Die kleine Konkordanz

‘Grund’ in der Bibel – Alle 58 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Grund’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Grund’ kommt 58 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Apostelgeschichte

Darum bin ich auch ohne Widerrede gekommen, als ich hergerufen wurde. Und nun frage ich: Aus welchem Grunde habt ihr mich gerufen?
Apostelgeschichte 10:29

Paulus aber ging nach seiner Gewohnheit zu ihnen hinein und redete an drei Sabbaten mit ihnen auf Grund der Schrift,
Apostelgeschichte 17:2

Denn wir stehen in Gefahr, daß wir des heutigen Tages wegen des Aufruhrs angeklagt werden, weil kein Grund vorliegt, womit wir diese Zusammenrottung entschuldigen könnten.
Apostelgeschichte 19:40

ließ der Oberste ihn in die Kaserne führen und befahl, ihn unter Geißelhieben zu verhören, damit er erführe, aus welchem Grund sie derart über ihn schrieen.
Apostelgeschichte 22:24

Da ich aber den Grund ihrer Anklage gegen ihn ermitteln wollte, führte ich ihn in ihren Hohen Rat hinab.
Apostelgeschichte 23:28

Aus diesem Grunde also habe ich euch rufen lassen, um euch zu sehen und mit euch zu sprechen; denn um der Hoffnung Israels willen umschließt mich diese Kette.
Apostelgeschichte 28:20

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Apostelgeschichte: 6

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Daniel

(H6-5) Da suchten alsbald die Fürsten und Satrapen eine Anklage gegen Daniel zu finden auf Grund seiner Regierung; aber sie konnten keine Schuld noch irgend etwas Nachteiliges finden, weil er ganz treu und keine Vernachlässigung noch irgend ein Vergehen bei ihm zu finden war.
Daniel 6:5

Neige deine Ohren, mein Gott, und höre; tue deine Augen auf und siehe unsere Verwüstung und die Stadt, die nach deinem heiligen Namen genannt ist! Denn nicht auf Grund unserer eigenen Gerechtigkeit machen wir unsere Bitten vor dir geltend, sondern wegen deiner großen Barmherzigkeit!
Daniel 9:18

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Esra

Am ersten Tage des siebenten Monats fingen sie an, dem HERRN Brandopfer darzubringen, obschon der Grund zum Tempel des HERRN noch nicht gelegt war.
Esra 3:6

Und als die Bauleute den Grund legten, stellten sich die Priester in ihren Gewändern auf, mit Trompeten, und die Leviten, die Söhne Asaphs, mit Zimbeln, den HERRN zu loben nach der Anordnung Davids, des Königs von Israel.
Esra 3:10

Und sie sangen und dankten dem HERRN und lobten ihn, daß er so freundlich ist und daß seine Güte ewiglich währt über Israel; auch alles Volk lobte den HERRN mit großem Freudengeschrei darüber, daß nun der Grund zum Hause des HERRN gelegt war.
Esra 3:11

Aber viele der alten Priester und Leviten und Familienhäupter, die den früheren Tempel gesehen hatten, weinten laut, als der Grund zu diesem Hause vor ihren Augen gelegt wurde, während viele ihre Stimme zu einem Freudengeschrei erhoben,
Esra 3:12

Da kam dieser Sesbazzar und legte den Grund zum Hause Gottes in Jerusalem. Und seit jener Zeit und bis jetzt baut man daran, und es ist noch nicht vollendet.
Esra 5:16

«Im ersten Jahre des Königs Kores befahl der König Kores betreffs des Hauses Gottes zu Jerusalem: Das Haus soll gebaut werden zu einer Stätte, wo man Opfer darbringt. Sein Grund soll tragfähig sein, seine Höhe sechzig Ellen und seine Breite auch sechzig Ellen;
Esra 6:3

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Esra: 6

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Exodus / 2. Mose

Die Tiefe hat sie bedeckt, sie fielen zu Grunde wie Steine.
Exodus / 2. Mose 15:5

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Ezechiel

Alsdann wirst du an deine Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine älteren und jüngeren Schwestern zu dir nehmen wirst, welche ich dir zu Töchtern geben will, obgleich nicht auf Grund deines Bundes.
Ezechiel 16:61

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Habakuk

Du ziehst aus zum Heil deines Volkes, zum Heil deines Gesalbten; du zerschmetterst das Haupt von dem Hause des Gottlosen, entblößest den Grund bis an den Hals (Pause).
Habakuk 3:13

