Die kleine Konkordanz

‘Lippen’ in der Bibel – Alle 96 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Lippen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Lippen’ kommt 96 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Daniel

Ich aß keine leckere Speise, und Fleisch und Wein kamen nicht über meine Lippen, auch salbte ich mich nicht, bis die drei Wochen vollendet waren.
Daniel 10:3

Und siehe, da rührte einer, der den Menschenkindern ähnlich sah, meine Lippen an; und ich öffnete meinen Mund, redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein Herr, wegen dieser Erscheinung haben mich Wehen überfallen, und ich habe keine Kraft mehr!
Daniel 10:16

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Was aber über deine Lippen gegangen ist, das sollst du halten, und sollst tun, wie du dem HERRN, deinem Gott, gelobt hast, gemäß dem Gelübde, das du mit deinem Munde freiwillig abgelegt hast.
Deuteronomium / 5. Mose 23:34

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Exodus / 2. Mose

Mose aber redete vor dem HERRN und sprach: Siehe, die Kinder Israel hören mich nicht, wie sollte mich denn der Pharao hören? Dazu bin ich von unbeschnittenen Lippen!
Exodus / 2. Mose 6:12

da antwortete Mose vor dem HERRN: Siehe, ich bin von unbeschnittenen Lippen, wie wird mich denn der Pharao hören?
Exodus / 2. Mose 6:30

Befolget alles, was ich euch befohlen habe, und erwähnet die Namen der fremden Götter nicht; die sollen gar nicht über eure Lippen kommen!
Exodus / 2. Mose 23:13

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Habakuk

Als ich das hörte, erzitterte mein Leib; ob dieser Stimme erbebten meine Lippen; Fäulnis drang in mein Gebein, und meine Füße zitterten, denn sollte ich ruhig sein können am Tage der Not, da gegen das Volk heranzieht, der es angreifen will?
Habakuk 3:16

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Hiob

Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie ein törichtes Weib redet. Haben wir Gutes empfangen von Gott, sollten wir das Böse nicht auch annehmen? Bei alledem versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
Hiob 2:10

auf daß er deinen Mund mit Lachen fülle und deine Lippen mit Freudengeschrei,
Hiob 8:21

So höret nun meine Rechtfertigung und achtet auf die Verteidigung meiner Lippen!
Hiob 13:6

Dein eigener Mund soll dich verurteilen und nicht ich, deine Lippen sollen zeugen wider dich!
Hiob 15:6

Ich wollte euch stärken mit meinem Munde und mit dem Trost meiner Lippen lindern euren Schmerz!
Hiob 16:5

vom Gebote seiner Lippen wich ich nicht; in meinem Busen bewahrte ich die Reden seiner Lippen.
Hiob 23:12

sollen meine Lippen nichts Verkehrtes reden und meine Zunge keine Lüge aussprechen.
Hiob 27:4

Darum will ich reden, so wird es mir leichter, ich will meine Lippen auftun und antworten.
Hiob 32:20

Meine Reden kommen aus aufrichtigem Herzen, und meine Lippen sprechen lautere Wahrheit aus.
Hiob 33:3

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Hiob: 9

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Hohelied

Deine Lippen sind wie eine Purpurschnur, und dein Mund ist lieblich; wie Granatäpfelhälften sind deine Wangen hinter deinem Schleier.
Hohelied 4:3

Honigseim träufeln deine Lippen, o Braut, Honig und Milch sind unter deiner Zunge, und der Geruch deiner Kleider ist wie der Geruch des Libanon!
Hohelied 4:11

Seine Wangen sind wie Balsambeete, in denen würzige Pflanzen wachsen; seine Lippen wie Lilien, aus denen feinste Myrrhe fließt.
Hohelied 5:13

(H7-10) und dein Gaumen dem besten Wein, der meinem Geliebten glatt eingeht, über die Lippen Einschlafender gleitet.
Hohelied 7:20

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Hohelied: 4

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Hosea

(H14-3) Nehmet Worte mit euch und kehret um zum HERRN! Sprechet: «Vergib alle Schuld und nimm es gut auf, daß wir dir als Dankopfer die Farren unserer Lippen bringen!
Hosea 14:3

