Die kleine Konkordanz

‘Gunst’ in der Bibel – Alle 25 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gunst’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gunst’ kommt 25 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Apostelgeschichte

lobten Gott und hatten Gunst bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich solche, die gerettet wurden, zur Gemeinde hinzu.
Apostelgeschichte 2:47

redeten ihm zu und baten es sich als eine Gunst wider ihn aus, daß er ihn nach Jerusalem holen ließe; dabei planten sie einen Anschlag, um ihn unterwegs umzubringen.
Apostelgeschichte 25:3

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Esra

Denn Knechte sind wir; doch hat uns unser Gott in unsrer Knechtschaft nicht verlassen, sondern hat uns die Gunst der Könige von Persien zugewandt, daß sie uns ein Aufleben schenkten, um das Haus unsres Gottes aufzubauen und seine Trümmer herzustellen, und daß sie uns eine Mauer gaben in Juda und Jerusalem.
Esra 9:9

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Ester

Und die Jungfrau gefiel ihm, und sie fand Gunst bei ihm. Und er sorgte dafür, daß sie ihre Reinigungssalben und ihre Gerichte bald erhielt; auch gab er ihr sieben auserlesene Mägde aus des Königs Hause. Und er wies ihr samt ihren Mägden den besten Ort im Frauenhause an.
Ester 2:9

Und der König gewann Esther lieber als alle andern Frauen. Sie fand Gnade und Gunst vor ihm, mehr als alle Jungfrauen; und er setzte die königliche Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin an Vastis Statt.
Ester 2:17

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Ester: 2

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und ich will diesem Volk Gunst verschaffen bei den Ägyptern, daß, wenn ihr auszieht, ihr nicht leer ausziehen müßt;
Exodus / 2. Mose 3:21

Und der HERR gab dem Volke Gunst in den Augen der Ägypter. So war auch Mose ein sehr großer Mann in Ägypten vor den Knechten des Pharao und vor dem Volk.
Exodus / 2. Mose 11:3

Dazu gab der HERR dem Volke bei den Ägyptern Gunst, daß sie ihrem Begehren willfahrten; und sie beraubten Ägypten.
Exodus / 2. Mose 12:36

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da sprach Esau: So will ich doch etliche von meinen Leuten bei dir lassen. Er sprach: Warum sollte ich solche Gunst finden vor den Augen meines Herrn!
Genesis / 1. Mose 33:15

Aber der HERR war mit Joseph und verschaffte ihm Gunst und schenkte ihm Gnade vor den Augen des Kerkermeisters.
Genesis / 1. Mose 39:21

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Hiob

Wollt ihr Gott zuliebe Unrechtes reden und zu seinen Gunsten lügen?
Hiob 13:7

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch 1. Samuel

Und Jonatan redete zu Davids Gunsten bei seinem Vater Saul und sprach zu ihm: Der König versündige sich nicht an seinem Knechte David; denn er hat keine Sünde wider dich getan, und sein Tun ist dir sehr nützlich.
1. Samuel 19:4

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch 2. Korinther

In dieser Zuversicht beabsichtigte ich, zuerst zu euch zu kommen, damit ihr eine doppelte Gunst empfinget;
2. Korinther 1:15

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Jeremia

Denn so spricht der HERR, der Gott Israels, betreffs der Häuser dieser Stadt und der Paläste der Könige von Juda, die niedergerissen wurden zu Gunsten der Wälle und des Schwertkampfes;
Jeremia 33:4

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Nehemia

Sie redeten auch zu seinen Gunsten vor mir und hinterbrachten ihm meine Worte; und Tobija sandte Briefe, um mir Furcht einzujagen.
Nehemia 6:19

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Prediger

Und wiederum sah ich unter der Sonne, daß nicht die Schnellen den Wettlauf gewinnen, noch die Starken die Schlacht, daß nicht die Weisen das Brot, auch nicht die Verständigen den Reichtum, noch die Erfahrenen Gunst erlangen, sondern daß alles auf Zeit und Umstände ankommt.
Prediger 9:11

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Psalmen

(H45-13) Und die Tochter von Tyrus wird mit Geschenken kommen, die Reichsten des Volkes deine Gunst suchen.
Psalmen 45:23

Ich flehe von ganzem Herzen um deine Gunst: Sei mir gnädig, wie du verheißen hast!
Psalmen 119:58

Funde zum Thema Gunst im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Gunst’ im Buch Sprüche

so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen.
Sprüche 3:4

Ein gütiger Mensch erlangt Gunst von dem HERRN; aber einen tückischen verurteilt er.
Sprüche 12:2

Guter Verstand erwirbt Gunst; aber der Weg der Heuchler ist schwierig.
Sprüche 13:15

Im Leuchten des königlichen Angesichts ist Leben, und seine Gunst ist wie eine Wolke des Spätregens.
Sprüche 16:15

Wer eine Frau gefunden, der hat etwas Gutes gefunden und Gunst von dem HERRN erlangt.
Sprüche 18:22

Wie das Brüllen des Löwen ist des Königs Zorn, seine Gunst wie der Tau auf grünem Grase.
Sprüche 19:12

Wer einen andern zurechtweist, wird hernach mehr Gunst finden als ein Schmeichler.
Sprüche 28:23

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gunst’ im Buch Sprüche: 7

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 25

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...