Die kleine Konkordanz

‘Höchste’ in der Bibel – Alle 38 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Höchste’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Höchste’ kommt 38 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Höchste’ im Buch Apostelgeschichte

Doch der Höchste wohnt nicht in Tempeln, von Händen gemacht, wie der Prophet spricht:
Apostelgeschichte 7:48

Funde zum Thema Höchste im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Höchste’ im Buch Daniel

(H4-14) Im Rat der Wächter wurde das beschlossen und von den Heiligen besprochen und verlangt, damit die Lebendigen erkennen, daß der Höchste Gewalt hat über das Königtum der Menschen und es gibt, wem er will, und den Niedrigsten der Menschen darüber setzt.»
Daniel 3:99

(H4-21) das hat, o König, folgende Bedeutung, und dies ist der Beschluß des Höchsten, der meinen Herrn, den König, betrifft.
Daniel 3:100

(H4-22) Man wird dich von den Menschen ausstoßen, daß du bei den Tieren des Feldes wohnest; und man wird dich mit Gras füttern wie die Ochsen und dich vom Tau des Himmels benetzen lassen; und es werden sieben Zeiten über dir vergehen, bis daß du erkennst, daß der Höchste Gewalt hat über das Königtum der Menschen und es gibt, wem er will.
Daniel 3:98

(H4-29) Und man wird dich von den Menschen verstoßen, und du sollst bei den Tieren des Feldes wohnen; mit Gras wird man dich füttern wie die Ochsen, und sieben Zeiten sollen über dir vergehen, bis du erkennst, daß der Höchste Gewalt hat über das Königtum der Menschen und es gibt, wem er will!»
Daniel 3:99

(H4-31) Aber nach Verlauf der Zeit hob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel empor, und mein Verstand kehrte zu mir zurück. Da lobte ich den Höchsten und pries den, der ewig lebt, und verherrlichte ihn, dessen Herrschaft eine ewige ist und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt;
Daniel 3:98

aber die Heiligen des Höchsten werden die Königsherrschaft empfangen, und sie werden die Königsherrschaft immerfort behalten, bis in alle Ewigkeit.
Daniel 7:18

Und er wird freche Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten bedrücken und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden in seine Gewalt gegeben sein eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
Daniel 7:25

Funde zum Thema Höchste im biblischen Buch Daniel: 7

Bibelstellen mit ‘Höchste’ im Buch 2. Samuel

und der HERR donnerte vom Himmel, der Höchste ließ seine Stimme erschallen;
2. Samuel 22:14

Funde zum Thema Höchste im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Höchste’ im Buch Klagelieder

wenn das Recht eines Mannes vor dem Angesicht des Höchsten gebeugt,
Klagelieder 3:35

Geht nicht aus dem Munde des Höchsten das Böse und das Gute hervor?
Klagelieder 3:38

Funde zum Thema Höchste im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Höchste’ im Buch Lukas

Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
Lukas 1:32

Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das erzeugt wird, Sohn Gottes genannt werden.
Lukas 1:35

Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen, denn du wirst vor dem Herrn hergehen, seine Wege zu bereiten,
Lukas 1:76

Vielmehr liebet eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Lukas 6:35

Funde zum Thema Höchste im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Höchste’ im Buch Markus

schrie mit lauter Stimme und sprach: Jesus, du Sohn Gottes, des Höchsten, was habe ich mit dir zu schaffen? Ich beschwöre dich bei Gott, daß du mich nicht peinigest!
Markus 5:7

Funde zum Thema Höchste im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Höchste’ im Buch Numeri / 4. Mose

es sagt der Hörer göttlicher Reden, und der die Erkenntnis des Höchsten hat, der die Gesichte des Allmächtigen sieht und niederfällt, und dem die Augen geöffnet werden:
Numeri / 4. Mose 24:16

Funde zum Thema Höchste im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Höchste’ im Buch Prediger

(H5-7) Wenn du Unterdrückung des Armen und Beraubung im Namen von Recht und Gerechtigkeit in deinem Bezirke siehst, so werde darob nicht irre! Denn es wacht noch ein Höherer über dem Hohen und über ihnen allen der Höchste;
Prediger 4:17

Funde zum Thema Höchste im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Höchste’ im Buch Psalmen

(H7-18) Ich will dem HERRN danken für seine Gerechtigkeit; und dem Namen des HERRN, des Höchsten, will ich singen.
Psalmen 7:28

(H9-3) Ich will mich freuen und in dir frohlocken, ich will deinen Namen besingen, du Höchster,
Psalmen 9:3

(H18-14) und der HERR donnerte im Himmel, der Höchste ließ seine Stimme erschallen, Hagel und Feuerglut.
Psalmen 18:24

(H21-8) Denn der König vertraut auf den HERRN, und durch die Gnade des Höchsten wird er nicht wanken.
Psalmen 21:8

(H46-5) Ein Strom mit seinen Bächen erfreut die Stadt Gottes, die heiligen Wohnungen des Höchsten.
Psalmen 46:5

(H47-3) Denn der HERR, der Höchste, ist zu fürchten, ein großer König über die ganze Erde.
Psalmen 47:3

Opfere Gott Dank und bezahle dem Höchsten deine Gelübde;
Psalmen 50:14

Und sie sagen: «Was merkt Gott? Weiß der Höchste überhaupt etwas?»
Psalmen 73:11

(H77-11) Und ich sprach: Ich will das leiden, die Änderungen, welche die rechte Hand des Höchsten getroffen hat.
Psalmen 77:21

Dennoch fuhren sie fort, wider ihn zu sündigen und den Höchsten zu erzürnen in der Wüste.
Psalmen 78:17

und dachten daran, daß Gott ihr Fels sei, und Gott, der Höchste, ihr Erlöser.
Psalmen 78:35

Ich habe gesagt: «Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten;
Psalmen 82:6

(H83-19) so daß sie erfahren müssen, daß du, der du HERR heißest, allein der Höchste bist über die ganze Erde!
Psalmen 83:29

Aber von Zion wird man sagen: «Mann für Mann ist in ihr geboren, und der Höchste selbst wird sie befestigen!»
Psalmen 87:5

(H89-28) Und ich will ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige auf Erden.
Psalmen 89:38

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen wohnt,
Psalmen 91:1

Denn du sprichst : Der HERR ist meine Zuflucht! Den Höchsten hast du zu deiner Schutzwehr gemacht;
Psalmen 91:9

Ein Psalmlied. Für den Sabbattag. (H92-2) Gut ist’s, dem HERRN zu danken und zu singen deinem Namen, du Höchster;
Psalmen 92:2

Denn du, HERR, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist hoch erhaben über alle Götter.
Psalmen 97:9

weil sie den Geboten Gottes widerstrebt und den Rat des Höchsten verachtet hatten,
Psalmen 107:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Höchste’ im Buch Psalmen: 20

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 38

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...