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch 1. Korinther

Im Gesetz steht geschrieben: «Ich will mit fremden Zungen und mit fremden Lippen zu diesem Volke reden, aber auch so werden sie mich nicht hören, spricht der Herr.»
1. Korinther 14:21

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch 1. Petrus

Denn «wem das Leben lieb ist und wer gute Tage sehen will, der bewahre seine Zunge vor Bösem und seine Lippen, daß sie nicht trügen;
1. Petrus 3:10

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch 1. Samuel

und Hanna redete in ihrem Herzen, nur ihre Lippen regten sich, doch so, daß man ihre Stimme nicht hörte. Da meinte Eli, sie wäre betrunken.
1. Samuel 1:13

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch 2. Samuel

Da hob Jonadab, der Sohn Simeas, des Bruders Davids, an und sprach: Mein Herr denke nicht, daß alle Jünglinge, die Söhne des Königs, tot seien; sondern Amnon allein ist tot; denn auf Absaloms Lippen lag ein Vorsatz seit dem Tage, da jener seine Schwester vergewaltigt hatte.
2. Samuel 13:32

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Jeremia

Ich habe mich nicht geweigert, Hirte zu sein hinter dir her, und ich habe den Unglückstag niemals begehrt; das weißt du wohl; und was aus meinen Lippen gegangen ist, liegt offen vor deinem Angesicht.
Jeremia 17:16

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Jesaja

Da sprach ich: Wehe mir, ich vergehe! Denn ich bin ein Mann von unreinen Lippen und wohne unter einem Volk, das auch unreine Lippen hat; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen!
Jesaja 6:5

und er berührte meinen Mund und sprach: Siehe, das hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist weg und deine Missetat gesühnt!
Jesaja 6:7

sondern er wird die Armen mit Gerechtigkeit richten und den Elenden im Lande ein unparteiisches Urteil sprechen; er wird die Welt mit dem Stabe seines Mundes schlagen und den Gottlosen mit dem Odem seiner Lippen töten.
Jesaja 11:4

so wird auch er zu diesem Volk mit stammelnden Lippen und in fremder Sprache reden,
Jesaja 28:11

Weiter spricht der HERR: Weil sich dieses Volk mit seinem Munde mir naht und mich mit seinen Lippen ehrt, während doch ihr Herz ferne von mir ist und ihre Furcht vor mir nur angelernte Menschensatzung;
Jesaja 29:13

Siehe, der Name des HERRN kommt von ferne! Sein Zorn brennt, mächtiger Rauch steigt auf; seine Lippen sind voll Grimm und seine Zunge wie ein verzehrendes Feuer,
Jesaja 30:27

indem ich Frucht der Lippen schaffe: Friede, Friede den Fernen und den Nahen, spricht der HERR; ja, ihn will ich heilen!
Jesaja 57:19

Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Unrecht; eure Lippen reden Lügen, und eure Zunge dichtet Verdrehungen.
Jesaja 59:3

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Jesaja: 8

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Levitikus

oder wenn eine Seele leichtfertig mit ihren Lippen schwört, Gutes oder Böses tun zu wollen, irgend etwas von dem, was so ein Mensch leichtfertig schwören mag, und es war ihm verborgen, er erkennt es aber nun und fühlt sich einer dieser Sachen schuldig
Levitikus 5:4

Es soll aber der Aussätzige, der ein Mal an sich hat, in zerrissenen Kleidern einhergehen, mit entblößtem Haupt und verhüllten Lippen, und er soll ausrufen: Unrein, unrein!
Levitikus 13:45

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Maleachi

Das Gesetz der Wahrheit war in seinem Munde, und nichts Verkehrtes wurde auf seinen Lippen erfunden; er wandelte mit mir friedsam und rechtschaffen, und viele brachte er zur Umkehr von der Missetat.
Maleachi 2:6

Denn des Priesters Lippen sollen die Erkenntnis bewahren, und aus seinem Munde soll man das Gesetz erfragen; denn er ist ein Bote des HERRN der Heerscharen.
Maleachi 2:7

