Die kleine Konkordanz

‘Mahl’ in der Bibel – Alle 31 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Mahl’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Mahl’ kommt 31 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch Daniel

König Belsazar machte ein großes Mahl seinen tausend Gewaltigen und trank vor den Tausenden Wein.
Daniel 5:1

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch Ester

im dritten Jahre seiner Regierung, daß er allen seinen Fürsten und Knechten ein Mahl machte. Die Gewaltigen von Persien und Medien, die Edelsten und Obersten seiner Provinzen waren vor ihm,
Ester 1:3

Und als diese Tage vollendet waren, machte der König ein Mahl allem Volk, das im Schlosse Susan zugegen war, den Großen und den Kleinen, sieben Tage lang, im Hofe des Gartens beim königlichen Palaste.
Ester 1:5

Auch die Königin Vasti veranstaltete ein Mahl für die Frauen des königlichen Palastes, welcher dem König Ahasveros gehörte.
Ester 1:9

Und der König machte allen seinen Fürsten ein großes Mahl, das Mahl der Esther. Und er veranstaltete eine Feier in den Provinzen und teilte Gaben aus mit königlicher Hand.
Ester 2:18

Esther sprach: Gefällt es dem König, so komme der König heute mit Haman zu dem Mahl, das ich ihm zubereitet habe!
Ester 5:4

Der König sprach: Sorget dafür, daß Haman eilends tue, was Esther gesagt hat! Als nun der König und Haman zu dem Mahl kamen, welches Esther zugerichtet hatte,
Ester 5:5

Habe ich Gnade gefunden vor dem König, und gefällt es dem König, mir meine Bitte zu gewähren und meinen Wunsch zu erfüllen, so komme der König mit Haman zu dem Mahl, das ich für sie zurichten will; dann will ich morgen tun, was der König gesagt hat!
Ester 5:8

Auch sprach Haman: Und die Königin Esther hat niemand mit dem König zum Mahle kommen lassen, das sie zugerichtet hat, als mich, und ich bin auch morgen mit dem König zu ihr geladen!
Ester 5:12

Da sprachen sein Weib Seres und alle seine Freunde zu ihm: Man soll einen Galgen machen, fünfzig Ellen hoch; dann sage du morgen dem König, daß man Mardochai daran hängen soll, so kannst du fröhlich mit dem König zum Mahl gehen. Das gefiel Haman wohl, und er ließ den Galgen zurichten.
Ester 5:14

Während sie aber noch mit ihm redeten, kamen die Kämmerer des Königs und beeilten sich, Haman zu dem Mahle zu bringen, welches Esther zugerichtet hatte.
Ester 6:14

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch Ester: 10

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch Genesis / 1. Mose

Er aber nötigte sie ernstlich. Da kehrten sie bei ihm ein und kamen in sein Haus. Und er bereitete ihnen ein Mahl und machte ungesäuerte Kuchen; und sie aßen.
Genesis / 1. Mose 19:3

Und das Kind wuchs und ward entwöhnt. Und Abraham machte ein großes Mahl des Tages, da Isaak entwöhnt ward.
Genesis / 1. Mose 21:8

Da machte er ihnen ein Mahl, und sie aßen und tranken.
Genesis / 1. Mose 26:30

Da lud Laban alle Leute des Ortes und machte ein Mahl.
Genesis / 1. Mose 29:22

Und es begab sich am dritten Tag, dem Geburtstag des Pharao, als er für alle seine Knechte ein Mahl veranstaltete, daß er das Haupt des obersten Mundschenken und des obersten Bäckers unter allen seinen Knechten erhob;
Genesis / 1. Mose 40:20

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch 1. Könige

Adonia aber hörte es samt allen Gästen, die bei ihm waren, da sie eben das Mahl beendigt hatten. Als aber Joab den Schall der Posaune hörte, sprach er: Was soll das Geschrei in der Stadt?
1. Könige 1:41

Und als Salomo erwachte, siehe, da war es ein Traum. Als er nun nach Jerusalem kam, trat er vor die Bundeslade des HERRN und opferte Brandopfer und Dankopfer und machte allen seinen Knechten ein Mahl.
1. Könige 3:15

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch 1. Korinther

Wenn ihr nun auch am selben Orte zusammenkommt, so ist das doch nicht, um des Herrn Mahl zu essen;
1. Korinther 11:20

denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, so daß der eine hungrig, der andere trunken ist.
1. Korinther 11:21

Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr ihn trinket, zu meinem Gedächtnis!
1. Korinther 11:25

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch 1. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch 1. Samuel

Also verbarg sich David auf dem Felde. Als aber der Neumond kam, setzte sich der König zum Mahl, um zu essen.
1. Samuel 20:24

Als aber Abigail zu Nabal kam, siehe, da hatte er in seinem Hause ein Mahl zugerichtet, wie eines Königs Mahl; und das Herz Nabals war guter Dinge, denn er war schwer betrunken. Sie aber sagte ihm nichts, weder Kleines noch Großes, bis an den hellen Morgen.
1. Samuel 25:36

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch 2. Samuel

Als nun Abner mit zwanzig Männern zu David nach Hebron kam, bereitete David Abner und den Männern, die bei ihm waren, ein Mahl.
2. Samuel 3:20

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch Jesaja

Und es wird der HERR der Heerscharen auf diesem Berge allen Völkern ein Mahl bereiten, ein fettes Mahl, ein Mahl von alten Weinen, von fetten, markigen Speisen, von alten geläuterten Weinen.
Jesaja 25:6

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch Johannes

steht er vom Mahle auf, legt seine Kleider ab, nimmt einen Schurz und umgürtet sich;
Johannes 13:4

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch Lukas

Und Levi bereitete ihm ein großes Mahl in seinem Hause; und es saß eine große Schar von Zöllnern und andern, die es mit ihnen hielten, zu Tische.
Lukas 5:29

Er aber sprach zu ihm: Ein Mensch machte ein großes Mahl und lud viele dazu.
Lukas 14:16

Denn ich sage euch, daß keiner jener Männer, die geladen waren, mein Mahl schmecken wird.
Lukas 14:24

ebenso auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.
Lukas 22:20

Funde zum Thema Mahl im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Mahl’ im Buch Offenbarung

Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, der rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die durch die Mitte des Himmels fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes,
Offenbarung 19:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Mahl’ im Buch Offenbarung: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 31

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...