Die kleine Konkordanz

‘Lohn’ in der Bibel – Alle 68 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Lohn’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Lohn’ kommt 68 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Apostelgeschichte

Dieser erwarb einen Acker aus dem Lohn der Ungerechtigkeit und stürzte kopfüber hinab, barst mitten entzwei, und alle seine Eingeweide traten heraus.
Apostelgeschichte 1:18

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Am gleichen Tag sollst du ihm seinen Lohn geben, ehe die Sonne darüber untergeht; denn er ist arm und sehnt sich darnach; riefe er aber deinetwegen den HERRN an, so würde es dir für Sünde gelten.
Deuteronomium / 5. Mose 24:15

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da sprach des Pharao Tochter zu ihr: Nimm das Kindlein hin und säuge es mir, ich will dir deinen Lohn geben! Das Weib nahm das Kind und säugte es.
Exodus / 2. Mose 2:9

so muß er es ersetzen; ist der Eigentümer dabei, so braucht jener es nicht zu ersetzen; ist er ein Tagelöhner, so ist es inbegriffen in seinem Lohn.
Exodus / 2. Mose 21:37

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Ezechiel

Sonst gibt man allen Huren Lohn; du aber gibst allen deinen Buhlern Lohn und beschenkst sie, daß sie von allen Orten zu dir kommen und Unzucht mit dir treiben!
Ezechiel 16:33

Menschensohn, Nebukadnezar, der König von Babel, hat seine Heeresmacht schweren Dienst tun lassen gegen Tyrus. Alle Häupter sind abgeschoren und alle Schultern zerschunden; aber Lohn ist ihm und seinem Heer von Tyrus nicht gegeben worden für die Arbeit, die er wider sie getan hat.
Ezechiel 29:18

Darum spricht Gott, der HERR, also: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König von Babel, Ägyptenland geben, daß er sich dessen Reichtum aneigne und es ausraube und ausplündere; das soll seinem Heere als Lohn zuteil werden!
Ezechiel 29:19

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Genesis / 1. Mose

Nach diesen Geschichten begab es sich, daß des HERRN Wort an Abram in einem Gesicht also erging: Fürchte dich nicht, Abram, ich bin dein Schild; dein Lohn ist sehr groß!
Genesis / 1. Mose 15:1

Darnach sprach Laban zu Jakob: Solltest du mir darum umsonst dienen, weil du mein Neffe bist? Sage an, was soll dein Lohn sein?
Genesis / 1. Mose 29:15

Und er sprach: Bestimme mir deinen Lohn, so will ich ihn dir geben!
Genesis / 1. Mose 30:28

Ich will heute durch alle deine Herden gehen, und du sollst daraus absondern alle gesprenkelten und gefleckten Schafe, auch alle schwarzen Schafe unter den Lämmern und alle gefleckten und gesprenkelten Ziegen; und das soll mein Lohn sein.
Genesis / 1. Mose 30:32

So wird alsdann meine Gerechtigkeit für mich sprechen am künftigen Tag vor deinen Augen, wenn du zu meinem Lohn kommst; alles, was weder gesprenkelt noch gefleckt ist unter den Ziegen und was nicht schwarz ist unter den Lämmern bei mir, das soll als gestohlen gelten.
Genesis / 1. Mose 30:33

Euer Vater aber hat mich betrogen und mir meinen Lohn zehnmal verändert; doch hat ihm Gott nicht zugelassen, daß er mir schaden durfte.
Genesis / 1. Mose 31:7

Sagte er: Die Gesprenkelten sollen dein Lohn sein, so warf die ganze Herde Gesprenkelte; sagte er aber: Die Gestreiften sollen dein Lohn sein, so warf die ganze Herde Gestreifte.
Genesis / 1. Mose 31:8

Diese zwanzig Jahre lang habe ich dir in deinem Hause gedient, vierzehn Jahre um deine beiden Töchter und sechs Jahre um deine Schafe, und du hast mir meinen Lohn zehnmal verändert!
Genesis / 1. Mose 31:41

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Haggai

Ihr säet viel und bringet wenig ein; ihr esset und werdet doch nicht satt; ihr trinket und habt doch nicht genug; ihr kleidet euch und werdet doch nicht warm; und wer einen Lohn verdient, der legt ihn in einen durchlöcherten Beutel!
Haggai 1:6

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Haggai: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Hebräer

Denn wenn das durch Engel gesprochene Wort zuverlässig war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den gerechten Lohn empfing,
Hebräer 2:2

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Hiob

Ein Knecht sehnt sich nach dem Schatten, und ein Söldner verlangt nach seinem Lohn;
Hiob 7:2

Denn was würde mir Gott vom Himmel dafür zuteilen, und welchen Lohn erhielte ich vom Allmächtigen aus der Höhe?
Hiob 31:2

