Die kleine Konkordanz

‘Lenden’ in der Bibel – Alle 64 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Lenden’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Lenden’ kommt 64 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Amos

Dann will ich eure Feste in Trauer verwandeln und alle eure Lieder in Klagegesang und will machen, daß um alle Lenden ein Sack und auf alle Häupter eine Glatze kommt; man wird trauern wie um einen einzigen Sohn, und das Ende wird sein ein bitterer Tag.
Amos 8:10

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Apostelgeschichte

Da er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eide verheißen hatte, aus der Frucht seiner Lenden einen auf seinen Thron zu setzen,
Apostelgeschichte 2:30

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Daniel

Das Haupt dieses Bildes war von gediegenem Gold, seine Brust und seine Arme von Silber, sein Bauch und seine Lenden von Erz,
Daniel 2:32

Und ich hob meine Augen auf und schaute und siehe, da stand ein Mann, in Leinwand gekleidet und die Lenden mit Gold von Uphas umgürtet.
Daniel 10:5

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Segne, HERR, sein Vermögen, und laß dir seiner Hände Werk gefallen; zerschmettere die Lenden seiner Widersacher und seiner Hasser, damit sie nicht aufkommen!
Deuteronomium / 5. Mose 33:11

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Epheser

So stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit,
Epheser 6:14

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Exodus / 2. Mose

Also sollt ihr es aber essen: Um eure Lenden gegürtet, eure Schuhe an euren Füßen und eure Stäbe in euren Händen, und in Eile sollt ihr es essen; es ist des HERRN Passah.
Exodus / 2. Mose 12:11

Und sollst ihnen leinene Beinkleider machen, die Blöße zu bedecken, von den Lenden bis an die Hüften.
Exodus / 2. Mose 28:42

Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten!
Exodus / 2. Mose 32:27

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Ezechiel

Ich sah auch wie den Schimmer von Golderz, wie das Aussehen eines Feuers inwendig ringsum; von der Gestalt seiner Lenden nach oben hin und von der Gestalt seiner Lenden nach unten hin sah ich wie die Gestalt des Feuers, und ein Glanz war rings um ihn her.
Ezechiel 1:27

Und ich schaute, und siehe, ein Bild wie eine Menschengestalt; von seinen Lenden abwärts war es anzusehen wie Feuer, aufwärts aber war es anzusehen wie ein Glanz, gleich dem Anblick des Golderzes.
Ezechiel 8:2

die um ihre Lenden einen Gurt und auf ihren Häuptern herabhängende Kopfbinden hatten, ganz wie Ritter anzusehen, nach Art der Babylonier, deren Geburtsland Chaldäa ist;
Ezechiel 23:15

Wenn sie dich in die Hand nahmen, so knicktest du ein und durchstachst ihnen die ganze Schulter; und wenn sie sich auf dich lehnten, so zerbrachst du und machtest ihre Lenden wanken.
Ezechiel 29:7

Leinene Kopfbünde sollen sie auf ihrem Haupt und leinene Unterkleider an ihren Lenden tragen; sie sollen sich nicht in Schweiß gürten.
Ezechiel 44:18

Und er maß noch tausend Ellen und führte mich durch das Wasser; da ging mir das Wasser bis an die Knie. Und er maß noch tausend Ellen und führte mich hinüber, da ging mir das Wasser bis an die Lenden.
Ezechiel 47:4

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Ezechiel: 6

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott, sei fruchtbar und mehre dich! Ein Volk und eine Völkergemeinde soll von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorgehen;
Genesis / 1. Mose 35:11

Und Jakob zerriß seine Kleider und legte einen Sack um seine Lenden und trug Leid um seinen Sohn lange Zeit.
Genesis / 1. Mose 37:34

Alle Seelen, die mit Jakob nach Ägypten kamen, welche von seinen Lenden ausgegangen waren, ausgenommen die Weiber der Söhne Jakobs, sind zusammen sechsundsechzig Seelen.
Genesis / 1. Mose 46:26

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Hebräer

Zwar haben auch diejenigen von den Söhnen Levis, welche das Priesteramt empfangen, den Auftrag, vom Volke den Zehnten zu nehmen nach dem Gesetz, also von ihren Brüdern, obschon diese aus Abrahams Lenden hervorgegangen sind;
Hebräer 7:5

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Hiob

Die Herrschaft der Könige löst er auf und schlingt eine Fessel um ihre Lenden.
Hiob 12:18

sein Angesicht bedeckte sich mit Fett, und Schmer umhüllte seine Lenden;
Hiob 15:27

