Die kleine Konkordanz

‘Namens’ in der Bibel – Alle 56 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Namens’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Namens’ kommt 56 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Apostelgeschichte

Sie aber gingen fröhlich vom Hohen Rat hinweg, weil sie gewürdigt worden waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden;
Apostelgeschichte 5:41

Denn ich werde ihm zeigen, wieviel er um meines Namens willen leiden muß.
Apostelgeschichte 9:16

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Exodus / 2. Mose

Einen Altar von Erde sollst du mir machen, darauf du deine Brandopfer und deine Dankopfer, deine Schafe und deine Rinder opferst; an jedem Ort, wo ich meines Namens Gedächtnis stifte, daselbst will ich zu dir kommen und dich segnen.
Exodus / 2. Mose 20:24

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Ezechiel

Aber ich handelte um meines Namens willen, daß er nicht entheiligt würde in den Augen der Heiden, unter denen sie wohnten, und vor deren Augen ich mich ihnen zu erkennen gegeben hatte, um sie aus Ägyptenland zu führen.
Ezechiel 20:9

Aber ich handelte um meines Namens willen, daß er angesichts der Heiden, vor deren Augen ich sie ausgeführt hatte, nicht entheiligt würde.
Ezechiel 20:14

Aber ich zog meine Hand zurück und handelte um meines Namens willen, daß er angesichts der Heiden vor deren Augen ich sie ausgeführt hatte, nicht entheiligt werde.
Ezechiel 20:22

Und ihr werdet erkennen, daß ich der HERR bin, wenn ich mit euch handeln werde um meines Namens willen und nicht nach eurem bösen Wandel und euren ruchlosen Taten, Haus Israel, spricht Gott, der HERR!
Ezechiel 20:44

Darum sage zu dem Hause Israel: So spricht Gott, der HERR: Nicht um euretwillen tue ich solches, Haus Israel, sondern wegen meines heiligen Namens, welchen ihr entheiligt habt unter den Heiden, zu welchen ihr gekommen seid.
Ezechiel 36:22

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch 1. Chronik

Rühmet euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen.
1. Chronik 16:10

Gebet dem HERRN die Ehre seines Namens, bringet Gaben und kommt vor ihn! Betet an den HERRN in heiligem Schmuck!
1. Chronik 16:29

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch 1. Johannes

Kindlein, ich schreibe euch, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen;
1. Johannes 2:12

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch 1. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch 1. Könige

Aber auch wenn ein Fremdling, der nicht zu deinem Volke Israel gehört, aus fernem Lande kommt um deines Namens willen
1. Könige 8:41

Als aber die Königin von Saba den Ruhm Salomos wegen des Namens des HERRN vernahm, kam sie, ihn mit Rätseln zu erproben.
1. Könige 10:1

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch 1. Korinther

Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, kraft des Namens unsres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle einerlei Rede führet und nicht Spaltungen unter euch sein lasset, sondern zusammenhaltet in derselben Gesinnung und in derselben Meinung.
1. Korinther 1:10

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch 1. Petrus

Selig seid ihr, wenn ihr um des Namens Christi willen geschmäht werdet! Denn der Geist der Herrlichkeit und Gottes ruht auf euch; bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber gepriesen.
1. Petrus 4:14

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch 1. Samuel

Der HERR aber wird sein Volk nicht verstoßen um seines großen Namens willen, weil es dem HERRN gefallen hat, euch zu seinem Volk zu machen.
1. Samuel 12:22

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch 2. Chronik

Und wenn auch ein Fremdling, der nicht von deinem Volk Israel ist, aus fernen Landen kommt, um deines großen Namens und deiner mächtigen Hand und deines ausgestreckten Arms willen, und kommt und in diesem Hause betet,
2. Chronik 6:32

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch 2. Samuel

Absalom aber hatte, als er noch lebte, eine Säule genommen und für sich im Königstale aufgerichtet, denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der für meines Namens Gedächtnis sorgen könnte; und so nannte er die Säule nach seinem Namen; und sie heißt auch «Absaloms Hand» bis auf diesen Tag.
2. Samuel 18:18

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch 3. Johannes

denn um seines Namens willen sind sie ausgezogen, ohne von den Heidnischen etwas anzunehmen.
3. Johannes 1:7

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch 3. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Jeremia

Ich aber war wie ein zahmes Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wußte nicht, daß sie solche Anschläge wider mich schmiedeten: «Laßt uns den Baum samt seiner Frucht verderben und ihn aus dem Lande der Lebendigen ausrotten, daß seines Namens nimmermehr gedacht werde!»
Jeremia 11:19

Wenn unsere Missetaten wider uns zeugen, so handle du, o HERR, um deines Namens willen; denn unserer Abtrünnigkeiten sind viele, an dir haben wir gesündigt.
Jeremia 14:7

Verwirf uns nicht um deines Namens willen; schände nicht den Thron deiner Herrlichkeit; gedenke des Bundes, den du mit uns gemacht hast, und brich ihn nicht!
Jeremia 14:21