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Hebräer

Aus diesem Grunde schämt er sich auch nicht, sie Brüder zu nennen, sondern spricht: «Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkündigen; inmitten der Gemeinde will ich dir lobsingen!»
Hebräer 2:12

Darum wollen wir jetzt die Anfangslehre von Christus verlassen und zur Vollkommenheit übergehen, nicht abermals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott,
Hebräer 6:1

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Hiob

Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sage an, wenn du es weißt!
Hiob 38:4

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Hosea

Sie haben Könige eingesetzt ohne meinen Willen, Fürsten, ohne daß ich es wußte; aus ihrem Silber und Gold haben sie sich Götzen gemacht, zu dem Zwecke, daß sie sich selbst zu Grunde richteten.
Hosea 8:4

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch 1. Chronik

berdies zogen drei aus den dreißig Vornehmsten zum Felsen hinab, zu David in die Höhle Adullam, als das Lager der Philister im Grunde Rephaim lag.
1. Chronik 11:15

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch 1. Könige

Der König sprach zu ihm: Tue, wie er gesagt hat; erschlage ihn und begrabe ihn, daß du das Blut, das Joab ohne Grund vergossen hat, von mir und meines Vaters Hause wendest
1. Könige 2:31

Und der König gebot, und sie brachen große Steine aus, kostbare Steine, nämlich Quadersteine zum Grunde des Hauses.
1. Könige 5:1571

Im vierten Jahre, im Monat Siv, war der Grund zum Hause des HERRN gelegt worden.
1. Könige 6:37

Solches alles ward gemacht aus kostbaren Steinen, nach der Schnur behauen, mit der Säge geschnitten auf der Innen und Außenseite, vom Grunde an bis zum Dach, und draußen bis zum großen Hof.
1. Könige 7:9

Zu derselben Zeit baute Hiel von Bethel Jericho wieder auf . Es kostete ihn seinen erstgeborenen Sohn Abiram, als er ihren Grund legte, und seinen jüngsten Sohn Segub, als er ihre Tore setzte, nach dem Worte des HERRN, welches er durch Josua, den Sohn Nuns, geredet hatte.
1. Könige 16:34

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch 1. Könige: 5

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch 1. Korinther

Nach der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf. Ein jeglicher sehe zu, wie er darauf baue.
1. Korinther 3:10

Denn einen andern Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
1. Korinther 3:11

Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut,
1. Korinther 3:12

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch 1. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch 1. Petrus

und führet einen guten Wandel unter den Heiden, damit sie da, wo sie euch als Übeltäter verleumden, doch auf Grund der guten Werke, die sie sehen, Gott preisen am Tage der Untersuchung.
1. Petrus 2:12

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch 2. Chronik

Und also legte Salomo den Grund, das Haus Gottes zu bauen: die Länge betrug nach altem Maß sechzig Ellen und die Breite zwanzig Ellen.
2. Chronik 3:3

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch 2. Könige

Nur darin wolle der HERR deinem Knechte gnädig sein: Wenn mein Herr in das Haus Rimmons geht, daselbst anzubeten, und er sich auf meinen Arm stützt und ich in dem Hause Rimmons niederfalle, wenn er dort niederfällt, so wolle der HERR deinem Knecht aus diesem Grunde vergeben!
2. Könige 5:18

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch 2. Korinther

Wir rühmen uns auch nicht ins Maßlose auf Grund der Arbeiten anderer, haben aber die Hoffnung, wenn euer Glaube wächst, bei euch noch viel mehr Raum zu gewinnen, unserer Regel gemäß,
2. Korinther 10:15

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch 2. Timotheus

Aus diesem Grunde erinnere ich dich daran, die Gabe Gottes anzufachen, die durch Auflegung meiner Hände in dir ist;
2. Timotheus 1:6

Aus diesem Grunde leide ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht. Denn ich weiß, wem ich mein Vertrauen geschenkt habe, und ich bin überzeugt, daß er mächtig ist, das mir anvertraute Gut zu verwahren bis auf jenen Tag.
2. Timotheus 1:12

Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: «Der Herr kennt die Seinen», und: «es trete ab von der Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt!»
2. Timotheus 2:19

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch 2. Timotheus: 3

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Jesaja

Sie werden nicht schaden und nicht verderben auf dem ganzen Berge meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt mit Erkenntnis des HERRN, wie die Wasser den Grund bedecken.
Jesaja 11:9

