Die kleine Konkordanz

‘Kelach’ in der Bibel – Alle 34 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Kelach’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Kelach’ kommt 34 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst auch einen Leuchter von reinem Golde machen; in getriebener Arbeit soll dieser Leuchter gemacht werden; sein Fuß, sein Schaft, seine Kelche, Knoten und Blumen sollen aus einem Stück mit ihm sein.
Exodus / 2. Mose 25:31

Ein jeder Arm soll drei Kelche wie Mandelblüten, Knoten und Blumen haben. Auf diese Weise sollen die sechs Arme aus dem Leuchter gehen.
Exodus / 2. Mose 25:33

Aber der Leuchter soll vier Kelche wie Mandelblüten, dazu seine Knoten und Blumen haben;
Exodus / 2. Mose 25:34

An jedem Arm waren drei Kelche wie Mandelblüten, dazu ihre Knoten und Blumen; auf diese Weise gingen die sechs Arme aus dem Leuchter hervor.
Exodus / 2. Mose 37:19

An dem Schaft aber waren vier Kelche wie Mandelblüten mit Knoten und Blumen,
Exodus / 2. Mose 37:20

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Genesis / 1. Mose

Von diesem Land zog er nach Assur aus und baute Ninive, Rechobot-Ir und Kelach,
Genesis / 1. Mose 10:11

dazu Resen, zwischen Ninive und Kelach; das ist die große Stadt.
Genesis / 1. Mose 10:12

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch 1. Korinther

Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er nicht Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht Gemeinschaft mit dem Leibe Christi?
1. Korinther 10:16

Ihr könnet nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnet nicht am Tische des Herrn teilhaben und am Tische der Dämonen!
1. Korinther 10:21

Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr ihn trinket, zu meinem Gedächtnis!
1. Korinther 11:25

Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis daß er kommt.
1. Korinther 11:26

Wer also unwürdig das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt, der ist schuldig am Leib und am Blut des Herrn.
1. Korinther 11:27

Es prüfe aber ein Mensch sich selbst, und also esse er von dem Brot und trinke aus dem Kelch;
1. Korinther 11:28

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch 1. Korinther: 6

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Jeremia

Denn also sprach der HERR, der Gott Israels, zu mir: Nimm diesen Kelch voll Glutwein aus meiner Hand und tränke damit alle Völker, zu welchen ich dich sende,
Jeremia 25:15

Da nahm ich den Kelch aus der Hand des HERRN und tränkte damit alle Völker, zu welchen der HERR mich sandte,
Jeremia 25:17

Sollten sie sich aber weigern, den Kelch aus deiner Hand zu nehmen und daraus zu trinken, so sollst du zu ihnen sagen: So spricht der HERR der Heerscharen: Ihr müßt dennoch trinken!
Jeremia 25:28

Denn so spricht der HERR: Siehe, die, welche nicht dazu verurteilt waren, den Kelch zu trinken, müssen dennoch trinken; und du solltest ungestraft bleiben? Nein, du bleibst nicht ungestraft, sondern du mußt gewiß auch trinken!
Jeremia 49:12

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Jesaja

So spricht dein Herr, der HERR, und dein Gott, welcher seines Volkes Sache führt: Siehe, ich will den Taumelbecher aus deiner Hand nehmen, den Kelch meines Grimmes, daß du hinfort nimmermehr daraus trinken mußt,
Jesaja 51:22

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Johannes

Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke das Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir der Vater gegeben hat?
Johannes 18:11

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Klagelieder

Juble nur und sei schadenfroh, du Tochter Edom, die du im Lande Uz wohnst! Der Kelch wird auch an dich kommen, du wirst auch trunken und entblößt werden!
Klagelieder 4:21

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Lukas

Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmet diesen und teilet ihn unter euch!
Lukas 22:17

ebenso auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.
Lukas 22:20

und sprach: Vater, wenn du willst, so nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Lukas 22:42

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Markus

Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, um was ihr bittet! Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft werden mit der Taufe, womit ich getauft werde?
Markus 10:38

Sie sprachen zu ihm: Wir können es! Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft werden mit der Taufe, womit ich getauft werde;
Markus 10:39

Und er nahm den Kelch, sagte Dank und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus.
Markus 14:23

Und er sprach: Abba, Vater! Es ist dir alles möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst.
Markus 14:36

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Markus: 4

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Matthäus

Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, um was ihr bittet! Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke? Sie sprechen zu ihm: Wir können es!
Matthäus 20:22

Und er spricht zu ihnen: Ihr werdet zwar meinen Kelch trinken; aber das Sitzen zu meiner Rechten und zu meiner Linken zu verleihen, steht nicht mir zu; sondern es wird denen zuteil, welchen es von meinem Vater bereitet ist.
Matthäus 20:23

Und er nahm den Kelch, dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus!
Matthäus 26:27

Und er ging ein wenig vorwärts, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!
Matthäus 26:39

Wiederum zum zweitenmal, ging er hin, betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, ohne daß ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Matthäus 26:42

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Matthäus: 5

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Offenbarung

so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und dem Lamm.
Offenbarung 14:10

Funde zum Thema Kelach im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Kelach’ im Buch Psalmen

Den Kelch des Heils will ich nehmen und den Namen des HERRN anrufen;
Psalmen 116:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Kelach’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 34

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...