Die kleine Konkordanz

‘Last’ in der Bibel – Alle 44 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Last’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Last’ kommt 44 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Amos

Seht, ich will eine Last auf euch legen, wie die eines Wagens, der voller Garben ist.
Amos 2:13

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Apostelgeschichte

Es hat nämlich dem heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzulegen, außer diesen notwendigen Stücken:
Apostelgeschichte 15:28

Als wir aber Cypern erblickten, ließen wir es links liegen, fuhren nach Syrien und gelangten nach Tyrus; denn daselbst sollte das Schiff die Last ausladen.
Apostelgeschichte 21:3

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Exodus / 2. Mose

Siehst du den Esel deines Feindes unter seiner Last erliegen, könntest du es unterlassen, ihm zu helfen? Du sollst ihm samt jenem aufhelfen!
Exodus / 2. Mose 23:5

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da zerrissen sie ihre Kleider und legten ein jeder seine Last auf seinen Esel und kehrten wieder in die Stadt zurück.
Genesis / 1. Mose 44:13

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Habakuk

Die Last, welche der Prophet Habakuk geschaut hat:
Habakuk 1:1

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Hebräer

Darum auch wir, weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns jede Last und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und mit Ausdauer die Rennbahn durchlaufen, welche vor uns liegt,
Hebräer 12:1

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Hosea

Weil sie sich denn Völker dingen, so will ich dieselben jetzt auch haufenweise herbeibringen, und bald werden sie zu leiden haben unter der Last des Königs der Fürsten.
Hosea 8:10

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch 1. Samuel

Habe ich denn erst heute angefangen, Gott für ihn zu befragen? Das sei ferne von mir! Der König lege solches weder seinem Knecht, noch dem ganzen Hause meines Vaters zur Last; denn dein Knecht hat von alledem nichts gewußt, weder Kleines noch Großes!
1. Samuel 22:15

Funde zum Thema Last im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch 1. Timotheus

Hat ein Gläubiger oder eine Gläubige Witwen, so versorge er sie und lasse sie nicht der Gemeinde zur Last fallen, damit diese für die wirklichen Witwen sorgen kann.
1. Timotheus 5:16

Funde zum Thema Last im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch 2. Könige

Hasael ging ihm entgegen und nahm Geschenke mit sich und allerlei Güter von Damaskus, eine Last für vierzig Kamele. Und als er kam, trat er vor ihn hin und sprach: Dein Sohn Benhadad, der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und läßt dir sagen: Kann ich auch von dieser Krankheit genesen?
2. Könige 8:9

Funde zum Thema Last im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch 2. Korinther

denn meinem Mangel halfen die Brüder ab, die aus Mazedonien kamen; und in allem habe ich mich gehütet, euch zur Last zu fallen, und werde mich ferner hüten.
2. Korinther 11:9

Denn was ist es, worin ihr den übrigen Gemeinden nachgesetzt wurdet, außer daß ich selbst euch nicht zur Last gefallen bin? Vergebet mir dieses Unrecht!
2. Korinther 12:13

Siehe, zum drittenmal bin ich nun bereit, zu euch zu kommen, und werde euch nicht zur Last fallen; denn ich suche nicht das Eurige, sondern euch. Es sollen ja nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern.
2. Korinther 12:14

Funde zum Thema Last im biblischen Buch 2. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch 2. Samuel

Und David sprach zu ihm: Wenn du mit mir gehst, wirst du mir eine Last sein;
2. Samuel 15:33

Ich bin heute achtzig Jahre alt, wie könnte ich noch unterscheiden, was gut oder schlecht ist? Könnte dein Knecht auch schmecken, was ich äße und tränke? Könnte ich noch hören, was die Sänger und Sängerinnen singen? Warum sollte also dein Knecht dem König zur Last fallen?
2. Samuel 19:46

Funde zum Thema Last im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch 2. Thessalonicher

wir haben auch nicht umsonst bei jemand Brot gegessen, sondern mit Mühe und Anstrengung Tag und Nacht gearbeitet, um niemand von euch zur Last zu fallen.
2. Thessalonicher 3:8

Funde zum Thema Last im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Jeremia

So spricht der HERR: Hütet euch um eurer Seele willen, daß ihr am Sabbattage keine Last auf euch nehmt und sie zu den Toren Jerusalems hineinbringt!
Jeremia 17:21

Auch sollt ihr am Sabbattag keine Last aus euren Häusern tragen und kein Werk tun; sondern heiligt den Sabbattag, wie ich euren Vätern geboten habe.
Jeremia 17:22

Wenn ihr mir aber gehorcht, spricht der HERR, und am Sabbattag keine Last durch die Tore dieser Stadt hineintragt, sondern den Sabbat heiligt, so daß ihr an demselben Tag kein Werk tut,
Jeremia 17:24

Und wenn dich dieses Volk oder ein Prophet oder ein Priester fragen sollten: «Was ist die Last des HERRN?» so sollst du ihnen antworten: Ihr seid die Last, und ich will euch abwerfen, spricht der HERR!
Jeremia 23:33

