Die kleine Konkordanz

‘Mond’ in der Bibel – Alle 39 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Mond’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Mond’ kommt 39 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Apostelgeschichte

die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der große und offenbar werdende Tag des Herrn kommt.
Apostelgeschichte 2:20

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

daß du deine Augen auch nicht gen Himmel hebest, und die Sonne und den Mond und die Sterne und das ganze Heer des Himmels beschauest und dich verführen lassest, sie anzubeten und ihnen zu dienen, die doch der HERR, dein Gott, allen Völkern unter dem ganzen Himmel zugeteilt hat.
Deuteronomium / 5. Mose 4:19

und hingehen und andern Göttern dienen und sie anbeten, es sei die Sonne oder den Mond oder das gesamte Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe;
Deuteronomium / 5. Mose 17:3

mit der köstlichen Frucht, die in der Sonne reift, und mit den köstlichen Früchten, welche die Monde sprossen lassen;
Deuteronomium / 5. Mose 33:14

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Ezechiel

Wenn ich dich auslöschen werde, so will ich den Himmel bedecken und seine Sterne finster machen; ich will die Sonne mit einer Wolke überziehen, und der Mond wird seinen Schein nicht geben;
Ezechiel 32:7

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Genesis / 1. Mose

Er hatte aber noch einen andern Traum, den erzählte er seinen Brüdern auch und sprach: Seht, ich habe wieder geträumt, und siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne verneigten sich vor mir!
Genesis / 1. Mose 37:9

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Habakuk

Sonne und Mond bleiben in ihrer Wohnung beim Leuchten deiner fliegenden Pfeile, beim Glanz deines blitzenden Speers.
Habakuk 3:11

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Hiob

Und jene Nacht; Das Dunkel raffe sie weg, sie freue sich in des Jahres Tagen nie und komme nicht in die Zahl der Monde.
Hiob 3:6

Wenn doch seine Tage und die Zahl seiner Monde bei dir bestimmt sind und du ihm ein Ziel gesetzt hast, das er nicht überschreiten kann,
Hiob 14:5

Denn was für Freude wird er an seiner Nachkommenschaft haben, wenn die Zahl seiner Monde abgeschnitten ist?
Hiob 21:21

Siehe, sogar der Mond leuchtet nicht helle, und die Sterne sind nicht rein vor ihm,
Hiob 25:5

habe ich die Sonne angesehen, weil sie leuchtete, und den Mond, weil er so prächtig dahinzog,
Hiob 31:26

Zählst du die Monde, die sie erfüllen sollen, und weißt du die Zeit ihres Gebärens?
Hiob 39:2

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Hohelied

Wer ist die, welche herabschaut wie Morgenrot, schön wie der Mond, klar wie die Sonne, furchtbar wie die Bannerträger?
Hohelied 6:10

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch 1. Korinther

einen andern Glanz hat die Sonne und einen andern Glanz der Mond, und einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom andern durch den Glanz.
1. Korinther 15:41

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch 2. Könige

Und er setzte die Götzenpriester ab, welche die Könige von Juda eingesetzt hatten und die auf den Höhen in den Städten Judas und um Jerusalem her räucherten; auch die, welche dem Baal, der Sonne und dem Mond und den Gestirnen und dem ganzen Heer des Himmels räucherten.
2. Könige 23:5

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Jeremia

und sie ausbreiten vor der Sonne und dem Mond und vor dem ganzen Heer des Himmels, welche sie liebgehabt, denen sie gedient haben und nachgelaufen sind, die sie gesucht und angebetet haben; man wird sie weder zusammenlesen noch begraben, sondern zu Dünger auf dem Felde sollen sie werden.
Jeremia 8:2

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Jesaja

Ja, die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden nicht mehr glänzen; die Sonne wird sich bei ihrem Aufgang verfinstern und der Mond sein Licht nicht leuchten lassen.
Jesaja 13:10

und der Mond wird erröten und die Sonne schamrot werden; denn der HERR der Heerscharen wird alsdann auf dem Berge Zion regieren und vor seinen Ältesten zu Jerusalem, in Herrlichkeit.
Jesaja 24:23

Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.
Jesaja 60:20

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Joel

Vor ihnen erbebt die Erde, der Himmel zittert, Sonne und Mond kleiden sich in Trauer, und die Sterne verlieren ihren Schein.
Joel 2:10

(H3-4) die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der große und schreckliche Tag des HERRN.
Joel 3:4

(H4-15) Sonne und Mond trauern, und die Sterne verlieren ihren Schein,
Joel 4:15

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Joel: 3

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Josua

Da redete Josua mit dem HERRN an dem Tage, als der HERR die Amoriter vor den Kindern Israel dahingab, und sprach in Gegenwart Israels: Sonne, stehe still zu Gibeon, und du, Mond, im Tale Ajalon!
Josua 10:12

Da stand die Sonne still, und der Mond stand still, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buche der Frommen? Also stand die Sonne still mitten am Himmel und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag.
Josua 10:13

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Lukas

Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Völker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen,
Lukas 21:25

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Markus

Aber in jenen Tagen, nach jener Trübsal, wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben,
Markus 13:24

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Matthäus

Bald aber nach der Trübsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht mehr geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Bewegung geraten.
Matthäus 24:29

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Offenbarung

Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut.
Offenbarung 6:12

Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupte eine Krone mit zwölf Sternen.
Offenbarung 12:1

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Prediger

ehe die Sonne und das Licht, der Mond und die Sterne sich verfinstern und die Wolken wiederkehren nach dem Regen;
Prediger 12:2

Funde zum Thema Mond im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Mond’ im Buch Psalmen

(H8-4) Wenn ich deinen Himmel betrachte, das Werk deiner Finger, den Mond und die Sterne, die du gemacht hast:
Psalmen 8:4

So wird man dich fürchten, solange die Sonne und der Mond scheint, von Geschlecht zu Geschlecht.
Psalmen 72:5

In seinen Tagen wird der Gerechte blühen, und Fülle von Frieden wird sein, bis kein Mond mehr ist.
Psalmen 72:7

(H89-38) wie der Mond soll er ewig bestehen und wie der Zeuge in den Wolken zuverlässig sein!» (Pause.)
Psalmen 89:48

Er hat den Mond für bestimmte Zeiten gemacht; die Sonne weiß ihren Untergang.
Psalmen 104:19

daß dich am Tage die Sonne nicht steche, noch der Mond des Nachts.
Psalmen 121:6

den Mond und die Sterne zur Beherrschung der Nacht; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:9

Lobet ihn, Sonne und Mond; lobet ihn, alle leuchtenden Sterne!
Psalmen 148:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Mond’ im Buch Psalmen: 8

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 39

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...