Die kleine Konkordanz

‘Hiob’ in der Bibel – Alle 55 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Hiob’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Hiob’ kommt 55 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Hiob’ im Buch Ezechiel

und es wären die drei Männer Noah, Daniel und Hiob darin, so würden diese durch ihre Gerechtigkeit nur ihre eigene Seele erretten, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 14:14

und Noah, Daniel und Hiob wären darin, so könnten sie, so wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, weder Söhne noch Töchter erretten, sondern sie allein würden durch ihre Gerechtigkeit ihre Seele erretten!
Ezechiel 14:20

Funde zum Thema Hiob im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Hiob’ im Buch Hiob

Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Der war ein ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtete und vom Bösen wich.
Hiob 1:1

Wenn dann die Tage des Gastmahls zu Ende waren, ließ Hiob sie holen und heiligte sie; er stand des Morgens früh auf und brachte Opfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob sprach: Vielleicht möchten meine Söhne gesündigt und in ihren Herzen Gott den Abschied gegeben haben. Also tat Hiob allezeit.
Hiob 1:5

Da sprach der HERR zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen ist nicht auf Erden, ein so ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtet und vom Bösen weicht.
Hiob 1:8

Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ist Hiob umsonst gottesfürchtig?
Hiob 1:9

da kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten und die Eselinnen weideten neben ihnen;
Hiob 1:14

Da stand Hiob auf und zerriß sein Kleid und schor sein Haupt und fiel zur Erde nieder und betete an.
Hiob 1:20

Bei alledem sündigte Hiob nicht und benahm sich nicht ungebührlich gegen Gott.
Hiob 1:22

Da sprach der HERR zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen ist auf Erden nicht, ein so ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtet und vom Bösen weicht; und noch hält er fest an seiner Vollkommenheit, obschon du mich gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verderben.
Hiob 2:3

Da ging der Satan aus von dem Angesicht des HERRN und plagte Hiob mit bösen Geschwüren von der Fußsohle bis zum Scheitel,
Hiob 2:7

also daß Hiob eine Scherbe nahm, um sich damit zu kratzen, und sich in den Aschenhaufen setzte.
Hiob 2:8

Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie ein törichtes Weib redet. Haben wir Gutes empfangen von Gott, sollten wir das Böse nicht auch annehmen? Bei alledem versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
Hiob 2:10

Als aber die drei Freunde Hiobs all das Unglück vernahmen, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeder von seinem Ort, nämlich Eliphas, der Temaniter, und Bildad, der Schuchiter, und Zophar, der Naamatiter; diese kamen überein, miteinander hinzugehen, ihn zu beklagen und zu trösten.
Hiob 2:11

Darnach tat Hiob seinen Mund auf und verfluchte den Tag seiner Geburt.
Hiob 3:1

Hiob hob an und sprach:
Hiob 3:2

Da antwortete Hiob und sprach:
Hiob 6:1

Da antwortete Hiob und sprach:
Hiob 9:1

Und Hiob antwortete und sprach:
Hiob 12:1

Und Hiob antwortete und sprach:
Hiob 16:1

Und Hiob antwortete und sprach:
Hiob 19:1

Darauf antwortete Hiob und sprach:
Hiob 21:1

Da antwortete Hiob und sprach:
Hiob 23:1

Und Hiob antwortete und sprach:
Hiob 26:1

Und Hiob setzte seine Rede fort und sprach:
Hiob 27:1

Und Hiob fuhr in dem Vortrag seiner Sprüche fort und sprach:
Hiob 29:1

so soll er statt Weizen Dornen tragen und Unkraut anstatt der Gerste! Zu Ende sind die Reden Hiobs.
Hiob 31:40

Da hörten jene drei Männer auf, Hiob zu antworten, weil er in seinen Augen gerecht war.
Hiob 32:1

Es entbrannte aber der Zorn Elihus, des Sohnes Barachels, des Busiters, vom Geschlechte Ram; über Hiob entbrannte sein Zorn, weil er sich selbst für gerechter hielt als Gott;
Hiob 32:2

ber seine drei Freunde aber entbrannte sein Zorn, weil sie keine Antwort fanden und Hiob doch verurteilten.
Hiob 32:3

