Die kleine Konkordanz

‘Heuschrecke’ in der Bibel – Alle 34 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Heuschrecke’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Heuschrecke’ kommt 34 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Amos

Ich schlug euch mit Getreidebrand und mit Vergilben; eure Gärten und Weinberge verdorrten, eure Feigenbäume und Oliven fraß gar oft die Heuschrecke ab. Dennoch seid ihr nicht zu mir umgekehrt, spricht der HERR.
Amos 4:9

Solches ließ Gott, der HERR, mich schauen: Siehe, er machte Heuschrecken, als das Emdgras zu wachsen begann; und siehe, es war das Emdgras nach der Heuernte des Königs.
Amos 7:1

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Amos: 2

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du wirst viel Samen auf das Feld hinausführen und wenig einsammeln; denn die Heuschrecken werden es abfressen.
Deuteronomium / 5. Mose 28:38

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Exodus / 2. Mose

Wenn du dich aber weigerst, mein Volk ziehen zu lassen, siehe, so lasse ich morgen Heuschrecken in dein Land kommen,
Exodus / 2. Mose 10:4

Da sprach der HERR zu Mose: Strecke deine Hand über Ägypten, damit die Heuschrecken über Ägypten kommen und alles Gewächs im Lande auffressen samt allem, was vom Hagel übriggeblieben ist!
Exodus / 2. Mose 10:12

Da streckte Mose seinen Stab über Ägyptenland aus, und der HERR ließ einen Ostwind über das Land wehen den ganzen Tag und die ganze Nacht; und am Morgen führte der Ostwind die Heuschrecken her.
Exodus / 2. Mose 10:13

Und die Heuschrecken kamen über ganz Ägyptenland und ließen sich nieder im ganzen Gebiet von Ägypten, so sehr viele, daß zuvor desgleichen niemals gewesen ist, noch künftig sein wird.
Exodus / 2. Mose 10:14

Da wandte der HERR den Wind, daß er sehr stark aus dem Westen wehte und die Heuschrecken aufhob und sie ins Schilfmeer warf, so daß an allen Orten Ägyptens nicht eine übrig blieb.
Exodus / 2. Mose 10:19

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Hiob

Lehrst du es springen wie eine Heuschrecke, daß sein stolzes Schnauben furchtbar klingt?
Hiob 39:20

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch 1. Könige

Wenn Hungersnot im Lande sein wird, wenn eine Pestilenz ausbricht, wenn Kornbrand, Vergilben des Getreides , Heuschrecken und Fresser sein werden, wenn sein Feind es belagert im Lande seiner Tore, wenn irgend eine Plage, irgend eine Krankheit auftritt,
1. Könige 8:37

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch 2. Chronik

Wenn Hungersnot im Lande herrscht; wenn Pestilenz, Getreidebrand, Vergilben, wenn Heuschrecken und Fresser sein werden; wenn sein Feind im Lande seine Tore belagert, oder sonst eine Plage und Krankheit herrschen wird;
2. Chronik 6:28

Siehe, wenn ich den Himmel zuschließe, daß es nicht regnet, oder den Heuschrecken gebiete, das Land abzufressen, oder wenn ich eine Pestilenz unter mein Volk sende,
2. Chronik 7:13

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Jeremia

sie hauen ihren Wald um (spricht der HERR), der unerforschlich ist; denn ihrer sind mehr als Heuschrecken, sie sind unzählbar!
Jeremia 46:23

Der HERR der Heerscharen hat bei sich selbst geschworen: Ich will dich mit Menschen füllen wie mit Heuschrecken, die sollen dir ein Kelterlied singen!
Jeremia 51:14

Pflanzet das Panier auf im Lande, blaset die Posaune unter den Heiden, heiliget die Völker wider sie, berufet die Königreiche Ararat, Minni und Askenas gegen sie, bestellt einen Heerführer wider sie, lasset Rosse anrücken, borstigen Heuschrecken gleich!
Jeremia 51:27

