Die kleine Konkordanz

‘Harfe’ in der Bibel – Alle 48 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Harfe’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Harfe’ kommt 48 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch Amos

Sie phantasieren auf der Harfe und dichten sich selbst Lieder wie David!
Amos 6:5

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch Daniel

Sobald ihr den Klang der Hörner, Flöten, Zithern, Harfen, Psalter, Sackpfeifen und aller Arten von Musik hören werdet, sollt ihr niederfallen und das goldene Bild anbeten, welches der König Nebukadnezar aufgestellt hat.
Daniel 3:5

Darum fielen zur bestimmten Zeit, als alle Völker den Ton der Hörner, Flöten, Zithern, Harfen und Psalter und aller Arten von Musik hörten, alle Völker, Stämme und Zungen nieder und beteten das goldene Bild an, welches der König Nebukadnezar aufgerichtet hatte.
Daniel 3:7

Du hast, o König, Befehl gegeben, daß jedermann, der den Ton der Hörner, Flöten, Zithern, Harfen, Psalter und Sackpfeifen und aller Arten von Musik hört, niederfallen und das goldene Bild anbeten soll;
Daniel 3:10

Seid ihr jetzt bereit, sobald ihr den Schall der Hörner, Flöten, Zithern, Harfen, Psalter und Sackpfeifen und aller Arten von Musik hören werdet, niederzufallen und das Bild anzubeten, das ich gemacht habe? Wenn nicht, so sollt ihr augenblicklich in den glühenden Feuerofen geworfen werden! Und welcher Gott wird euch aus meiner Hand erretten?
Daniel 3:15

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch Daniel: 4

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und sein Bruder hieß Jubal; derselbe wurde der Vater aller Harfen und Flötenspieler.
Genesis / 1. Mose 4:21

Warum bist du heimlich geflohen und hast mich getäuscht und es mir nicht angezeigt? Ich hätte dich mit Freuden begleitet, mit Gesang, mit Pauken und Harfen!
Genesis / 1. Mose 31:27

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch Hiob

Sie singen laut zur Pauke und Harfe und sind fröhlich beim Klang der Schalmei.
Hiob 21:12

Meine Harfe ist zu einem Trauerlied geworden und mein Flötenspiel zu lautem Weinen.
Hiob 30:31

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch 1. Chronik

David aber und ganz Israel spielten vor Gott her mit aller Macht, mit Liedern und Harfen, mit Psaltern und Handpauken, mit Zimbeln und Trompeten.
1. Chronik 13:8

Und David sprach zu den Obersten der Leviten, daß sie ihre Brüder zu Sängern bestellen sollten mit Musikinstrumenten, Psaltern, Harfen und Zimbeln, damit sie sich hören ließen und die Stimme mit Freuden erhöben.
1. Chronik 15:16

Mattitja aber, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom, Jechiel und Asasja mit Harfen, nach der Oktave, als Vorsänger.
1. Chronik 15:21

Also brachte ganz Israel die Bundeslade des HERRN hinauf mit Jauchzen, Posaunen, Trompeten und Zimbeln; sie spielten laut mit Psaltern und Harfen.
1. Chronik 15:28

nämlich Asaph als ersten, Sacharja als zweiten; nach ihm Jehiel, Semiramot, Jechiel, Mattitja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jehiel, mit Psaltern und Harfen; Asaph aber, um mit Zimbeln laut zu spielen,
1. Chronik 16:5

Und David samt den Heerführern sonderte von den Söhnen Asaphs, Hemans und Jedutuns solche zum Dienste aus, welche weissagten zum Harfen, Psalter und Zimbelspiel. Die Zahl der Männer, die diesen Dienst verrichteten, war:
1. Chronik 25:1

Von Jedutun: die Söhne Jedutuns waren: Gedalja, Zeri, Jesaja, Chaschabja, Mattitja und Simei, ihrer sechs, unter der Leitung ihres Vaters Jedutun, welcher mit der Harfe weissagend dankte und den HERRN lobte.
1. Chronik 25:3

Alle diese waren unter der Leitung ihrer Väter Asaph, Jedutun und Heman beim Gesang im Hause des HERRN, mit Zimbeln, Psaltern und Harfen zum Dienst im Hause Gottes nach der Anweisung des Königs tätig.
1. Chronik 25:6

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch 1. Chronik: 8

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch 1. Könige

Und der König ließ aus Sandelholz Treppen machen für das Haus des HERRN und für das Haus des Königs und Harfen und Psalter für die Sänger; soviel Sandelholz ist nie mehr ins Land gekommen noch gesehen worden bis auf diesen Tag.
1. Könige 10:12

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch 1. Korinther

Ist es doch ebenso mit den leblosen Instrumenten, die einen Laut von sich geben, sei es eine Flöte oder eine Harfe; wenn sie nicht bestimmte Töne geben, wie kann man erkennen, was auf der Flöte oder auf der Harfe gespielt wird?
1. Korinther 14:7

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch 1. Samuel

Darnach wirst du auf den Hügel Gottes kommen, wo der Philisterposten steht; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir eine Schar Propheten begegnen, die von der Höhe herabkommen, und vor ihnen her Psalter und Handpauken und Flöten und Harfen, und sie werden weissagen.
1. Samuel 10:5