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Maleachi: 2

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Markus

Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaja von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: «Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist ferne von mir;
Markus 7:6

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Matthäus

«Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir.
Matthäus 15:8

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Numeri / 4. Mose

(H30-13) Entkräftet es aber ihr Mann an dem Tage, da er es hört, so gilt nichts von dem, was über ihre Lippen gegangen ist, das Gelübde oder die Verpflichtung ihrer Seele; denn ihr Mann hat es entkräftet, und der HERR wird es ihr vergeben.
Numeri / 4. Mose 30:23

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Prediger

Die Reden eines Weisen sind anmutig; aber die Lippen des Toren verschlingen ihn selbst.
Prediger 10:12

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Psalmen

(H12-4) Der HERR wolle ausrotten alle glatten Lippen, die Zunge, welche großtuerisch redet;
Psalmen 12:4

(H12-5) die da sagen: «Wir wollen mit unsern Zungen herrschen, unsere Lippen stehen uns bei! Wer wird uns meistern?»
Psalmen 12:5

Jene aber mehren ihre Götzenbilder und eilen einem andern nach; an ihren blutigen Spenden will ich mich nicht beteiligen, noch ihre Namen auf meine Lippen nehmen.
Psalmen 16:4

Ein Gebet Davids. Höre, o HERR, die gerechte Sache, vernimm meine Klage, merke auf mein Gebet, das nicht von falschen Lippen kommt!
Psalmen 17:1

In der Behandlung der Menschen habe ich nach dem Wort deiner Lippen mich gehütet vor den Wegen des Tyrannen.
Psalmen 17:4

(H21-3) Du hast ihm gegeben, was sein Herz wünschte, und ihm nicht verweigert, was seine Lippen begehrten. (Pause.)
Psalmen 21:3

(H34-14) Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, daß sie nicht trügen;
Psalmen 34:24

(H40-10) Ich habe Gerechtigkeit als Frohbotschaft verkündigt in der großen Gemeinde; siehe, ich will meine Lippen nicht verschließen, HERR, das weißt du!
Psalmen 40:20

(H45-3) Du bist schöner als die Menschenkinder, Anmut ist über deine Lippen ausgegossen, weil Gott dich auf ewig gesegnet hat!
Psalmen 45:3

(H51-17) Herr, tue meine Lippen auf, daß mein Mund dein Lob verkündige!
Psalmen 51:37

(H59-8) Siehe, ihr Mund sprudelt Böses , Schwerter sind auf ihren Lippen; denn sie denken: «Wer hört es?»
Psalmen 59:8

(H63-4) denn deine Gnade ist besser als Leben; meine Lippen sollen dich preisen.
Psalmen 63:4

(H63-6) Meine Seele wird satt wie von Fett und Mark, und mit jauchzenden Lippen lobt dich mein Mund,
Psalmen 63:6

welche sich meinen Lippen entrungen haben und die mein Mund geredet hat, als mir bange war.
Psalmen 66:14

Meine Lippen sollen jubeln, wenn ich dir singe, und meine Seele, die du erlöst hast.
Psalmen 71:23

(H89-35) meinen Bund will ich nicht ungültig machen und nicht ändern, was über meine Lippen gekommen ist.
Psalmen 89:45

Denn sie betrübten seinen Geist, und er redete unbedacht mit seinen Lippen.
Psalmen 106:33

Mit meinen Lippen zähle ich alle Verordnungen deines Mundes auf.
Psalmen 119:13

Meine Lippen sollen überfließen von Lob, wenn du mich deine Satzungen lehrst.
Psalmen 119:171

(H140-4) Sie spitzen ihre Zunge wie eine Schlange, Otterngift ist unter ihren Lippen. (Pause.)
Psalmen 140:4

(H140-10) Erheben sie das Haupt rings um mich her, so komme das Unheil ihrer Lippen über sie selbst!
Psalmen 140:20

HERR, stelle eine Wache an meinen Mund, bewahre die Tür meiner Lippen!
Psalmen 141:3

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Psalmen: 22

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Römer

Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen trügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen;
Römer 3:13