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Josua

Zu der Zeit schwur Josua und sprach: Verflucht sei der Mann vor dem HERRN, welcher sich aufmachen und diese Stadt Jericho bauen wird; wenn er ihren Grund legt, koste es ihn seinen erstgeborenen Sohn, und wenn er ihre Tore setzt, koste es ihn seinen jüngsten Sohn!
Josua 6:26

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Kolosser

Niemand soll euch um den Kampfpreis bringen, indem er sich in Demut und Engelsdienst gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, ohne Grund aufgeblasen ist von seinem fleischlichen Sinn,
Kolosser 2:18

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Levitikus

Und Mose schächtete ihn und nahm das Blut und tat es mit seinem Finger auf die Hörner des Altars ringsum; also entsündigte er den Altar und goß das übrige Blut an den Grund des Altars und weihte ihn, indem er ihm Sühne erwirkte.
Levitikus 8:15

Und die Söhne Aarons brachten das Blut zu ihm, und er tauchte seinen Finger in das Blut und tat es auf die Hörner des Altars und goß das übrige Blut an den Grund des Altars.
Levitikus 9:9

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Lukas

Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer gaben acht auf ihn, ob er am Sabbat heilen würde, um einen Grund zur Anklage wider ihn zu finden.
Lukas 6:7

Er ist einem Menschen gleich, der ein Haus baute und dazu tief grub und den Grund auf den Felsen legte. Als nun eine Überschwemmung entstand, da prallte der Strom an dieses Haus und vermochte es nicht zu erschüttern, weil es gut gegründet war.
Lukas 6:48

Wer aber hört und nicht tut, der ist einem Menschen gleich, der ein Haus auf das Erdreich baute ohne Grund; und der Strom prallte an dasselbe, und es brach sofort zusammen, und der Zusammenbruch dieses Hauses war groß.
Lukas 6:49

Als nun die Frau sah, daß sie nicht unbemerkt geblieben war, kam sie zitternd, fiel vor ihm nieder und erzählte ihm vor dem ganzen Volke, aus welchem Grunde sie ihn angerührt habe und wie sie auf der Stelle gesund geworden sei.
Lukas 8:47

damit nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und es nicht zu vollenden vermag, alle, die es sehen, anfangen, über ihn zu spotten
Lukas 14:29

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Lukas: 5

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Matthäus

Da traten die Pharisäer zu ihm, versuchten ihn und sprachen: Ist es erlaubt, aus irgend einem Grunde seine Frau zu entlassen?
Matthäus 19:3

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Nehemia

Auf Grund alles dessen machen wir einen festen Bund und schreiben ihn nieder und lassen ihn durch unsre Fürsten, Leviten und Priester versiegeln!
Nehemia 10:1

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Philipper

und in ihm erfunden werde, daß ich nicht meine eigene Gerechtigkeit (die aus dem Gesetz) habe, sondern die, welche durch den Glauben an Christus erlangt wird , die Gerechtigkeit aus Gott auf Grund des Glaubens,
Philipper 3:9

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Psalmen

Denn sie haben mir ohne Ursache ihr Netz gestellt, ohne allen Grund meiner Seele eine Grube gegraben.
Psalmen 35:7

sie bieten gehässige Worte über mich herum und bekämpfen mich ohne Grund.
Psalmen 109:3

Gedenke, HERR, den Kindern Edoms den Tag Jerusalems, wie sie sprachen: «Zerstöret, zerstöret sie bis auf den Grund!»
Psalmen 137:7

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Römer

Ich habe also Grund zum Rühmen in Christus Jesus, vor Gott.
Römer 15:17

wobei ich es mir zur Ehre mache, das Evangelium nicht dort zu verkündigen, wo Christi Name schon bekannt ist, damit ich nicht auf einen fremden Grund baue,
Römer 15:20

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Sprüche

als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er den Grund der Erde legte,
Sprüche 8:29

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Titus

Dieses Zeugnis ist wahr; aus diesem Grunde weise sie scharf zurecht, damit sie gesund seien im Glauben
Titus 1:13

Funde zum Thema Grund im biblischen Buch Titus: 1

Bibelstellen mit ‘Grund’ im Buch Zefanja

Wehe den Bewohnern der Meeresküste, dem Kretervolk! Das Wort des HERRN ergeht wider dich, Kanaan, du Philisterland: Ich will dich also zu Grunde richten, daß niemand mehr da wohnen soll!
Zefanja 2:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Grund’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 58

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...