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Hosea

(H2-14) Ich will auch ihren Weinstock und ihren Feigenbaum verwüsten, wovon sie sagt: «Das ist der Lohn, den mir meine Liebhaber gegeben haben»; ich will sie in eine Wildnis verwandeln, wovon sich die Tiere des Feldes nähren sollen.
Hosea 2:34

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch 1. Könige

So gebiete nun, daß man mir Zedern vom Libanon haue; und meine Knechte sollen mit deinen Knechten sein, und den Lohn deiner Knechte will ich dir geben, soviel du verlangst; denn dir ist bekannt, daß niemand unter uns ist, der Holz zu hauen weiß wie die Zidonier.
1. Könige 5:1560

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch 1. Korinther

Der aber, welcher pflanzt und der, welcher begießt, sind einer wie der andere; jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen nach seiner eigenen Arbeit.
1. Korinther 3:8

Wird jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleiben, so wird er Lohn empfangen;
1. Korinther 3:14

Tue ich es freiwillig, so habe ich Lohn; wenn aber unfreiwillig, bin ich gleichwohl mit dem Verwalteramt betraut.
1. Korinther 9:17

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch 1. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch 2. Chronik

Ihr aber, ermannet euch und laßt eure Hände nicht sinken; denn euer Werk hat seinen Lohn!
2. Chronik 15:7

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch 2. Johannes

Sehet euch vor, daß ihr nicht verlieret, was ihr erarbeitet habt, sondern vollen Lohn empfanget!
2. Johannes 1:8

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch 2. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch 2. Petrus

indem sie so den Lohn der Ungerechtigkeit davontragen. Sie halten die zeitliche Wollust für Vergnügen, sind Schmutz und Schandflecken und schwelgen bei ihren Liebesmahlen und wenn sie mit euch zusammen schmausen;
2. Petrus 2:13

Weil sie den richtigen Weg verlassen haben, irren sie jetzt herum und folgen dem Wege Bileams, des Sohnes Beors, welcher den Lohn der Ungerechtigkeit liebte;
2. Petrus 2:15

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch 2. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Jakobus

Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euch die Felder abgemäht haben, der aber von euch zurückbehalten worden ist, schreit, und das Rufen der Schnitter ist zu den Ohren des Herrn der Heerscharen gekommen.
Jakobus 5:4

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Jeremia

Wehe dem, der sein Haus mit Unrecht baut und sein Söller mit Ungerechtigkeit, der seinen Nächsten umsonst arbeiten läßt und ihm den Lohn nicht gibt, der da spricht:
Jeremia 22:13

So spricht der HERR: Wehre deiner Stimme das Weinen und deinen Augen die Tränen! Denn es gibt noch einen Lohn für deine Mühe, spricht der HERR; und sie sollen wiederkommen aus dem Lande des Feindes;
Jeremia 31:16

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Jesaja

Wehe dem Gottlosen! Ihm geht es schlecht; denn er wird den Lohn seiner Tat bekommen!
Jesaja 3:11

Siehe, Gott, der HERR, kommt als ein Starker, und sein Arm wird für ihn herrschen; siehe, sein Lohn ist bei ihm, und was er erworben, geht vor ihm her.
Jesaja 40:10

Ich aber hatte gedacht: Ich habe mich vergeblich abgemüht und meine Kraft umsonst und nutzlos verbraucht! Und doch steht mein Recht bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott.
Jesaja 49:4

Den Taten entsprechend, so wird er bezahlen: Zorn seinen Widersachern, Vergeltung seinen Feinden, ja, den Inseln wird er den verdienten Lohn bezahlen!
Jesaja 59:18

Denn ich, der HERR, liebe das Recht und hasse frevelhaften Raub; ich werde ihnen ihren Lohn getreulich geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen.
Jesaja 61:8

Siehe, der HERR läßt verkündigen bis ans Ende der Erde: Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! Siehe, sein Lohn ist bei ihm und seine Vergeltung vor ihm!
Jesaja 62:11

Und ich werde in ihren Busen vergelten eure Schulden und die Schulden eurer Väter zugleich, spricht der HERR, weil sie auf den Bergen geräuchert und auf den Höhen mich gelästert haben; darum will ich ihnen zuerst ihren verdienten Lohn zumessen in ihren Busen.
Jesaja 65:7

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Jesaja: 7

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Johannes

Wer erntet, der empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, auf daß sich der Sämann und der Schnitter miteinander freuen.
Johannes 4:36

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Judas

Wehe ihnen, denn sie sind den Weg Kains gegangen und haben sich durch den betrüglichen Lohn Bileams verlocken lassen und sind durch die Widersetzlichkeit Koras ins Verderben geraten!
Judas 1:11

