Die kleine Konkordanz

‘Nahrung’ in der Bibel – Alle 43 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Nahrung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Nahrung’ kommt 43 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Apostelgeschichte

Und da man lange ohne Nahrung geblieben war, trat Paulus mitten unter sie und sprach: Man hätte zwar, ihr Männer, mir gehorchen und nicht von Kreta abfahren und sich diese Schädigung und den Verlust ersparen sollen.
Apostelgeschichte 27:21

Bis es aber Tag werden wollte, ermahnte Paulus alle, Speise zu sich zu nehmen, und sprach: Es ist heute der vierzehnte Tag, daß ihr vor banger Erwartung ohne Nahrung geblieben seid und nichts zu euch genommen habt.
Apostelgeschichte 27:33

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Daniel

(H4-9) Sein Laub war schön und seiner Früchte viel, und Nahrung für alle fand sich an ihm; unter ihm suchten Schatten die Tiere des Feldes, und die Vögel des Himmels wohnten auf seinen Zweigen, und von ihm nährte sich alles Fleisch.
Daniel 3:100

(H4-18) der so schönes Laub hatte und so reiche Früchte trug und an dem sich Nahrung für alle fand, unter welchem sich die Tiere des Feldes aufhielten und auf dessen Zweigen die Vögel des Himmels wohnten,
Daniel 3:100

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Deine Leichname werden allen Vögeln des Himmels und allen wilden Tieren zur Nahrung dienen, und niemand wird sie verscheuchen.
Deuteronomium / 5. Mose 28:26

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Exodus / 2. Mose

Nimmt er sich aber eine andere, so soll er jener an Nahrung, Kleidung und der ehelichen Pflicht nichts abbrechen.
Exodus / 2. Mose 21:10

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Ezechiel

Darum spricht Gott, der HERR, also: Wie ich das Holz der Rebe unter den Bäumen des Waldes dem Feuer zur Nahrung bestimmt habe, so habe ich auch die Einwohner Jerusalems preisgegeben.
Ezechiel 15:6

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Gewächs auf Erden gegeben, das Samen trägt, auch alle Bäume, an welchen Früchte sind, die Samen tragen; sie sollen euch zur Nahrung dienen;
Genesis / 1. Mose 1:29

aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was auf Erden kriecht, allem, was eine lebendige Seele hat, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah also.
Genesis / 1. Mose 1:30

Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprossen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Genesis / 1. Mose 2:9

Du aber nimm dir von allerlei Speise, die man zu essen pflegt, und sammle sie bei dir an, daß sie dir und ihnen zur Nahrung diene!
Genesis / 1. Mose 6:21

Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.
Genesis / 1. Mose 9:3

Und jene nahmen alle Habe zu Sodom und Gomorra und alle ihre Nahrung, und machten sich davon.
Genesis / 1. Mose 14:11

Also soll man alle Nahrung dieser sieben künftigen guten Jahre sammeln und Getreide aufspeichern zur Verfügung des Pharaos, und solche Nahrung in den Städten verwahren.
Genesis / 1. Mose 41:35

Und diese Nahrung soll dem Land als Vorrat dienen für die sieben Hungerjahre, welche in Ägyptenland eintreten werden, daß das Land durch die Hungersnot nicht entvölkert werde.
Genesis / 1. Mose 41:36

Ich will dich daselbst mit Nahrung versorgen (denn es sind noch fünf Jahre Hungersnot), damit du nicht verarmest, du und dein Haus und alles, was dein ist.
Genesis / 1. Mose 45:11

Aber vom Ertrag habt ihr dem Pharao den Fünften zu geben, und vier Teile sollen euer sein zum Besäen der Felder und zum Unterhalt für euch selbst und euer Gesinde und zur Nahrung für eure Kinder.
Genesis / 1. Mose 47:24

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 10

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Habakuk

Darum opfert er auch seinem Netz und räuchert seinem Garn; denn ihnen verdankt er seine fetten Bissen und seine kräftige Nahrung.
Habakuk 1:16

Denn der Feigenbaum wird nicht ausschlagen und der Weinstock keinen Ertrag abwerfen; die Frucht des Ölbaums wird trügen, und die Äcker werden keine Nahrung liefern; die Schafe werden aus den Hürden verschwinden und kein Rind mehr in den Ställen sein.
Habakuk 3:17

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Habakuk: 2

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Hiob

Siehe, wie Wildesel in der Wüste gehen sie früh an ihr Werk, nach Nahrung suchend; die Wildnis muß ihre Kinder nähren.
Hiob 24:5