Elihu aber hatte mit seiner Rede an Hiob gewartet; denn jene waren älter als er.
Hiob 32:4

und ich habe auf euch gewartet, bis ihr fertig waret; aber siehe, da ist keiner unter euch, der Hiob widerlegt, der seine Rede beantwortet hätte.
Hiob 32:12

Doch höre nun, Hiob, meine Rede, und fasse alle meine Worte!
Hiob 33:1

Merke auf, Hiob, höre mir zu, schweige, und ich will reden!
Hiob 33:31

Denn Hiob behauptet: «Ich bin gerecht, aber Gott hat mir mein Recht entzogen.
Hiob 34:5

Wo ist ein Mann wie Hiob, der Lästerung trinkt wie Wasser,
Hiob 34:7

Hiob redet wie ein Unwissender, und seine Worte zeugen nicht von Verstand.
Hiob 34:35

Möchte Hiob fort und fort geprüft werden, weil er sich zu den gottlosen Leuten geschlagen hat!
Hiob 34:36

So hat also Hiob seinen Mund umsonst aufgesperrt und aus lauter Unverstand so freche Reden geführt!
Hiob 35:16

Merke dir das, Hiob, stehe stille und erwäge Gottes Wunder!
Hiob 37:14

Da antwortete der HERR dem Hiob aus dem Gewittersturm und sprach:
Hiob 38:1

Also antwortete der HERR dem Hiob und sprach:
Hiob 40:1

Da antwortete Hiob dem HERRN und sprach:
Hiob 40:3

Und der HERR antwortete dem Hiob aus dem Wetter und sprach:
Hiob 40:6

Da antwortete Hiob dem HERRN und sprach:
Hiob 42:1

Als nun der HERR diese Reden an Hiob vollendet hatte, sprach der HERR zu Eliphas, dem Temaniter: Mein Zorn ist entbrannt über dich und deine beiden Freunde, denn ihr habt nicht recht von mir geredet, wie mein Knecht Hiob.
Hiob 42:7

So nehmt nun sieben Farren und sieben Widder und geht zu meinem Knecht Hiob und bringt sie als Brandopfer dar für euch selbst; mein Knecht Hiob aber soll für euch bitten; denn nur seine Person will ich ansehen, daß ich gegen euch nicht nach eurer Torheit handle; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
Hiob 42:8

Da gingen Eliphas, der Temaniter, und Bildad, der Schuchiter, und Zophar, der Naamatiter, und taten, wie der HERR ihnen befohlen hatte. Und der HERR sah Hiob an.
Hiob 42:9

Und der HERR wandte Hiobs Gefangenschaft, als er für seine Freunde bat; und der HERR erstattete Hiob alles doppelt wieder, was er gehabt.
Hiob 42:10

Es kamen auch zu Hiob alle seine Brüder und alle seine Schwestern und alle seine frühern Bekannten und aßen mit ihm in seinem Hause und bezeugten ihm Teilnahme und trösteten ihn ob all dem Unglück, das der HERR über ihn gebracht hatte, und schenkten ihm ein jeder eine Münze und einen goldenen Ring.
Hiob 42:11

Und der HERR segnete das spätere Leben Hiobs mehr als sein früheres; er bekam 14000 Schafe, 6000 Kamele, 1000 Joch Rinder und 1000 Eselinnen.
Hiob 42:12

Und es wurden im ganzen Lande keine so schönen Weiber gefunden wie Hiobs Töchter; und ihr Vater gab ihnen ein Erbteil unter ihren Brüdern.
Hiob 42:15

Hiob aber lebte darnach noch 140 Jahre und sah seine Kinder und Kindeskinder bis in das vierte Geschlecht.
Hiob 42:16

Und Hiob starb alt und lebenssatt.
Hiob 42:17

Funde zum Thema Hiob im biblischen Buch Hiob: 52

Bibelstellen mit ‘Hiob’ im Buch Jakobus

Siehe, wir preisen die selig, welche ausgeharrt haben. Von Hiobs Geduld habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen; denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.
Jakobus 5:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Hiob’ im Buch Jakobus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 55

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...