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Levitikus

Du sollst deinen Nächsten weder bedrücken noch berauben. Des Taglöhners Lohn soll nicht über Nacht bei dir bleiben bis zum Morgen.
Levitikus 19:13

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Lukas

Freuet euch alsdann und hüpfet! Denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn ebenso haben ihre Väter den Propheten getan.
Lukas 6:23

Vielmehr liebet eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Lukas 6:35

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Markus

Denn wer euch einen Becher Wasser in meinem Namen zu trinken gibt, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch, dem wird sein Lohn nicht ausbleiben.
Markus 9:41

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Matthäus

Freuet euch und frohlocket; denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn also haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.
Matthäus 5:12

Habet acht, daß ihr eure Gerechtigkeit nicht vor den Leuten übet, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.
Matthäus 6:1

Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gepriesen zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Matthäus 6:2

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler; denn sie beten gern in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Matthäus 6:5

Wenn ihr aber fastet, sollt ihr nicht finster dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, damit es von den Leuten bemerkt werde, daß sie fasten. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Matthäus 6:16

Wer einen Propheten aufnimmt, weil er ein Prophet heißt, der wird den Lohn eines Propheten empfangen; und wer einen Gerechten aufnimmt, weil er ein Gerechter heißt, der wird den Lohn eines Gerechten empfangen;
Matthäus 10:41

und wer einen dieser Geringen auch nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt, weil er ein Jünger heißt, wahrlich, ich sage euch, der wird seinen Lohn nicht verlieren!
Matthäus 10:42

Als es aber Abend geworden war, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und bezahle ihnen den Lohn, indem du bei den Letzten anfängst, bis zu den Ersten.
Matthäus 20:8

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Matthäus: 8

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Micha

Ihre Häupter sprechen Recht um Geschenke, ihre Priester lehren um Lohn, und ihre Propheten wahrsagen um Geld; und dabei stützen sie sich auf den HERRN und sagen: «Ist nicht der HERR unter uns? Es kann uns kein Übel begegnen!»
Micha 3:11

Zum Bösen brauchen sie beide Hände, um es ja recht gut zu machen; der Fürst fordert, und dem Richter ist es um den Lohn zu tun; der Große sagt, wie er es haben will, und darnach drehen sie’s!
Micha 7:3

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Micha: 2

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und ihr möget es essen an allen Orten, ihr und euer Haus; denn es ist euer Lohn für euren Dienst an der Stiftshütte.
Numeri / 4. Mose 18:31

Und die Ältesten der Moabiter gingen hin mit den Ältesten der Midianiter und hatten den Lohn des Wahrsagens in ihren Händen und kamen zu Bileam und sagten ihm die Worte Balaks.
Numeri / 4. Mose 22:7

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Offenbarung

Und die Völker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, daß sie gerichtet werden, und daß du den Lohn gebest deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und daß du die verderbest, welche die Erde verderben!
Offenbarung 11:18

Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeglichen zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
Offenbarung 22:12

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Psalmen

(H19-12) Auch dein Knecht wird durch sie erleuchtet, und wer sie beobachtet, dem wird reicher Lohn.
Psalmen 19:22

(H58-12) Und die Leute werden sagen: Es gibt doch einen Lohn für den Gerechten; es gibt doch einen Gott, der richtet auf Erden!
Psalmen 58:22

Erhebe dich, du Richter der Erde, gib den Stolzen ihren Lohn!
Psalmen 94:2

Das sei der Lohn meiner Ankläger vonseiten des HERRN, derer, welche Arges wider meine Seele reden!
Psalmen 109:20

Siehe, Kinder sind ein Erbteil vom HERRN, Leibesfrucht ist ein Lohn:
Psalmen 127:3

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Römer

gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.
Römer 1:27

Wer aber Werke verrichtet, dem wird der Lohn nicht als Gnade angerechnet, sondern nach Schuldigkeit;
Römer 4:4

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Rut

Der HERR vergelte dir deine Tat, und dein Lohn müsse vollkommen sein von dem HERRN, dem Gott Israels, zu welchem du gekommen bist, um unter seinen Flügeln Zuflucht zu nehmen!
Rut 2:12

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Rut: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Sacharja

Da sprach ich zu ihnen: Wenn es euch gefällig ist, so gebt mir meinen Lohn; wo aber nicht, so laßt es bleiben! Da wogen sie mir meinen Lohn dar, dreißig Silberlinge.
Sacharja 11:12

Funde zum Thema Lohn im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Lohn’ im Buch Sprüche

Der Lohn der Demut und der Furcht des HERRN ist Reichtum, Ehre und Leben.
Sprüche 22:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Lohn’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 68

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...