Die kleine Konkordanz

‘Hitze’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Hitze’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Hitze’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Hitze’ im Buch Apostelgeschichte

Als aber Paulus einen Haufen Reiser zusammenraffte und auf das Feuer legte, kam infolge der Hitze eine Otter hervor und fuhr ihm an die Hand.
Apostelgeschichte 28:3

Funde zum Thema Hitze im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Hitze’ im Buch Genesis / 1. Mose

Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht!
Genesis / 1. Mose 8:22

Des Tages verschmachtete ich vor Hitze und des Nachts vor Frost, und der Schlaf floh meine Augen.
Genesis / 1. Mose 31:40

Funde zum Thema Hitze im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Hitze’ im Buch Hiob

Wie Hitze und Sonnenglut die Schneewasser wegraffen, so das Totenreich die, welche sündigen.
Hiob 24:19

Meine Haut ist schwarz geworden an mir, und meine Gebeine sind vor Hitze verdorrt.
Hiob 30:30

Funde zum Thema Hitze im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Hitze’ im Buch 2. Petrus

Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
2. Petrus 3:10

dadurch, daß ihr erwartet und beschleuniget die Ankunft des Tages Gottes, an welchem die Himmel in Glut sich auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!
2. Petrus 3:12

Funde zum Thema Hitze im biblischen Buch 2. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Hitze’ im Buch Jakobus

Denn kaum ist die Sonne mit ihrer Hitze aufgegangen, so verdorrt das Gras, und seine Blume fällt ab, und seine schöne Gestalt vergeht; so wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken.
Jakobus 1:11

Funde zum Thema Hitze im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Hitze’ im Buch Jeremia

Denn er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln zu den Bächen ausstreckt. Er fürchtet die Hitze nicht, wenn sie kommt, sondern seine Blätter bleiben grün; auch in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu sorgen, und er hört nicht auf, Frucht zu bringen.
Jeremia 17:8

Darum spricht der HERR von Jojakim, dem König von Juda also: Er soll keinen Nachkommen haben, der auf dem Throne Davids sitze. Sein Leichnam soll hinausgeworfen werden, so daß bei Tag die Hitze und bei Nacht der Frost ihn treffe.
Jeremia 36:30

Funde zum Thema Hitze im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Hitze’ im Buch Jesaja

denn über der ganzen Herrlichkeit wird eine Decke sein und eine Hütte zum Schatten tagsüber vor der Hitze und zur Zuflucht und zum Schirm vor Ungewitter und Regen.
Jesaja 4:6

denn du bist dem Schwachen eine Feste geworden, eine Zuflucht dem Armen in seiner Not, ein Schirm vor dem Platzregen, ein Schatten vor der Hitze, als der Zornhauch der Tyrannen war wie ein Unwetter gegen eine Wand.
Jesaja 25:4

Funde zum Thema Hitze im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Hitze’ im Buch Matthäus

und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir des Tages Last und Hitze getragen haben.
Matthäus 20:12

Funde zum Thema Hitze im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Hitze’ im Buch Offenbarung

Und sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht die Sonne auf sie fallen noch irgend eine Hitze;
Offenbarung 7:16

Und die Menschen wurden versengt von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.
Offenbarung 16:9

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Hitze’ im Buch Offenbarung: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...