Die kleine Konkordanz

‘Haushalt’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Haushalt’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Haushalt’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch Epheser

und alle zu erleuchten darüber, was die Haushaltung des Geheimnisses sei, das von den Ewigkeiten her in dem Gott verborgen war, der alles erschaffen hat,
Epheser 3:9

Funde zum Thema Haushalt im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch Exodus / 2. Mose

Saget der ganzen Gemeinde Israel und sprechet: Am zehnten Tage dieses Monats verschaffe sich jeder Hausvater ein Lamm, ein Lamm für jede Haushaltung;
Exodus / 2. Mose 12:3

wenn aber die Haushaltung zu klein ist für ein Lamm, so nehme er es gemeinsam mit seinem Nachbar, welcher zunächst bei seinem Hause wohnt; dabei sollen sie für das Lamm die Zahl der Seelen berechnen, je nachdem ein jeder zu essen vermag.
Exodus / 2. Mose 12:4

Funde zum Thema Haushalt im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch 1. Petrus

Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter der mannigfachen Gnade Gottes:
1. Petrus 4:10

Funde zum Thema Haushalt im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch 1. Samuel

Und David blieb bei Achis zu Gat samt seinen Männern, ein jeder mit seinem Haushalt, auch David mit seinen beiden Frauen, Achinoam, der Jesreelitin, und Abigail, Nabals Weib, der Karmeliterin.
1. Samuel 27:3

Funde zum Thema Haushalt im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch 1. Timotheus

So will ich nun, daß jüngere Witwen heiraten, Kinder gebären, dem Haushalt vorstehen, dem Widersacher keinen Anlaß zur Lästerung geben;
1. Timotheus 5:14

Funde zum Thema Haushalt im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch 2. Könige

Und Elisa redete mit dem Weibe, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, und sprach: Mache dich auf und gehe hin mit deinem Haushalt und halte dich in der Fremde auf, wo du kannst! Denn der HERR hat eine Hungersnot herbeigerufen. Und sie kommt auch in das Land, sieben Jahre lang.
2. Könige 8:1

Funde zum Thema Haushalt im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch 2. Samuel

dazu führte David die Männer, die bei ihm waren, hinauf, einen jeden mit seinem Haushalt, und sie wohnten in den Städten Hebrons.
2. Samuel 2:3

Funde zum Thema Haushalt im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch Lukas

Der Herr aber sprach: Wer ist wohl der treue und kluge Haushalter, den der Herr über sein Gesinde setzen wird, damit er ihnen zur rechten Zeit die verordnete Speise gebe?
Lukas 12:42

Er sagte aber auch zu den Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Haushalter; und dieser wurde bei ihm verklagt, daß er ihm seine Güter verschleudere.
Lukas 16:1

Und er rief ihn zu sich und sprach zu ihm: Was höre ich da von dir? Lege Rechnung ab von deiner Verwaltung; denn du kannst hinfort nicht mehr Haushalter sein!
Lukas 16:2

Da sprach der Haushalter bei sich selbst: Was soll ich tun, da mein Herr mir die Verwaltung nimmt? Graben kann ich nicht; zu betteln schäme ich mich.
Lukas 16:3

Und der Herr lobte den ungerechten Haushalter, daß er klug gehandelt habe. Denn die Kinder dieser Welt sind ihrem Geschlecht gegenüber klüger als die Kinder des Lichts.
Lukas 16:8

Funde zum Thema Haushalt im biblischen Buch Lukas: 5

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch Sprüche

Sie behält ihre Haushaltung im Auge und ißt nie das Brot der Faulheit.
Sprüche 31:27

Funde zum Thema Haushalt im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Haushalt’ im Buch Titus

Denn ein Aufseher muß unbescholten sein als Gottes Haushalter, nicht anmaßend, nicht zornmütig, kein Trinker, kein Raufbold, kein Wucherer,
Titus 1:7

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Haushalt’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...