Die kleine Konkordanz

‘Kette’ in der Bibel – Alle 40 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Kette’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Kette’ kommt 40 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Apostelgeschichte

Als aber Herodes ihn vorführen wollte, schlief Petrus in jener Nacht zwischen zwei Kriegsknechten, mit zwei Ketten gebunden; und Wächter vor der Tür bewachten das Gefängnis.
Apostelgeschichte 12:6

Und siehe, ein Engel des Herrn trat hinzu, und ein Licht erglänzte in dem Gemach. Er weckte aber Petrus durch einen Schlag an die Seite und sprach: Steh eilends auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen.
Apostelgeschichte 12:7

Da kam der Oberste herzu und verhaftete ihn und ließ ihn mit zwei Ketten fesseln und erkundigte sich, wer er sei und was er getan habe.
Apostelgeschichte 21:33

Aus diesem Grunde also habe ich euch rufen lassen, um euch zu sehen und mit euch zu sprechen; denn um der Hoffnung Israels willen umschließt mich diese Kette.
Apostelgeschichte 28:20

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Apostelgeschichte: 4

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Daniel

Der König schrie mit lauter Stimme, man solle die Wahrsager, Chaldäer und Sterndeuter holen. Und er hob an und sprach zu den Weisen von Babel: «Welcher Mensch diese Schrift lesen und sagen kann, was sie bedeutet, der soll mit Purpur bekleidet werden und eine goldene Kette an seinem Halse tragen und als Dritter im Reiche herrschen!»
Daniel 5:7

Und von dir habe ich gehört, daß du Deutungen geben und Knoten auflösen könnest. Wenn du nun diese Schrift lesen und mir ihre Bedeutung erklären kannst, so sollst du mit Purpur bekleidet werden und eine goldene Kette an deinem Halse tragen und als Dritter im Reiche herrschen!
Daniel 5:16

Alsbald befahl Belsazar, daß man den Daniel mit Purpur bekleide und ihm eine goldene Kette um den Hals lege und von ihm ausrufe, daß er als Dritter im Reiche herrschen solle.
Daniel 5:29

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Epheser

für welches ich ein Botschafter bin in Ketten, auf daß ich darin freimütig rede, wie ich reden soll.
Epheser 6:20

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Exodus / 2. Mose

und zwei gewundene Ketten von reinem Gold, und sollst die zwei gewundenen Ketten an der Einfassung befestigen.
Exodus / 2. Mose 28:14

Und du sollst für das Brustschildlein gewundene Ketten machen von lauterem Golde,
Exodus / 2. Mose 28:22

und die beiden goldenen, gewundenen Ketten in die zwei Ringe tuest, die an den beiden Enden des Brustschildleins sind.
Exodus / 2. Mose 28:24

Aber die beiden andern Enden der zwei gewundenen Ketten sollst du in die beiden Einfassungen tun und sie einander gegenüber auf die Schulterstücke des Ephod heften.
Exodus / 2. Mose 28:25

Und sie machten an das Brustschildlein gewundene Ketten von geflochtener Arbeit von reinem Gold,
Exodus / 2. Mose 39:15

Und die beiden gewundenen goldenen Ketten taten sie in die beiden Ringe an den Ecken des Brustschildleins.
Exodus / 2. Mose 39:17

Die beiden andern Enden aber der gewundenen Ketten taten sie an die beiden Einfassungen und setzten sie auf die beiden Schulterstücke des Ephod, einander gegenüber.
Exodus / 2. Mose 39:18

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Ezechiel

Mache Ketten, denn das Land ist ganz mit Blutschulden erfüllt, und die Stadt ist voller Frevel!
Ezechiel 7:23

Ich zierte dich mit köstlichem Schmuck; ich legte dir Spangen an die Arme und eine Kette um deinen Hals;
Ezechiel 16:11

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und der Pharao nahm den Siegelring von seiner Hand und steckte ihn an Josephs Hand und bekleidete ihn mit weißer Leinwand und legte eine goldene Kette um seinen Hals
Genesis / 1. Mose 41:42

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Hebräer

Andere erfuhren Spott und Geißelung, dazu Ketten und Gefängnis;
Hebräer 11:36

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Hohelied

Deine Wangen sind lieblich in den Ketten, dein Hals in den Perlenschnüren!
Hohelied 1:10