Nein, wahrlich, es haben mich seine Lenden gesegnet, wenn sie von der Wolle meiner Lämmer warm geworden sind!
Hiob 31:20

Gürte doch deine Lenden wie ein Mann! Ich will dich fragen, lehre mich!
Hiob 38:3

Gürte doch deine Lenden wie ein Mann; ich will dich fragen; sage her!
Hiob 40:7

Siehe doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in den Sehnen seines Bauches!
Hiob 40:16

Es biegt seinen Schweif wie eine Zeder; die Sehnen seiner Lenden sind fest verschlungen.
Hiob 40:17

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Hiob: 7

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch 1. Könige

Du weißt aber auch, was mir Joab, der Sohn der Zeruja, getan hat, wie er an den beiden Heerführern Israels, an Abner, dem Sohne Ners, und an Amasa, dem Sohne Jeters, gehandelt hat, wie er sie umgebracht und also Kriegsblut mitten im Frieden vergossen und Kriegsblut an seinen Gürtel getan hat, der um seine Lenden war, und an die Schuhe, die an seinen Füßen waren.
1. Könige 2:5

doch sollst nicht du das Haus bauen, sondern dein Sohn, der aus deinen Lenden hervorgehen wird, der soll meinem Namen ein Haus bauen.
1. Könige 8:19

Da sprachen zu ihm die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren: Du sollst dem Volk, das zu dir gesagt hat: Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht, du aber mache es uns leichter, dem sollst du so antworten: «Mein kleiner Finger ist dicker als meines Vaters Lenden!
1. Könige 12:10

Und die Hand des HERRN kam über Elia; und er gürtete seine Lenden und lief vor Ahab her bis gen Jesreel.
1. Könige 18:46

Da sprachen seine Knechte zu ihm: Siehe doch, wir haben gehört, daß die Könige des Hauses Israel barmherzige Könige seien; so laßt uns nun Säcke um unsre Lenden tun und Stricke um unser Haupt und zum König von Israel hinausgehen; vielleicht läßt er deine Seele leben!
1. Könige 20:31

Und sie gürteten Säcke um ihre Lenden und legten Stricke um ihre Häupter und kamen zum König von Israel und sprachen: Benhadad, dein Knecht, läßt dir sagen: Laß doch meine Seele leben! Er aber sprach: Lebt er noch? Er ist mein Bruder!
1. Könige 20:32

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch 1. Könige: 6

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch 1. Petrus

Darum umgürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch dargeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.
1. Petrus 1:13

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch 2. Chronik

Doch sollst nicht du das Haus bauen, sondern dein Sohn, der aus deinen Lenden hervorgehen wird, der soll meinem Namen das Haus bauen.
2. Chronik 6:9

Da sprachen die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren: Dem Volk, das zu dir gesagt hat: «Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht; mache du unser Joch leichter», dem antworte du: Mein kleiner Finger soll dicker sein, als meines Vaters Lenden!
2. Chronik 10:10

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch 2. Könige

Sie sprachen zu ihm: Der Mann trug einen härenen Mantel und einen ledernen Gürtel um seine Lenden. Er aber sprach: Es ist Elia, der Tisbiter!
2. Könige 1:8

Er sprach zu Gehasi: Gürte deine Lenden und nimm einen Stab in deine Hand und gehe hin! Wenn dir jemand begegnet, so grüße ihn nicht, und grüßt dich jemand, so antworte ihm nicht, und lege meinen Stab auf des Knaben Angesicht!
2. Könige 4:29

Elisa aber, der Prophet, rief einen der Prophetensöhne und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diese Ölflasche mit dir und gehe hin nach Ramot in Gilead.
2. Könige 9:1

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Jeremia

Du aber, gürte deine Lenden, mache dich auf und rede zu ihnen alles, was ich dir gebieten werde! Sei unverzagt vor ihnen, damit ich dich nicht vor ihnen verzagt mache!
Jeremia 1:17

Also sprach der HERR zu mir: Gehe hin und kaufe dir einen leinenen Gürtel und gürte ihn um deine Lenden, bringe ihn aber nicht ins Wasser!
Jeremia 13:1

Da kaufte ich einen Gürtel nach dem Befehl des HERRN und legte ihn um meine Lenden.
Jeremia 13:2

Nimm den Gürtel, welchen du gekauft und um deine Lenden gelegt hast, und mache dich auf und ziehe nach dem Euphrat und verbirg ihn daselbst in einer Felsspalte.
Jeremia 13:4

