Die kleine Konkordanz

‘Hochmut’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Hochmut’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Hochmut’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Hochmut’ im Buch Exodus / 2. Mose

Nun weiß ich, daß der HERR größer ist als alle Götter; denn eben mit dem, womit sie Hochmut getrieben, ist er über sie gekommen!
Exodus / 2. Mose 18:11

Funde zum Thema Hochmut im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Hochmut’ im Buch Ezechiel

Ich aber will die schlimmsten Heidenvölker herbringen, daß sie deren Häuser einnehmen; und ich will dem Hochmut der Starken ein Ende machen, und ihre Heiligtümer sollen entheiligt werden.
Ezechiel 7:24

Funde zum Thema Hochmut im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Hochmut’ im Buch Jeremia

Wenn ihr aber nicht darauf hören wollt, so wird meine Seele im Verborgenen weinen wegen eures Hochmuts, mein Auge wird unaufhörlich weinen und in Tränen zerfließen, weil die Herde des HERRN gefangen weggeführt wird.
Jeremia 13:17

Wir haben vom Hochmut Moabs gehört, daß er sehr groß sei, von seinem Hochmut und von seinem Übermut und von dem Stolz seines Herzens.
Jeremia 48:29

Funde zum Thema Hochmut im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Hochmut’ im Buch Jesaja

Die stolzen Augen der Menschen werden erniedrigt, und der Männer Hochmut wird gebeugt werden; der HERR aber wird allein erhaben sein an jenem Tage.
Jesaja 2:11

und der menschliche Hochmut wird gebeugt und der Männerstolz gedemütigt werden, der HERR allein aber wird erhaben sein an jenem Tage.
Jesaja 2:17

Wenn einst der HERR sein ganzes Werk am Berge Zion und an Jerusalem vollendet haben wird, so will ich, spricht der Herr , an der Frucht des Hochmuts des assyrischen Königs und an dem Trotz seiner hochfahrenden Augen Vergeltung üben!
Jesaja 10:12

Und ich werde heimsuchen an der Welt ihre Bosheit und an den Gottlosen ihr Unrecht und will die Prahlerei der Übermütigen zum Schweigen bringen und den Hochmut der Gefürchteten erniedrigen.
Jesaja 13:11

Wir haben gehört von Moabs Hochmut, der sehr groß ist, von seiner Hoffart, seinem Stolz und Übermut; sein Prahlen entspricht nicht der Wahrheit.
Jesaja 16:6

Und sollte es auch seine Hände ausbreiten, wie ein Schwimmer sie ausbreitet, um zu schwimmen, so wird er seinen Hochmut erniedrigen trotz der Kunstgriffe seiner Hände.
Jesaja 25:11

Funde zum Thema Hochmut im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Hochmut’ im Buch Obadja

Der Hochmut deines Herzens hat dich verführt, weil du an Felshängen wohnst, in der Höhe thronst; darum sprichst du in deinem Herzen: «Wer will mich zur Erde hinunterstoßen?»
Obadja 1:3

Funde zum Thema Hochmut im biblischen Buch Obadja: 1

Bibelstellen mit ‘Hochmut’ im Buch Psalmen

Der Gottlose in seinem Hochmut fragt nicht nach Gott ; alle seine Pläne sind ohne Gott.
Psalmen 10:4

(H31-24) Liebet den HERRN, alle seine Frommen! Der HERR bewahrt die Treuen und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt.
Psalmen 31:34

Funde zum Thema Hochmut im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Hochmut’ im Buch Sprüche

Im Munde des Narren ist eine Rute für seinen Hochmut, aber die Weisen behüten ihre Lippen.
Sprüche 14:3

Vor dem Zusammenbruch wird man stolz, und Hochmut kommt vor dem Fall.
Sprüche 16:18

Der Hochmut des Menschen erniedrigt ihn; aber ein Demütiger bekommt Ehre.
Sprüche 29:23

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Hochmut’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...