Unser Herr sage doch deinen Knechten, die vor dir stehen, daß sie einen Mann suchen, der gut auf der Harfe spielen kann, damit, wenn der böse Geist von Gott über dich kommt, er mit seiner Hand spiele, damit dir wohler werde.
1. Samuel 16:16

Wenn nun der böse Geist von Gott über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte mit seiner Hand; und Saul fand Erleichterung, und es ward ihm wohl, und der böse Geist wich von ihm.
1. Samuel 16:23

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch 1. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch 2. Chronik

und als auch die Leviten, alle Sänger, Asaph, Heman, Jedutun und ihre Söhne und ihre Brüder, in weiße Baumwolle gekleidet, dastanden mit Zimbeln, Psaltern und Harfen östlich vom Altar, und bei ihnen hundertundzwanzig Priester, die auf Trompeten bliesen,
2. Chronik 5:12

Und der König ließ aus dem Sandelholz Geländer machen im Hause des HERRN und im Hause des Königs, und Harfen und Psalter für die Sänger: dergleichen war zuvor im Lande Juda niemals gesehen worden.)
2. Chronik 9:11

Und sie zogen zu Jerusalem ein unter Psalter und Harfen und mit Trompetenklang, zum Haus des HERRN.
2. Chronik 20:28

Er ließ auch die Leviten sich im Hause des HERRN aufstellen mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, wie David und Gad, der Seher des Königs, und der Prophet Natan befohlen hatten; denn es war des HERRN Gebot durch seine Propheten.
2. Chronik 29:25

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch 2. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch 2. Samuel

Und David und das ganze Haus Israel spielten vor dem HERRN mit aller Macht zum Gesang mit Harfen, mit Lauten, mit Handpauken, mit Schellen und mit Zimbeln.
2. Samuel 6:5

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch Jesaja

An Harfe und Leier, Pauke, Flöte und Wein ergötzen sie sich, aber das Tun des HERRN betrachten sie nicht, und das Werk seiner Hände sehen sie nicht!
Jesaja 5:12

Deine Pracht und das Rauschen deiner Harfen ist auch ins Totenreich gefahren; Maden werden dein Lager und Würmer deine Decke sein!
Jesaja 14:11

«Nimm die Harfe, ziehe in der Stadt herum, du vergessene Dirne! Spiele gut, singe viel, daß man deiner wieder gedenke!»
Jesaja 23:16

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch Nehemia

Bei der Einweihung der Mauer Jerusalems aber suchte man die Leviten an allen ihren Orten und brachte sie nach Jerusalem, um die Einweihung mit Freuden zu begehen, mit Lobliedern und Gesängen, mit Zimbeln, Psaltern und Harfen.
Nehemia 12:27

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch Offenbarung

Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamme nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.
Offenbarung 5:8

Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie die Stimme eines starken Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.
Offenbarung 14:2

Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meere und hatten Harfen Gottes.
Offenbarung 15:2

Funde zum Thema Harfe im biblischen Buch Offenbarung: 3

Bibelstellen mit ‘Harfe’ im Buch Psalmen

Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel; auf der achtsaitigen Harfe. Ein Psalm Davids. (H6-2) HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn, züchtige mich nicht in deinem Grimm!
Psalmen 6:2

Dem Vorsänger. Auf der achtsaitigen Harfe. Ein Psalm Davids. (H12-2) Hilf, HERR; denn die Frommen sind dahin, die Treuen sind verschwunden unter den Menschenkindern!
Psalmen 12:2

Preiset den HERRN mit der Harfe, spielet ihm auf dem zehnsaitigen Psalter;
Psalmen 33:2

daß ich hineingehe zum Altare Gottes, zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dich preise auf der Harfe, o Gott, mein Gott!
Psalmen 43:4

(H57-9) Wache auf, meine Ehre, Psalter und Harfe, wacht auf! Ich will mit dem Morgenrot erwachen.
Psalmen 57:9

Darum will auch ich dir danken mit Saitenspiel, will deine Treue, o mein Gott, besingen, dir auf der Harfe spielen, du Heiliger Israels!
Psalmen 71:22

(H81-3) Stimmt ein Lied an und nehmt die Pauke zur Hand, die liebliche Harfe mit dem Psalter!
Psalmen 81:3

Singet dem HERRN mit der Harfe, mit der Harfe und mit klangvoller Stimme;
Psalmen 98:5

(H108-3) Psalter und Harfe, wacht auf! Ich will die Morgenröte wecken.
Psalmen 108:3

An den Weiden, die dort sind, hängten wir unsre Harfen auf.
Psalmen 137:2

O Gott, ein neues Lied will ich dir singen, auf der zehnsaitigen Harfe will ich dir spielen,
Psalmen 144:9

Stimmt dem HERRN ein Danklied an, spielt unserm Gott auf der Harfe,
Psalmen 147:7

Sie sollen seinen Namen loben im Reigen, mit Pauken und Harfen ihm spielen!
Psalmen 149:3

Lobet ihn mit Posaunenschall, lobet ihn mit Psalter und Harfe!
Psalmen 150:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Harfe’ im Buch Psalmen: 14

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 48

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...