Die kleine Konkordanz

‘Milch’ in der Bibel – Alle 47 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Milch’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Milch’ kommt 47 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

So höre nun, Israel, und siehe, daß du sie tuest, daß es dir wohl gehe und ihr sehr gemehret werdet im Lande, das von Milch und Honig fließt, wie der HERR, der Gott deiner Väter, versprochen hat.
Deuteronomium / 5. Mose 6:3

und daß ihr lange lebet im Lande, von dem der HERR euren Vätern geschworen hat, daß er es ihnen und ihrem Samen geben werde, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
Deuteronomium / 5. Mose 11:9

Ihr sollt kein Aas essen; dem Fremdling in deinen Toren magst du es geben, daß er es esse, oder einem Ausländer kannst du es verkaufen; denn du bist ein dem HERRN, deinem Gott, heiliges Volk. Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.
Deuteronomium / 5. Mose 14:21

und brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, das von Milch und Honig fließt.
Deuteronomium / 5. Mose 26:9

Siehe herab von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du unsern Vätern geschworen hast; das Land, das von Milch und Honig fließt.
Deuteronomium / 5. Mose 26:15

Und sobald du hinübergegangen bist, sollst du alle Worte dieses Gesetzes darauf schreiben, damit du in das Land hineinkommest, das der HERR, dein Gott, dir gibt, ein Land, das von Milch und Honig fließt, wie der HERR, der Gott deiner Väter, dir verheißen hat.
Deuteronomium / 5. Mose 27:3

Wenn ich sie nun in das Land bringe, das ich ihren Vätern zugeschworen habe, das von Milch und Honig fließt, und sie essen und satt und fett werden, so werden sie sich andern Göttern zuwenden und ihnen dienen und mich verachten und meinen Bund brechen.
Deuteronomium / 5. Mose 31:20

Butter von den Kühen und Milch von den Schafen, samt dem Fette der Lämmer und Widder, der Stiere Basans und der Böcke, mit dem allerbesten Weizen; und du trankest lauter Traubenblut.
Deuteronomium / 5. Mose 32:14

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Exodus / 2. Mose

und ich bin herabgefahren, daß ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Land in ein gutes und weites Land, in ein Land, das von Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.
Exodus / 2. Mose 3:8

und ich sage euch: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens herausführen in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, in das Land, das von Milch und Honig fließt.
Exodus / 2. Mose 3:17

Wenn dich nun der HERR in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Heviter und Jebusiter bringen wird, wie er deinen Vätern geschworen hat, dir ein Land zu geben, das von Milch und Honig fließt, so sollst du diesen Dienst in diesem Monat halten.
Exodus / 2. Mose 13:5

Die frühesten Erstlinge deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen!
Exodus / 2. Mose 23:19

in das Land, das von Milch und Honig fließt; denn ich will nicht mit dir hinaufziehen, weil du ein halsstarriges Volk bist; ich würde dich sonst unterwegs verzehren.
Exodus / 2. Mose 33:3

Die Erstlinge von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.
Exodus / 2. Mose 34:26

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Ezechiel

eben an jenem Tage, als ich meine Hand für sie erhob, um sie aus Ägyptenland hinauszuführen in ein Land, welches ich ihnen ausersehen hatte, das von Milch und Honig fließt und eine Zierde vor allen Ländern ist,
Ezechiel 20:6

Doch schwur ich ihnen auch in der Wüste, daß ich sie nicht in das Land führen wolle, welches ich ihnen bestimmt hatte, das von Milch und Honig fließt und eine Zierde vor allen Ländern ist,
Ezechiel 20:15

darum siehe, will ich dich den Morgenländern zum Besitztum geben; die sollen ihre Zeltlager in dir errichten und ihre Wohnungen in dir aufschlagen; sie sollen deine Früchte essen und deine Milch trinken.
Ezechiel 25:4

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er gerüstet hatte, und setzte es ihnen vor. Und er stand bei ihnen unter dem Baum; und sie aßen.
Genesis / 1. Mose 18:8

seine Augen sind dunkel vom Wein und seine Zähne weiß von Milch.
Genesis / 1. Mose 49:12

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Hebräer

und obschon ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, daß man euch gewisse Anfangsgründe der Aussprüche Gottes lehre, und seid der Milch bedürftig geworden und nicht fester Speise.
Hebräer 5:12

Denn wer noch Milch genießt, der ist unerfahren im Worte der Gerechtigkeit; denn er ist unmündig.
Hebräer 5:13

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Hiob

Hast du mich nicht wie Milch hingegossen und wie Käse mich gerinnen lassen?
Hiob 10:10

Er wird seine Lust nicht sehen an den Bächen, den Strömen von Honig und von Milch.
Hiob 20:17

seine Tröge fließen über von Milch, und das Mark seiner Gebeine wird getränkt.
Hiob 21:24

da ich meine Tritte in Milch badete und der Fels neben mir Öl in Strömen goß;
Hiob 29:6