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Jesaja

Da wird man eure Beute sammeln, wie die Heuschrecken zusammenraffen; wie die Käfer rennen, so läuft man darauf los.
Jesaja 33:4

Der ich über dem Kreise der Erde sitze und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der ich den Himmel ausbreite wie einen Flor und ihn ausspanne wie ein Zelt, daß man darunter wohne;
Jesaja 40:22

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Joel

Was der Nager übriggelassen, das hat die Heuschrecke gefressen, und was die Heuschrecke übrigließ, das hat der Fresser verzehrt, und was der Fresser verschonte, das hat der Verwüster aufgefressen.
Joel 1:4

Also will ich euch die Jahre wiedererstatten, deren Ertrag der Nager, die Heuschrecke, der Fresser und der Verwüster verzehrt haben, mein großes Kriegsheer, welches ich gegen euch gesandt habe;
Joel 2:25

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Joel: 2

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Markus

Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren und trug einen ledernen Gürtel um seine Lenden und aß Heuschrecken und wilden Honig.
Markus 1:6

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Matthäus

Er aber, Johannes, hatte ein Kleid von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; und seine Speise waren Heuschrecken und wilder Honig.
Matthäus 3:4

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Nahum

Dort wird das Feuer dich verzehren, das Schwert dich ausrotten; es wird dich verzehren wie junge Heuschrecken; denn du bist so zahlreich wie die jungen Heuschrecken, wie die Wanderheuschrecken hast du dich vermehrt!
Nahum 3:15

Deiner Kaufleute sind mehr geworden als Sterne am Himmel; wie junge Heuschrecken häuten sie sich und fliegen davon.
Nahum 3:16

Deine Söldner sind wie die Heuschrecken, und deine Beamten gleichen den Käfern, die sich an kalten Tagen an der Mauer lagern; wenn aber die Sonne aufgeht, so fliegen sie davon, und niemand weiß, wohin sie gekommen sind.
Nahum 3:17

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Nahum: 3

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wir sahen auch Riesen daselbst, Enakskinder aus dem Riesengeschlecht, und wir waren in unsern Augen wie Heuschrecken, und also waren wir auch in ihren Augen!
Numeri / 4. Mose 13:33

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Offenbarung

Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde; und es wurde ihnen Macht gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben.
Offenbarung 9:3

Und die Gestalten der Heuschrecken glichen Pferden, zum Kampfe gerüstet, und auf ihren Köpfen waren wie goldene Kronen, und ihre Angesichter wie menschliche Angesichter.
Offenbarung 9:7

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Prediger

wenn man sich auch vor jeder Anhöhe fürchtet und Schrecknisse auf dem Wege sieht; wenn der Mandelbaum blüht und die Heuschrecke sich mühsam fortschleppt und die Kaper versagt (denn der Mensch geht in sein ewiges Haus, und die Trauernden gehen auf der Gasse umher);
Prediger 12:5

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Psalmen

da er den Fressern ihre Früchte gab und den Heuschrecken ihre Erzeugnisse;
Psalmen 78:46

Er sprach; da kamen Heuschrecken und Käfer ohne Zahl,
Psalmen 105:34

Wie ein Schatten, wenn er sich neigt, schleiche ich dahin; ich werde verscheucht wie eine Heuschrecke.
Psalmen 109:23

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Richter

denn sie kamen samt ihrem Vieh und ihren Zelten herauf wie eine große Menge Heuschrecken, so daß weder sie noch ihre Kamele zu zählen waren, und fielen ins Land ein, um es zu verheeren.
Richter 6:5

Die Midianiter aber und die Amalekiter und alle Morgenländer waren in die Ebene eingefallen wie eine Menge Heuschrecken; und ihre Kamele waren vor Menge nicht zu zählen, wie der Sand am Gestade des Meeres.
Richter 7:12

Funde zum Thema Heuschrecke im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Heuschrecke’ im Buch Sprüche

die Heuschrecken haben keinen König und ziehen doch ganz geordnet aus;
Sprüche 30:27

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Heuschrecke’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 34

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...