Der Prophet aber und der Priester und das Volk, welches sagen wird «die Last des HERRN», einen solchen Mann will ich heimsuchen samt seinem Haus!
Jeremia 23:34

Aber der «Last des HERRN» sollt ihr nicht mehr Erwähnung tun; denn einem jeglichen wird sein eigenes Wort zur Last werden, wenn ihr die Worte des lebendigen Gottes, des HERRN der Heerscharen, unsres Gottes, also verdreht!
Jeremia 23:36

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Jeremia: 6

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Jesaja

Eure Neumonde und Festzeiten haßt meine Seele, sie sind mir zur Last geworden; ich kann sie nicht mehr ertragen.
Jesaja 1:14

Alsdann wird seine Last von deinen Schultern weichen und sein Joch von deinem Hals; ja, das Joch wird vom Fett zersprengt werden.
Jesaja 10:27

Assur soll in meinem Lande zusammenbrechen, und ich will ihn auf meinen Bergen zertreten; also wird sein Joch von ihnen genommen und seine Last von ihren Schultern fallen.
Jesaja 14:25

Zu jener Zeit, spricht der HERR der Heerscharen, wird der Nagel, der an dem zuverlässigen Orte eingeschlagen war, nachgeben; ja, er wird abgehauen werden und fallen, und die Last, welche daran hängt, wird zugrunde gehen; denn der HERR hat es gesagt.
Jesaja 22:25

Bel ist niedergesunken; Nebo zusammengebrochen; ihre Bilder sind den Tieren und dem Vieh aufgelegt; eure Tragbilder sind ihnen zur schweren Last geworden und machen sie müde.
Jesaja 46:1

Sie sind miteinander zusammengebrochen und niedergesunken und vermochten die Last nicht zu retten; sie selbst mußten in die Gefangenschaft gehen.
Jesaja 46:2

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Matthäus

denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht!
Matthäus 11:30

und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir des Tages Last und Hitze getragen haben.
Matthäus 20:12

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Nehemia

Und sobald es dunkel wurde in den Toren Jerusalems vor dem Sabbat, ließ ich die Tore schließen; und ich befahl, man solle sie nicht öffnen bis nach dem Sabbat; und ich bestellte einige meiner Knappen an die Tore, damit man am Sabbattag keine Last hereinbringe.
Nehemia 13:19

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Numeri / 4. Mose

Darum sollt ihr solches mit ihnen tun, damit sie leben und nicht sterben, wenn sie sich dem Allerheiligsten nahen: Aaron und seine Söhne sollen hineingehen und einem jeden seine Arbeit und seine Last anweisen.
Numeri / 4. Mose 4:19

von dreißig Jahren an und darüber, bis ins fünfzigste, alle, die da kamen zur Verrichtung irgend eines Dienstes oder um eine Last zu tragen an der Stiftshütte;
Numeri / 4. Mose 4:47

Nach dem Worte des HERRN bestellte man sie durch Mose, einen jeden zu seinem Dienst und zu seiner Last und an sein Amt, wie der HERR Mose geboten hatte.
Numeri / 4. Mose 4:49

Und Mose sprach zum HERRN: Warum tust du so übel an deinem Knecht? Und warum finde ich nicht Gnade vor deinen Augen, daß du die Last dieses ganzen Volkes auf mich legst?
Numeri / 4. Mose 11:11

so will ich herabkommen und daselbst mit dir reden, und von dem Geiste, der auf dir ist, nehmen und auf sie legen, daß sie samt dir die Last des Volkes tragen, daß du dieselbe nicht allein tragest.
Numeri / 4. Mose 11:17

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Offenbarung

Euch aber sage ich, den übrigen in Thyatira, soviele diese Lehre nicht teilen und welche die Tiefen des Satans, wie sie sagen, nicht erkannt haben: Ich lege keine andere Last auf euch;
Offenbarung 2:24

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Psalmen

(H38-5) Denn meine Schulden gehen über mein Haupt; wie eine schwere Last sind sie mir zu schwer geworden.
Psalmen 38:5

du hast uns ins Gefängnis wandern lassen, hast unsern Lenden eine schwere Last auferlegt;
Psalmen 66:11

(H68-20) Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last, der Gott unsres Heils! (Pause.)
Psalmen 68:30

(H81-7) Eine Sprache, die ich nicht kannte, hörte ich: «Ich habe die Last von seiner Schulter genommen, seine Hände sind des Tragkorbes los geworden.
Psalmen 81:7

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Sprüche

Ein Stein ist schwer und der Sand eine Last; aber der Ärger, den ein Tor verursacht, ist schwerer als beides.
Sprüche 27:3

Funde zum Thema Last im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Last’ im Buch Zefanja

Die Bekümmerten, die der Versammlungen entbehren mußten, will ich sammeln; sie waren von dir, aber eine Last auf dir, ein Vorwurf.
Zefanja 3:18

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Last’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 44

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...