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Hohelied

Honigseim träufeln deine Lippen, o Braut, Honig und Milch sind unter deiner Zunge, und der Geruch deiner Kleider ist wie der Geruch des Libanon!
Hohelied 4:11

Ich komme zu meinem Garten, meine Schwester, meine Braut; ich pflücke meine Myrrhe samt meinem Balsam; ich esse meine Wabe samt meinem Honig, ich trinke meinen Wein samt meiner Milch. Esset, meine Freunde, trinkt und werdet trunken, ihr Geliebten!
Hohelied 5:1

Seine Augen sind wie Tauben an Wasserbächen, sich badend in Milch, sitzend in einem vollen Gesicht.
Hohelied 5:12

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Hohelied: 3

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch 1. Korinther

Milch habe ich euch zu trinken gegeben, und nicht feste Speise; denn ihr vertruget sie nicht, ja ihr vertraget sie jetzt noch nicht;
1. Korinther 3:2

Wer zieht je auf eigene Kosten ins Feld? Wer pflanzt einen Weinberg und ißt nicht von dessen Frucht? Oder wer weidet eine Herde und nährt sich nicht von der Milch der Herde?
1. Korinther 9:7

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch 1. Petrus

und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, damit ihr durch sie zunehmet zum Heil,
1. Petrus 2:2

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Jeremia

damit ich den Eid aufrechterhalte, den ich euren Vätern geschworen habe, ihnen ein Land zu geben, das von Milch und Honig fließt, wie es heutigen Tages der Fall ist. Da antwortete ich und sprach: So sei es, HERR!
Jeremia 11:5

und hast ihnen dieses Land gegeben, wie du ihren Vätern geschworen hattest, es ihnen zu geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
Jeremia 32:22

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Jesaja

so werden sie so viel Milch geben, daß er Butter essen wird; denn Butter und Honig wird alsdann jeder Übriggebliebene im Lande essen.
Jesaja 7:22

Wem soll man Erkenntnis beibringen, wem die Botschaft erläutern? Denen, die von der Milch entwöhnt, von den Brüsten abgesetzt sind?
Jesaja 28:9

Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und die ihr kein Geld habt, kommt her, kaufet Getreide, kommt her und kaufet ohne Geld und umsonst Wein und Milch!
Jesaja 55:1

Du wirst die Milch der Heiden saugen und dich an königlichen Brüsten nähren; also wirst du erfahren, daß ich, der HERR, dein Erretter bin und dein Erlöser, der Mächtige Jakobs.
Jesaja 60:16

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Joel

(H4-18) Und zu jener Zeit wird es geschehen, daß die Berge von Most triefen und die Hügel von Milch fließen werden; alle Bäche Judas werden voll Wasser sein, und aus dem Hause des HERRN wird eine Quelle hervorbrechen und das Tal Sittim bewässern.
Joel 4:18

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Josua

Denn die Kinder Israel wanderten vierzig Jahre lang in der Wüste, bis das ganze Geschlecht, die Kriegsleute, die aus Ägypten gezogen, umgekommen waren, weil sie der Stimme des HERRN nicht gehorcht hatten; wie denn der HERR ihnen geschworen, daß sie das Land nicht sehen sollten, welches uns zu geben der HERR ihren Vätern geschworen hatte, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
Josua 5:6

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Klagelieder

Ihre Fürsten waren glänzender als Schnee, weißer als Milch, ihr Leib war röter als Korallen, ihre Gestalt wie ein Saphir.
Klagelieder 4:7

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Levitikus

Euch aber habe ich gesagt: Ihr sollt ihr Land erblich besitzen; denn ich will euch dasselbe zum Erbe geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt. Ich, der HERR, bin euer Gott, der ich euch von den Völkern abgesondert habe.
Levitikus 20:24

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wir sind in das Land gekommen, dahin du uns sandtest, das wirklich von Milch und Honig fließt, und dieses ist seine Frucht.
Numeri / 4. Mose 13:27

Wenn der HERR Lust zu uns hat, so wird er uns in dieses Land bringen und es uns geben; ein Land, das von Milch und Honig fließt.
Numeri / 4. Mose 14:8

Ist es zu wenig, daß du uns aus einem Lande geführt hast, das von Milch und Honig fließt, um uns in der Wüste zu töten? Willst du auch noch über uns herrschen?
Numeri / 4. Mose 16:13

Wie fein hast du uns in ein Land gebracht, das von Milch und Honig fließt, und hast uns Äcker und Weinberge zum Erbteil gegeben! Willst du diesen Leuten auch die Augen ausstechen? Wir kommen nicht hinauf!
Numeri / 4. Mose 16:14

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Richter

Milch gab sie, als er Wasser forderte, Butter brachte sie in prächtiger Schale.
Richter 5:25

Funde zum Thema Milch im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Milch’ im Buch Sprüche

Denn drückt man die Milch, so gibt es Butter, und drückt man die Nase, so gibt es Blut, und drückt man auf den Zorn, so gibt es Streit.
Sprüche 30:33

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Milch’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 47

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...