Die kleine Konkordanz

‘Lösegeld’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Lösegeld’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Lösegeld’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch Exodus / 2. Mose

Wird ihm aber ein Lösegeld auferlegt, so soll er zur Erlösung seiner Seele soviel geben, als man ihm auferlegt.
Exodus / 2. Mose 21:30

Wenn du die Zahl der Kinder Israel ermittelst, so soll ein jeder dem HERRN ein Lösegeld für seine Seele geben, wenn man sie zählt; damit ihnen nicht eine Plage widerfahre, wenn sie gezählt werden;
Exodus / 2. Mose 30:12

Funde zum Thema Lösegeld im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch Hiob

wenn er sich über ihn erbarmt und spricht: «Erlöse ihn, daß er nicht zur Grube hinabfahre; ich habe ein Lösegeld gefunden!»
Hiob 33:24

Funde zum Thema Lösegeld im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch 1. Timotheus

der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. Das ist das Zeugnis zur rechten Zeit,
1. Timotheus 2:6

Funde zum Thema Lösegeld im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch Jesaja

Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erretter! Ich habe Ägypten, Äthiopien und Saba hingegeben zum Lösegeld für dich.
Jesaja 43:3

Funde zum Thema Lösegeld im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch Levitikus

Sind noch viele Jahre übrig, so soll er dementsprechend von dem Kaufpreis als Lösegeld zurückerstatten;
Levitikus 25:51

sind aber wenig Jahre übrig bis zum Jubeljahr, so soll er darauf Rücksicht nehmen; nach der Zahl der Jahre soll er sein Lösegeld bezahlen.
Levitikus 25:52

Funde zum Thema Lösegeld im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch Markus

Oder was will ein Mensch zum Lösegeld seiner Seele geben?
Markus 8:37

Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
Markus 10:45

Funde zum Thema Lösegeld im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch Matthäus

gleichwie des Menschen Sohn nicht gekommen ist, sich dienen zu lassen, sondern damit er diene und sein Leben gebe zum Lösegeld für viele.
Matthäus 20:28

Funde zum Thema Lösegeld im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch Numeri / 4. Mose

Aber als Lösegeld für die 273 überzähligen Erstgeborenen der Kinder Israel über der Leviten Zahl,
Numeri / 4. Mose 3:46

und du sollst dieses Geld als Lösegeld der Überzähligen Aaron und seinen Söhnen geben.
Numeri / 4. Mose 3:48

Da nahm Mose das Lösegeld von denen, die die Zahl der durch die Leviten Gelösten überstieg;
Numeri / 4. Mose 3:49

Und ihr sollt kein Lösegeld annehmen für die Seele des Totschlägers, welcher des Todes schuldig ist, sondern er soll unbedingt sterben.
Numeri / 4. Mose 35:31

Ihr sollt auch kein Lösegeld von dem annehmen, der zu seiner Freistatt geflohen ist und zurückkehrt, um im Lande zu wohnen, bevor der Priester gestorben ist.
Numeri / 4. Mose 35:32

Funde zum Thema Lösegeld im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch Psalmen

(H49-8) Und doch kann kein Bruder den andern erlösen; er vermag Gott das Lösegeld nicht zu geben!
Psalmen 49:8

Funde zum Thema Lösegeld im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Lösegeld’ im Buch Sprüche

er sieht kein Lösegeld an und läßt sich durch das größte Geschenk nicht besänftigen.
Sprüche 6:35

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Lösegeld’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...