Die kleine Konkordanz

‘Hund’ in der Bibel – Alle 32 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Hund’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Hund’ kommt 32 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Exodus / 2. Mose

Aber bei allen Kindern Israel soll kein Hund die Zunge regen, weder gegen Menschen noch gegen das Vieh, auf daß ihr erfahret, was der HERR für einen Unterschied macht zwischen Ägypten und Israel.
Exodus / 2. Mose 11:7

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Hiob

Jetzt aber lachen über mich, die an Jahren jünger sind als ich, deren Väter ich verschmäht hätte, sie neben die Hunde meiner Herde zu setzen.
Hiob 30:1

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch 1. Könige

Wer von Jerobeam in der Stadt stirbt, den sollen die Hunde fressen; wer aber auf dem Felde stirbt, den sollen die Vögel des Himmels fressen; denn der HERR hat es gesagt!
1. Könige 14:11

Wer von Baesa in der Stadt stirbt, den sollen die Hunde fressen, und wer von ihm auf dem Felde stirbt, den sollen die Vögel des Himmels fressen!
1. Könige 16:4

Du sollst aber zu ihm sagen: So spricht der HERR: «Hast du gemordet und geraubt?» Und du sollst ferner mit ihm reden und sagen: So spricht der HERR: An der Stelle, wo die Hunde das Blut Nabots geleckt haben, sollen die Hunde auch dein Blut lecken, ja, das deinige!
1. Könige 21:19

Und auch über Isebel redete der HERR und sprach: Die Hunde sollen Isebel fressen auf dem Acker von Jesreel!
1. Könige 21:23

Wer von Ahab in der Stadt stirbt, den sollen die Hunde fressen, und wer auf dem Felde stirbt, den sollen die Vögel des Himmels fressen!
1. Könige 21:24

Und als man den Wagen beim Teiche Samarias wusch, leckten die Hunde sein Blut, und die Dirnen wuschen sich damit, nach dem Worte des HERRN, das er geredet hatte.
1. Könige 22:38

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch 1. Könige: 6

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch 1. Samuel

Und der Philister sprach zu David: Bin ich denn ein Hund, daß du mit einem Stecken zu mir kommst?
1. Samuel 17:43

(H24-15) Wen verfolgst du, König von Israel? Wem jagst du nach? Einem toten Hund, einem Floh?
1. Samuel 24:25

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch 2. Könige

Hasael sprach: Was ist dein Knecht, der Hund, daß er solch große Dinge tun sollte? Elisa sprach: Der HERR hat mir gezeigt, daß du König über Syrien wirst!
2. Könige 8:13

Und die Hunde sollen Isebel fressen auf dem Acker zu Jesreel, und niemand soll sie begraben! Und er öffnete die Tür und floh.
2. Könige 9:10

und sie kamen wieder und sagten es ihm. Er aber sprach: Es erfüllt sich, was der HERR durch seinen Knecht Elia, den Tisbiter, gesagt hat, als er sprach: «Auf dem Acker Jesreels sollen die Hunde das Fleisch der Isebel fressen!
2. Könige 9:36

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch 2. Petrus

Es ist ihnen ergangen nach dem wahren Sprichwort: «Der Hund frißt wieder, was er gespien hat, und die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot!»
2. Petrus 2:22

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch 2. Samuel

Da verneigte er sich und sprach: Wer bin ich, dein Knecht, daß du dich wendest zu einem toten Hunde, wie ich einer bin?
2. Samuel 9:8

Aber Abisai, der Sohn der Zeruja, sprach zum König: Warum soll dieser tote Hund meinem Herrn, dem König fluchen? Ich will doch hingehen und ihm den Kopf abhauen!
2. Samuel 16:9

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Jeremia

Denn ich will viererlei über sie bringen, spricht der HERR: Das Schwert soll sie erwürgen; die Hunde sollen sie herumschleifen; die Vögel des Himmels und die Tiere des Feldes sollen sie fressen und vertilgen!
Jeremia 15:3

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Jesaja

Alle seine Wächter sind blind; sie wissen alle nichts; stumme Hunde sind sie, die nicht bellen können, sie liegen träumend da, schlafen gern;
Jesaja 56:10

doch sind sie gierige Hunde, die nicht wissen, wann sie genug haben; und sie, die Hirten, verstehen nicht aufzupassen; sie suchen alle das Ihre, ein jeder sieht auf seinen Gewinn, ohne Ausnahme.
Jesaja 56:11

Wer einen Ochsen schächtet ist wie einer , der einen Menschen erschlägt; wer ein Schaf opfert ist wie einer , der einen Hund erwürgt; wer Speisopfer darbringt ist wie einer , der Schweineblut opfert ; wer Weihrauch anzündet ist wie einer , der einen Götzen verehrt, sie alle erwählen ihre eigenen Wege, und ihre Seele hat Wohlgefallen an ihren Greueln.
Jesaja 66:3

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Lukas

und begehrte, sich zu sättigen von dem, was von des Reichen Tische fiel; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre.
Lukas 16:21

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Offenbarung

Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, welche die Lüge lieben und üben.
Offenbarung 22:15

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Philipper

Habt acht auf die Hunde, habt acht auf die bösen Arbeiter, habt acht auf die Zerschneidung!
Philipper 3:2

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Prediger

Denn für jeden Lebendigen, wer er auch sei, ist noch Hoffnung (denn ein lebendiger Hund ist besser als ein toter Löwe);
Prediger 9:4

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Psalmen

(H22-17) Denn Hunde umringen mich, eine Rotte von Übeltätern schließt mich ein; sie haben meine Hände und Füße durchgraben.
Psalmen 22:27

(H22-21) Errette meine Seele von dem Schwert, mich Einsamen von der Gewalt der Hunde!
Psalmen 22:31

(H59-7) Sie kommen jeden Abend, heulen wie die Hunde und laufen in der Stadt herum.
Psalmen 59:7

(H59-15) Dann sollen sie am Abend wiederkommen, heulen wie die Hunde und umherlaufen in der Stadt;
Psalmen 59:25

(H68-24) auf daß du deinen Fuß im Blute badest, daß die Zunge deiner Hunde von den Feinden ihr Teil bekomme!
Psalmen 68:34

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Richter

Und er führte das Volk an das Wasser hinab. Und der HERR sprach zu Gideon: Wer mit seiner Zunge von dem Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle besonders; desgleichen, wer auf seine Knie fällt, um zu trinken!
Richter 7:5

Funde zum Thema Hund im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Hund’ im Buch Sprüche

Wie ein Hund, der zu seinem Gespei zurückkehrt, so ist ein Narr, der seine Dummheit wiederholt.
Sprüche 26:11

Es packt einen vorüberlaufenden Hund bei den Ohren, wer sich in einen Streit mischt, der ihn nichts angeht.
Sprüche 26:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Hund’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 32

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...