Funde zum Thema Lippen im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Lippen’ im Buch Sprüche

daß du Vorsicht übest und deine Lippen Erkenntnis bewahren.
Sprüche 5:2

Denn von Honig triefen die Lippen der Fremden, und glätter als Öl ist ihr Gaumen;
Sprüche 5:3

Höret, denn ich habe Vortreffliches zu sagen, und meine Lippen öffnen sich für das, was gerade ist.
Sprüche 8:6

Denn mein Gaumen redet Wahrheit, aber meine Lippen verabscheuen loses Geschwätz.
Sprüche 8:7

Auf den Lippen des Verständigen wird Weisheit gefunden; aber auf den Rücken des Narren gehört eine Rute.
Sprüche 10:13

Die Weisen sammeln ihr Wissen, die Lippen der Narren aber schnelles Verderben.
Sprüche 10:14

Wo viele Worte sind, da geht es ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, der ist klug.
Sprüche 10:19

Die Lippen des Gerechten erquicken viele; aber die Toren sterben am Unverstand.
Sprüche 10:21

Die Lippen des Gerechten verkünden Gnade; aber der Gottlosen Mund macht Verkehrtheiten kund.
Sprüche 10:32

In treulosen Lippen steckt ein böser Fallstrick; ein Gerechter aber entgeht der Gefahr.
Sprüche 12:13

Falsche Lippen sind dem HERRN ein Greuel; wer aber die Wahrheit übt, gefällt ihm wohl.
Sprüche 12:22

Im Munde des Narren ist eine Rute für seinen Hochmut, aber die Weisen behüten ihre Lippen.
Sprüche 14:3

Die Lippen der Weisen säen Erkenntnis; das Herz der Narren aber ist unaufrichtig.
Sprüche 15:7

Weissagung ist auf den Lippen des Königs; beim Rechtsprechen verfehlt sich sein Mund nicht.
Sprüche 16:10

Gerechte Lippen gefallen den Königen wohl, und wer aufrichtig redet, macht sich beliebt.
Sprüche 16:13

Wer weisen Herzens ist, wird verständig genannt; und Süßigkeit der Lippen verstärkt die Belehrung.
Sprüche 16:21

Wer weisen Herzens ist, spricht vernünftig und mehrt auf seinen Lippen die Belehrung.
Sprüche 16:23

Ein Nichtsnutz gräbt Unglücksgruben, und auf seinen Lippen brennt es wie Feuer.
Sprüche 16:27

Wer die Augen verschließt, denkt verkehrt; wer die Lippen zukneift, hat Böses vollbracht.
Sprüche 16:30

Selbst ein Narr wird für weise gehalten, wenn er schweigt, für verständig, wenn er seine Lippen verschließt.
Sprüche 17:28

Des Toren Mund wird ihm zum Verderben, und seine Lippen sind der Fallstrick seiner Seele.
Sprüche 18:7

An der Frucht seines Mundes sättigt sich der Mensch, am Ertrag seiner Lippen ißt er sich satt.
Sprüche 18:20

Es gibt Gold und viele Perlen; aber ein kostbares Geschmeide sind verständige Lippen.
Sprüche 20:15

Wer Herzensreinheit liebt und anmutige Lippen hat, dessen Freund ist der König.
Sprüche 22:11

Denn das ist lieblich, wenn du sie in deinem Innern bewahrst, wenn sie allzumal bereitstehen auf deinen Lippen.
Sprüche 22:18

Und meine Nieren frohlocken, wenn deine Lippen reden, was richtig ist.
Sprüche 23:16

denn ihr Herz trachtet nach Schaden, und ihre Lippen reden Unheil!
Sprüche 24:2

Eine rechte Antwort ist wie ein Kuß auf die Lippen.
Sprüche 24:26

Silberschaum über Scherben gezogen, also sind feurige Lippen und ein böses Herz.
Sprüche 26:23

Mit seinen Lippen verstellt sich der Hasser, und in seinem Herzen nimmt er sich Betrügereien vor.
Sprüche 26:24

Ein anderer soll dich rühmen, nicht dein eigener Mund; ein Fremder und nicht deine eigenen Lippen!
Sprüche 27:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Lippen’ im Buch Sprüche: 31

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 96

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...