Wer bereitet den Raben ihre Speise, wenn ihre Jungen zu Gott schreien und aus Mangel an Nahrung herumflattern?
Hiob 38:41

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch 1. Könige

Und sie machten sich auf von Midian und kamen gen Paran, nahmen Leute mit sich aus Paran und kamen nach Ägypten zum Pharao, dem König von Ägypten; der gab ihm ein Haus, versprach ihm Nahrung und gab ihm Land.
1. Könige 11:18

Mache dich auf und gehe nach Zarpat, das bei Zidon liegt, und bleibe daselbst; siehe, ich habe daselbst einer Witwe geboten, daß sie dich mit Nahrung versorge!
1. Könige 17:9

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch 1. Timotheus

Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen!
1. Timotheus 6:8

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch 2. Chronik

Und er verstärkte die Festungen und tat Befehlshaber hinein und Vorräte an Nahrung, Öl und Wein,
2. Chronik 11:11

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Jakobus

Wenn es einem Bruder oder einer Schwester an Kleidung und täglicher Nahrung gebricht
Jakobus 2:15

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Jesaja

Aber ihr Erwerb und Verdienst wird dem HERRN geweiht werden; er wird nicht angesammelt noch aufgespeichert werden, sondern ihr Erwerb wird denen, so vor dem Angesichte des HERRN wohnen, zur Nahrung und zur Sättigung und zu stattlicher Bekleidung dienen.
Jesaja 23:18

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Joel

Ist nicht vor unsern Augen die Nahrung weggenommen worden, Freude und Frohlocken von dem Hause unsres Gottes?
Joel 1:16

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Klagelieder

All ihr Volk bettelt seufzend um Brot; sie haben ihre Kleinodien um Nahrung hergegeben, um nur ihr Leben zu fristen. HERR, schaue her und siehe, wie heruntergekommen ich bin!
Klagelieder 1:11

Die Hände barmherziger Frauen haben ihre eigenen Kinder gekocht; sie dienten ihnen zur Nahrung, beim Zusammenbruch der Tochter meines Volks.
Klagelieder 4:10

Wir schaffen unsere Nahrung unter Lebensgefahr herbei, weil uns in der Wüste das Schwert bedroht.
Klagelieder 5:9

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Klagelieder: 3

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Levitikus

und der Priester soll es auf dem Altar verbrennen als Nahrung für das Feuer des HERRN.
Levitikus 3:11

Das soll der Priester auf dem Altar verbrennen als Nahrung für das Feuer, zum lieblichen Geruch. Alles Fett gehört dem HERRN.
Levitikus 3:16

Und dieser Landessabbat soll euch Nahrung bringen, dir und deinen Knechten und deiner Magd, deinem Taglöhner, deinen Beisaßen und deinem Fremdling bei dir;
Levitikus 25:6

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Levitikus: 3

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Matthäus

keine Tasche auf den Weg, auch nicht zwei Röcke, weder Schuhe noch Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.
Matthäus 10:10

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Numeri / 4. Mose

Ihr sollt darauf achten, daß ihr meine Opfergaben, meine Nahrung der Feueropfer lieblichen Geruchs, mir darbringet zu ihrer bestimmten Zeit.
Numeri / 4. Mose 28:2

Auf diese Weise sollt ihr täglich, sieben Tage lang, dem HERRN die Nahrung des wohlriechenden Feuers darbringen, neben dem beständigen Brandopfer; dazu sein Trankopfer.
Numeri / 4. Mose 28:24

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Psalmen

(H59-16) sie sollen umherirren nach Speise, wenn sie keine Nahrung und kein Obdach finden!
Psalmen 59:26

Du lässest Gras wachsen für das Vieh und Pflanzen, die der Mensch bearbeiten soll, um Nahrung aus der Erde zu ziehen;
Psalmen 104:14

Die jungen Löwen brüllen nach Raub und verlangen ihre Nahrung von Gott.
Psalmen 104:21

daß ihrer Seele vor aller Nahrung ekelte und sie nahe waren den Pforten des Todes.
Psalmen 107:18

Ihre Nahrung will ich reichlich segnen, ihre Armen sättigen mit Brot.
Psalmen 132:15

Funde zum Thema Nahrung im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Nahrung’ im Buch Sprüche

Du hast genug Ziegenmilch zu deiner Nahrung, zur Ernährung deines Hauses und zum Unterhalt für deine Mägde.
Sprüche 27:27

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Nahrung’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 43

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...