Die kleine Konkordanz

‘Horn’ in der Bibel – Alle 32 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Horn’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Horn’ kommt 32 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Daniel

Während ich achtgab auf die Hörner, siehe, da brach ein anderes, kleines Horn zwischen denselben hervor, vor welchem drei der vorigen Hörner ausgerissen wurden; und siehe, dieses Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, welches große Dinge redete.
Daniel 7:8

Ich sah fortwährend hin wegen des Lärms der hochfahrenden Reden, die das Horn führte; ich sah zu, bis das Tier getötet und sein Leib umgebracht und einem brennenden Feuer überliefert wurde.
Daniel 7:11

auch betreffs der zehn Hörner auf seinem Haupte und über das andere, das hervorbrach und vor welchem drei ausfielen; von jenem Horn, welches Augen hatte und ein Maul, das große Dinge redete und das so viel größer aussah als seine Gefährten.
Daniel 7:20

Ich hatte auch gesehen, daß jenes Horn Krieg führte mit den Heiligen und sie überwand,
Daniel 7:21

Während ich nun aufmerkte, siehe, da kam ein Ziegenbock von Westen her über die ganze Erde, ohne den Erdboden zu berühren; der Bock aber hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen.
Daniel 8:5

Der Ziegenbock aber ward sehr groß; als er aber am stärksten war, zerbrach sein großes Horn, und es wuchsen an dessen Statt vier ansehnliche Hörner auf, nach den vier Himmelsgegenden hin.
Daniel 8:8

Und aus einem derselben wuchs ein kleines Horn hervor, das tat außerordentlich groß gegen den Süden und gegen den Osten und gegen das herrliche Land.
Daniel 8:9

Der zottige Ziegenbock aber ist der König von Griechenland; und das große Horn zwischen seinen beiden Augen ist der erste König.
Daniel 8:21

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Daniel: 8

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Exodus / 2. Mose

Niemandes Hand soll ihn anrühren, sonst soll er gesteinigt oder mit einem Geschoß erschossen werden; es sei ein Tier oder ein Mensch, so soll er nicht leben. Wenn aber das Horn ertönt, so sollen sie zum Berge kommen.
Exodus / 2. Mose 19:13

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Ezechiel

Stoßet nur ins Horn und rüstet alles zu, es wird doch niemand in die Schlacht ziehen; denn mein Zorn kommt über ihren ganzen Haufen.
Ezechiel 7:14

Zu jener Zeit will ich dem Hause Israel ein Horn wachsen lassen und dir in ihrer Mitte ein Auftun deines Mundes schenken, damit sie erfahren, daß ich der HERR bin.
Ezechiel 29:21

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Hiob

Ich habe einen Sack um meine Haut genäht und mein Horn in den Staub gesenkt.
Hiob 16:15

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch 1. Samuel

Und Hanna betete und sprach: Mein Herz freut sich am HERRN, mein Horn ist erhöht durch den HERRN; mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils!
1. Samuel 2:1

Die Widersacher werden vor dem HERRN erschrecken; er wird über sie donnern im Himmel. Der HERR wird die Enden der Erde richten und wird seinem König Stärke verleihen und das Horn seines Gesalbten erhöhen!
1. Samuel 2:10

Und der HERR sprach zu Samuel: Wie lange trägst du Leid um Saul, den ich doch verworfen habe, daß er nicht mehr König sei über Israel? Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin, ich will dich zu Isai, dem Bethlehemiten, senden; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen!
1. Samuel 16:1

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch 1. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch 2. Samuel

mein Gott ist mein Fels, darin ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Festung und meine Zuflucht, mein Erretter, der mich von Gewalttat befreit.
2. Samuel 22:3

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Jeremia

Moabs Horn ist abgehauen und sein Arm zerbrochen, spricht der HERR.
Jeremia 48:25

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Jesaja

Ihr Weltbewohner alle und die ihr auf Erden wohnt: wenn das Panier auf den Bergen aufgeworfen wird, so sehet hin, und wenn man ins Horn bläst, so merket auf!
Jesaja 18:3

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Josua

Und wenn man das Horn des Jubeljahres bläst und ihr den Ton der Posaune hört, so soll das ganze Volk ein großes Feldgeschrei erheben; so werden die Stadtmauern in sich zusammenstürzen, und das Volk soll sie ersteigen, ein jeder stracks vor sich hin!
Josua 6:5

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Klagelieder

In seinem grimmigen Zorn hieb er jedes Horn von Israel ab, zog vor dem Feinde seine Hand zurück und zündete Jakob wie mit einer Feuerflamme an, welche ringsum alles verzehrt.
Klagelieder 2:3

Der HERR hat vollbracht, was er sich vorgenommen; er hat seine Drohung ausgeführt, die er von alters her hat verkündigen lassen; er hat schonungslos zerstört; er hat den Feind über dich frohlocken lassen und das Horn deiner Widersacher erhöht.
Klagelieder 2:17

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Lukas

und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David,
Lukas 1:69

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Psalmen

(H18-3) Der HERR ist meine Felsenkluft, meine Burg und meine Zuflucht; mein Gott ist ein Fels, darin ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Festung.
Psalmen 18:3

(H75-5) Ich sprach zu den Übermütigen: Seid nicht übermütig! und zu den Gottlosen: Erhebet nicht das Horn!
Psalmen 75:5

(H75-6) Erhebet nicht gar so hoch euer Horn, redet nicht mit frech emporgerecktem Hals!
Psalmen 75:6

(H89-18) denn du bist ihr mächtiger Ruhm und durch deine Huld wird unser Horn erhöht.
Psalmen 89:28

(H89-25) aber meine Treue und Gnade sollen mit ihm sein, und in meinem Namen soll sein Horn sich erheben.
Psalmen 89:35

(H92-11) Aber mein Horn erhöhst du wie das eines Büffels; ich werde übergossen mit frischem Öl;
Psalmen 92:21

Er hat ausgestreut, er hat den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit besteht ewiglich, sein Horn wird emporragen in Ehren.
Psalmen 112:9

Dort will ich dem David ein Horn hervorsprossen lassen, eine Leuchte zurichten meinem Gesalbten.
Psalmen 132:17

Und er hat das Horn seines Volkes erhöht, allen seinen Frommen zum Ruhm, den Kindern Israel, dem Volk, das ihm nahe ist. Hallelujah!
Psalmen 148:14

Funde zum Thema Horn im biblischen Buch Psalmen: 9

Bibelstellen mit ‘Horn’ im Buch Sacharja

(H2-4) Und ich fragte: Was wollen diese machen? Er sprach: Jene sind die Hörner, welche Juda so versprengt haben, daß niemand mehr sein Haupt erheben durfte; aber diese sind gekommen, um sie abzuschrecken und die Hörner der Nationen niederzuwerfen, die ihr Horn gegen das Land Juda erhoben haben, um es zu zerstreuen.
Sacharja 2:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Horn’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 32

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...