Die kleine Konkordanz

‘Kummer’ in der Bibel – Alle 21 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Kummer’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Kummer’ kommt 21 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch Ester

an denen die Juden vor ihren Feinden zur Ruhe gekommen waren, und als Monat, in welchem ihr Kummer in Freude und ihr Leid in gute Tage verwandelt worden war; daß sie die feiern sollten als Tage des Gastmahls und der Freuden, an denen sie einander Geschenke machen und die Armen beschenken sollten.
Ester 9:22

Funde zum Thema Kummer im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch Ezechiel

Ferner sprach er zu mir: Menschensohn, siehe, ich will in Jerusalem den Stab des Brotes brechen, so daß sie nach dem Gewicht und mit Kummer Brot essen und nach dem Maß und mit Entsetzen Wasser trinken sollen,
Ezechiel 4:16

Funde zum Thema Kummer im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch Genesis / 1. Mose

Er aber sprach: Mein Sohn soll nicht mit euch hinabziehen; denn sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben. Sollte ihm ein Unfall begegnen auf dem Wege, den ihr geht, so würdet ihr meine grauen Haare vor Kummer ins Totenreich hinunterbringen!
Genesis / 1. Mose 42:38

so würde es geschehen, wenn er sähe, daß der Knabe nicht da ist, daß er stürbe; und so würden wir, deine Knechte, die grauen Haare deines Knechtes, unsres Vaters, durch den Kummer ins Totenreich hinunterbringen.
Genesis / 1. Mose 44:31

Funde zum Thema Kummer im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch Hiob

Sie ist hart gegen ihre Jungen, als gehörten sie ihr nicht; es macht ihr keinen Kummer, wenn sie sich umsonst abgemüht hat;
Hiob 39:16

Funde zum Thema Kummer im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch 1. Samuel

Du wollest deine Magd nicht für eine Tochter Belials halten, denn aus großem Kummer und Herzeleid habe ich bisher geredet!
1. Samuel 1:16

Funde zum Thema Kummer im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch Jeremia

Würde mir doch Erquickung zu teil in meinem Kummer! Aber mein Herz ist krank in mir.
Jeremia 8:18

Warum bin ich doch aus dem Mutterschoße hervorgegangen, um Mühsal und Kummer zu sehen und daß meine Tage in Schande vergehen?
Jeremia 20:18

Du hast gesagt: «O wehe mir, der HERR hat zu meinem Schmerz noch Kummer hinzugefügt! Ich bin müde vom Seufzen und finde keine Ruhe!»
Jeremia 45:3

Funde zum Thema Kummer im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch Jesaja

Und die Erlösten des HERRN werden wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen. Ewige Freude wird über ihrem Haupte sein, Wonne und Freude werden sie erlangen; aber Kummer und Seufzen werden entfliehen!
Jesaja 35:10

Also werden die Erlösten des HERRN wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie erfassen, aber Kummer und Seufzen wird entfliehen.
Jesaja 51:11

Funde zum Thema Kummer im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch Prediger

Denn er plagt sich täglich mit Kummer und Verdruß, sogar in der Nacht hat sein Herz keine Ruhe; auch das ist eitel!
Prediger 2:23

(H5-16) Dazu muß er sein Leben lang mit Kummer essen und hat viel Ärger, Verdruß und Zorn.
Prediger 4:17

Funde zum Thema Kummer im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch Psalmen

(H6-8) Mein Auge ist vertrocknet vor Kummer, gealtert ob all meinen Feinden.
Psalmen 6:8

(H13-3) Wie lange soll ich Sorgen hegen in meiner Seele, Kummer in meinem Herzen tragen Tag für Tag? Wie lange soll mein Feind sich über mich erheben?
Psalmen 13:2

(H31-11) denn meine Lebenstage sind in Kummer dahingeschwunden und meine Jahre mit Seufzen; meine Kraft ist gebrochen durch meine Schuld, und meine Gebeine sind verdorrt.
Psalmen 31:21

Meine Seele weint vor Kummer; richte mich auf nach deinem Wort!
Psalmen 119:28

Funde zum Thema Kummer im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Kummer’ im Buch Sprüche

Kummer drückt das Herz eines Mannes nieder; aber ein freundliches Wort erfreut es.
Sprüche 12:25

Das Herz kennt seinen eigenen Kummer, und in seine Freude soll sich kein Fremder mischen!
Sprüche 14:10

Auch beim Lachen kann das Herz Kummer empfinden, und die Freude kann enden in Traurigkeit.
Sprüche 14:13

Wer einen Toren zeugt, der hat Kummer, und der Vater eines Narren kann sich nicht freuen.
Sprüche 17:21

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Kummer’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 21

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...