Der hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und trug einen Schuppenpanzer, und das Gewicht seines Panzers betrug fünftausend Schekel Erz.
1. Samuel 17:5

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch 2. Chronik

Und das Gewicht der Nägel betrug fünfzig Schekel Gold; er überzog auch die Söller mit Gold.
2. Chronik 3:9

Und Salomo machte alle diese Geräte in sehr großer Menge, also daß das Gewicht des Erzes nicht zu ermitteln war.
2. Chronik 4:18

Das Gewicht des Goldes aber, das dem Salomo in einem Jahre einging, betrug 666 Talente Gold,
2. Chronik 9:13

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch 2. Samuel

Und wenn er sein Haupt scheren ließ (dies geschah nämlich zu Ende eines jeden Jahres, denn es war ihm zu schwer, also daß man es abscheren mußte), so wog sein Haupthaar zweihundert Schekel nach königlichem Gewicht.
2. Samuel 14:26

einer der Kinder Raphas, der eine Lanze im Gewicht von dreihundert Schekel Erz hatte und mit einem neuen Schwert umgürtet war, er wolle David erschlagen.
2. Samuel 21:16

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch Levitikus

Ihr sollt euch nicht vergreifen weder am Recht noch an der Elle, noch am Gewicht, noch am Maß.
Levitikus 19:35

Rechte Waage, gutes Gewicht, richtige Scheffel und rechte Eimer sollt ihr haben! Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch aus Ägypten geführt habe;
Levitikus 19:36

Und ich werde euch den Stab des Brotes zerbrechen, daß zehn Weiber euer Brot in einem Ofen backen mögen, und man wird euch das Brot nach dem Gewicht zuteilen; und ihr werdet es essen, aber nicht satt werden.
Levitikus 26:26

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch Levitikus: 3

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch Richter

Und die goldenen Nasenringe, die er forderte, betrugen an Gewicht tausendsiebenhundert Schekel Gold, ohne die Möndchen und Ohrengehänge und Purpurkleider, welche die Könige der Midianiter getragen hatten, und ohne die Halsbänder ihrer Kamele.
Richter 8:26

Funde zum Thema Gewicht im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Gewicht’ im Buch Sprüche

Falsche Waage ist dem HERRN ein Greuel; aber volles Gewicht gefällt ihm wohl.
Sprüche 11:1

Gesetzliches Maß und Gewicht kommen vom HERRN; alle Gewichtsteine im Beutel sind sein Werk.
Sprüche 16:11

Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß, die sind beide dem HERRN ein Greuel!
Sprüche 20:10

Zweierlei Gewicht ist dem HERRN ein Greuel, und falsche Waage ist nicht gut.
Sprüche 20:23

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gewicht’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 26

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...