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Jesaja

Alsdann wird dem HERRN der Heerscharen zum Geschenk dargebracht werden das hochgewachsene und glatte Volk, und von dem weit und breit gefürchteten Volk, dem gebieterischen und zerstörungslustigen, dessen Land Ströme durchschneiden, an den Ort des Namens des HERRN der Heerscharen, zum Berge Zion.
Jesaja 18:7

O HERR, unser Gott, andere Herren als du herrschten über uns; aber fortan gedenken wir allein deiner, deines Namens!
Jesaja 26:13

Um meines Namens willen bin ich langmütig, und um meiner Ehre willen halte ich an mich dir zugute, um dich nicht auszurotten.
Jesaja 48:9

Höret mir zu, ihr Inseln, und merket auf, ihr Völker in der Ferne! Der HERR hat mich von Mutterleib an berufen und meines Namens gedacht von Mutterschoß an.
Jesaja 49:1

Höret das Wort des HERRN, ihr, die ihr vor seinem Wort erzittert: Es höhnen eure Brüder, die euch hassen und euch verstoßen um meines Namens willen: «Wird der HERR bald zu Ehren kommen, daß wir eure Freude sehen?» Aber sie werden sich schämen müssen!
Jesaja 66:5

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Johannes

Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.
Johannes 15:21

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Josua

Sie sprachen zu ihm: Deine Knechte sind aus sehr fernem Lande gekommen um des Namens des HERRN, deines Gottes, willen; denn wir haben seine Kunde vernommen und alles, was er in Ägypten getan,
Josua 9:9

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Lukas

Vor diesem allem aber werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen und in Synagogen und Gefängnisse überliefern und vor Könige und Fürsten führen um meines Namens willen.
Lukas 21:12

und ihr werdet von allen gehaßt sein um meines Namens willen.
Lukas 21:17

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Markus

und ihr werdet von jedermann gehaßt sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
Markus 13:13

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Matthäus

Und ihr werdet von jedermann gehaßt sein um meines Namens willen. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
Matthäus 10:22

Und ein jeglicher, welcher Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat, der wird es hundertfältig empfangen und das ewige Leben erben.
Matthäus 19:29

Alsdann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehaßt sein von allen Völkern um meines Namens willen.
Matthäus 24:9

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Micha

(H5-3) Und er wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN und in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes; und sie werden sicher wohnen; denn er wird groß sein bis an die Enden der Erde.
Micha 4:14

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Offenbarung

und du hast Ausdauer, und um meines Namens willen hast du getragen und bist nicht müde geworden.
Offenbarung 2:3

und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Offenbarung 13:17

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und keine Ruhe haben Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt!
Offenbarung 14:11

Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meere und hatten Harfen Gottes.
Offenbarung 15:2

Funde zum Thema Namens im biblischen Buch Offenbarung: 4

Bibelstellen mit ‘Namens’ im Buch Psalmen

(H20-8) Jene rühmen sich der Wagen und diese der Rosse; wir aber des Namens des HERRN, unsres Gottes.
Psalmen 20:8

Er erquickt meine Seele, er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Psalmen 23:3

Um deines Namens willen, o HERR, vergib meine Schuld; denn sie ist groß!
Psalmen 25:11

Gebt dem HERRN seines Namens Ehre, betet den HERRN an in heiligem Schmuck!
Psalmen 29:2

(H31-4) Denn du bist meine Felsenkluft und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich führen und leiten.
Psalmen 31:4

(H44-21) Wenn wir des Namens unsres Gottes vergessen und unsre Hände zu einem fremden Gott ausgestreckt hätten,
Psalmen 44:31

Sie stecken dein Heiligtum in Brand, sie entweihen die Wohnung deines Namens und machen sie dem Erdboden gleich!
Psalmen 74:7

Hilf uns, du Gott unsres Heils, um der Ehre deines Namens willen, und rette uns und vergib uns unsre Sünden um deines Namens willen!
Psalmen 79:9

(H83-5) Sie sprechen: «Kommt, wir wollen sie vertilgen, daß sie kein Volk mehr seien, daß des Namens Israel nicht mehr gedacht werde!»
Psalmen 83:5

(H89-13) Norden und Süden hast du erschaffen, Tabor und Hermon jauchzen ob deines Namens.
Psalmen 89:23

(H89-17) Ob deines Namens frohlocken sie allezeit und sind erhoben durch deine Gerechtigkeit;
Psalmen 89:27

Bringet dem HERRN die Ehre seines Namens, bringet Gaben und gehet ein zu seinen Vorhöfen!
Psalmen 96:8

Rühmet euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!
Psalmen 105:3

Aber er half ihnen um seines Namens willen, um seine Stärke kundzutun.
Psalmen 106:8

Du aber, o HERR, mein Herr, handle mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist gut; darum errette mich!
Psalmen 109:21

Um deines Namens willen, HERR, erhalte mich am Leben; durch deine Gerechtigkeit führe meine Seele aus der Not!
Psalmen 143:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Namens’ im Buch Psalmen: 16

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 56

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...