Die kleine Konkordanz

‘Hüfte’ in der Bibel – Alle 22 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Hüfte’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Hüfte’ kommt 22 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Daniel

Da veränderte sich das Aussehen des Königs, und seine Gedanken erschreckten ihn, also daß sich die Gelenke seiner Hüften lockerten und seine Knie schlotterten.
Daniel 5:6

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und sollst ihnen leinene Beinkleider machen, die Blöße zu bedecken, von den Lenden bis an die Hüften.
Exodus / 2. Mose 28:42

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Ezechiel

(H21-17) reie und heule, Menschensohn! Denn es geht wider mein Volk, es geht wider alle Fürsten Israels; mit meinem Volk sind sie dem Schwerte verfallen! Darum schlage auf die Hüfte!
Ezechiel 21:67

Sammle die Fleischstücke dafür, alle guten Stücke, die Hüften und die Schultern, und fülle ihn mit den besten Knochen;
Ezechiel 24:4

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Abraham sprach zu dem ältesten Knechte seines Hauses, der aller seiner Güter Verwalter war: Lege doch deine Hand unter meine Hüfte,
Genesis / 1. Mose 24:2

Da legte der Knecht seine Hand unter Abrahams, seines Herrn, Hüfte und schwur solches.
Genesis / 1. Mose 24:9

Und die Sonne ging ihm auf, als er an Pniel vorüberzog; und er hinkte wegen seiner Hüfte.
Genesis / 1. Mose 32:42

Als nun die Zeit kam, daß Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so lege doch deine Hand unter meine Hüfte und erweise mir Liebe und Treue: Begrabe mich doch ja nicht in Ägypten!
Genesis / 1. Mose 47:29

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Hohelied

(H7-2) Wie schön sind deine Schritte in den Schuhen, du Edelfräulein! Die Wölbungen deiner Hüften sind wie Halsgeschmeide, von Künstlerhand gemacht.
Hohelied 7:2

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch 1. Chronik

Da nahm Chanun die Knechte Davids und beschor sie und schnitt ihre Kleider halb ab bis an die Hüften und schickte sie fort.
1. Chronik 19:4

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch 2. Samuel

Als sie aber bei dem großen Steine zu Gibeon waren, kam ihnen Amasa entgegen; Joab aber war mit seinem Waffenrock bekleidet und hatte darüber ein Schwert gegürtet; das hing an seiner Hüfte in der Scheide und glitt hervor und fiel heraus.
2. Samuel 20:8

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Jeremia

Fraget doch und sehet, ob auch ein Mannsbild gebiert! Warum sehe ich denn, daß alle Männer ihre Hände auf den Hüften haben wie eine Gebärende und daß alle Angesichter totenbleich geworden sind?
Jeremia 30:6

Denn nach meiner Umkehr empfinde ich Reue, und nachdem ich zur Erkenntnis gekommen bin, schlage ich mir auf die Hüfte; ich schäme mich und bin schamrot geworden; denn ich trage die Schmach meiner Jugend!
Jeremia 31:19

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Jesaja

Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden und Wahrheit der Gurt seiner Hüften sein.
Jesaja 11:5

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Nahum

(H2-11) Leer und ausgeplündert, verwüstet ist sie ! Verzagte Herzen und schlotternde Knie und Schmerz in allen Hüften und Totenblässe auf allen Gesichtern!
Nahum 2:21

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Numeri / 4. Mose

so soll der Priester in seinem Beschwörungsfluch zu dem Weibe sagen setze dich der HERR zum Fluch und zum Schwur unter deinem Volk, daß der HERR deine Hüfte schwinden und deinen Bauch anschwellen lasse!
Numeri / 4. Mose 5:21

So gehe nun dieses fluchbringende Wasser in deinen Leib, daß dein Bauch anschwelle und deine Hüfte schwinde!» Und das Weib soll sagen: Amen, Amen!
Numeri / 4. Mose 5:22

Und wenn sie das Wasser getrunken hat, so wird, wenn sie unrein geworden ist und sich an ihrem Mann vergangen hat, das fluchbringende Wasser in sie eindringen und sie vergiften, so daß ihr Bauch anschwellen und ihre Hüfte schwinden wird, und das Weib wird unter ihrem Volk ein Fluch sein.
Numeri / 4. Mose 5:27

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Offenbarung

Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»
Offenbarung 19:16

Funde zum Thema Hüfte im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Hüfte’ im Buch Richter

Da machte Ehud ein zweischneidiges Schwert, eine Elle lang, und gürtete es unter seinem Kleid an seine rechte Hüfte;
Richter 3:16

Ehud aber reckte seine linke Hand aus und nahm das Schwert von seiner rechten Hüfte uns stieß es ihm in den Bauch,
Richter 3:21

Und er zerschlug ihnen Schenkel und Hüften mit gewaltigen Schlägen. Dann stieg er hinab und blieb in der Felsenkluft zu Etam.
Richter 15:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Hüfte’ im Buch Richter: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...