Wir wollen dir goldene Ketten machen mit silbernen Punkten!
Hohelied 1:11

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Hohelied: 2

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch 1. Könige

Und Salomo überzog das Haus inwendig mit feinem Gold, und er zog goldene Ketten vor dem Chore her, den er mit Gold überzogen hatte,
1. Könige 6:21

Kränze, als wären sie geflochten, und Schnüre wie Ketten, waren an den Knäufen oben auf den Säulen, sieben an dem einen Knauf und sieben an dem andern Knauf.
1. Könige 7:17

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch 2. Chronik

Da ließ der HERR die Heerführer des Königs von Assyrien über sie kommen, die fingen Manasse mit Haken, banden ihn mit zwei ehernen Ketten und verbrachten ihn nach Babel.
2. Chronik 33:11

Da zog Nebukadnezar, der König von Babel, wider ihn herauf und band ihn mit zwei ehernen Ketten, um ihn nach Babel zu bringen.
2. Chronik 36:6

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch 2. Könige

Und sie metzelten Zedekias Söhne vor dessen Augen nieder; darnach blendeten sie Zedekia und banden ihn mit zwei ehernen Ketten und führten ihn nach Babel.
2. Könige 25:7

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch 2. Samuel

Deine Hände waren nicht gebunden, noch deine Füße in Ketten geschlossen; du bist gefallen, wie man vor bösen Buben fällt! Da beweinte ihn alles Volk noch mehr.
2. Samuel 3:34

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch 2. Timotheus

Der Herr erweise Barmherzigkeit dem Hause des Onesiphorus, weil er mich oft erquickt und sich meiner Ketten nicht geschämt hat;
2. Timotheus 1:16

in dessen Dienst ich Ungemach leide, sogar Ketten wie ein Übeltäter; aber das Wort Gottes ist nicht gekettet.
2. Timotheus 2:9

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch 2. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Jeremia

Zedekia aber ließ er die Augen blenden und ihn mit zwei ehernen Ketten binden, um ihn nach Babel zu bringen.
Jeremia 39:7

Zedekia aber ließ er die Augen ausstechen und ihn mit zwei ehernen Ketten binden; und der babylonische König ließ ihn nach Babel bringen und legte ihn ins Gefängnis bis zum Tage seines Todes.
Jeremia 52:11

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Jesaja

Das Götzenbild? Das hat der Künstler gegossen, und der Goldschmied überzieht es mit Gold und gießt silberne Ketten daran.
Jesaja 40:19

Eilends wird der in Ketten Gekrümmte entfesselt, damit er nicht umkomme in der Grube, noch an Brot Mangel leide.
Jesaja 51:14

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Klagelieder

Er hat mich eingemauert, daß ich nicht herauskommen kann; mit ehernen Ketten hat er mich beschwert.
Klagelieder 3:7

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Lukas

Denn Jesus hatte dem unreinen Geiste geboten, von dem Menschen auszufahren; denn er hatte ihn schon lange Zeit in seiner Gewalt, und man hatte ihn mit Ketten gebunden und mit Fußfesseln verwahrt. Aber er zerriß die Bande und wurde vom Dämon in die Wüste getrieben.
Lukas 8:29

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Markus

der seine Wohnung in den Gräbern hatte. Und niemand konnte ihn binden, auch nicht mit Ketten;
Markus 5:3

denn schon oft war er mit Fußfesseln und Ketten gebunden worden, aber die Ketten wurden von ihm zerrissen und die Fußfesseln zerrieben; und niemand vermochte ihn zu bändigen.
Markus 5:4

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Offenbarung

Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand.
Offenbarung 20:1

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Psalmen

um ihre Könige mit Ketten zu binden und ihre Edlen mit eisernen Fesseln,
Psalmen 149:8

Funde zum Thema Kette im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Kette’ im Buch Richter

Aber die Philister nahmen ihn fest und stachen ihm die Augen aus und führten ihn gen Gaza hinab und banden ihn mit zwei ehernen Ketten; und er mußte im Gefängnis mahlen.
Richter 16:21

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Kette’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 40

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...