Denn gleichwie ein Gürtel sich an die Lenden eines Mannes anschließt, also habe ich das ganze Haus Israel und das ganze Haus Juda mir angeschlossen, spricht der HERR, daß sie mein Volk und mir zum Namen und zum Lobe und zur Zierde sein sollten; aber sie haben mir nicht gehorchen wollen.
Jeremia 13:11

Denn alle Häupter sind kahl und alle Bärte abgeschoren, in alle Hände sind Trauerzeichen eingeschnitten, und die Lenden sind mit Säcken umgürtet.
Jeremia 48:37

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Jeremia: 6

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Jesaja

unter ihnen ist kein Müder und kein Strauchelnder, keiner schlummert und keiner schläft; keinem geht der Gurt seiner Lenden auf, keinem zerreißt ein Riemen seiner Schuhe.
Jesaja 5:27

Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden und Wahrheit der Gurt seiner Hüften sein.
Jesaja 11:5

zu jener Zeit hatte der HERR durch Jesaja, den Sohn des Amoz, also gesprochen: Gehe, lege den Sack ab von deinen Lenden und ziehe die Schuhe aus von deinen Füßen! Und er tat also, ging unbekleidet und barfuß.
Jesaja 20:2

Darum sind meine Lenden voll Schmerz; Wehen haben mich ergriffen, gleich den Wehen einer Mutter; ich krümme mich vor dem, was ich hören muß, bin erschrocken von dem, was ich sehen muß.
Jesaja 21:3

Erschrecket, o ihr Sichern, und erzittert, o ihr Sorglosen! Entblößung, Nacktheit und Umgürtung der Lenden warten euer!
Jesaja 32:11

Also spricht der HERR zu Kores, seinem Gesalbten, dessen rechte Hand ich ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzuwerfen und die Lenden der Könige zu entgürten, um die Türen vor seinem Angesicht aufzutun und die Tore, damit sie nicht geschlossen bleiben:
Jesaja 45:1

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Levitikus

dazu die beiden Nieren samt dem Fett daran, das an den Lenden ist, und was über die Leber hervorragt; oberhalb der Nieren soll er es wegnehmen.
Levitikus 3:4

auch die beiden Nieren mit dem Fett daran, das an den Lenden ist, samt dem, was über die Leber hervorragt; oberhalb der Nieren soll er es wegnehmen;
Levitikus 3:10

dazu die beiden Nieren mit dem Fett daran, das an den Lenden ist, samt dem, was über die Leber hervorragt; oberhalb der Nieren soll er es wegnehmen.
Levitikus 3:15

dazu die beiden Nieren, samt dem Fett daran, das an den Lenden ist, auch das, was über die Leber hervorragt; oberhalb der Nieren soll er es wegnehmen, gleich wie man es von dem Stier des Dankopfers abhebt;
Levitikus 4:9

dazu die beiden Nieren mit dem Fett daran, das an den Lenden ist, samt dem, was über die Leber hervorragt; über den Nieren soll man es wegnehmen.
Levitikus 7:4

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Levitikus: 5

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Lukas

Es sollen eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennend;
Lukas 12:35

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Markus

Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren und trug einen ledernen Gürtel um seine Lenden und aß Heuschrecken und wilden Honig.
Markus 1:6

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Matthäus

Er aber, Johannes, hatte ein Kleid von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; und seine Speise waren Heuschrecken und wilder Honig.
Matthäus 3:4

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Nahum

(H2-2) DER Zerstörer ist wider dich herangezogen; bewache die Festung, beobachte die Straße; stärke deine Lenden, nimm deine Kraft aufs äußerste zusammen!
Nahum 2:2

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Psalmen

(H38-8) denn meine Lenden sind ganz entzündet, und es ist nichts Gesundes an meinem Fleisch.
Psalmen 38:8

du hast uns ins Gefängnis wandern lassen, hast unsern Lenden eine schwere Last auferlegt;
Psalmen 66:11

(H69-24) Ihre Augen sollen so finster werden, daß sie nicht mehr sehen, und ihre Lenden sollen allezeit wanken.
Psalmen 69:34

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Richter

Gideon aber hatte siebzig Söhne, die aus seinen Lenden gekommen waren, denn er hatte viele Weiber.
Richter 8:30

Funde zum Thema Lenden im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Lenden’ im Buch Sprüche

Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und stählt ihre Arme.
Sprüche 31:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Lenden’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 64

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...