Die kleine Konkordanz

‘Netz’ in der Bibel – Alle 41 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Netz’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Netz’ kommt 41 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst ihm auch ein ehernes Gitter machen wie ein Netz, und sollst an das Gitter vier eherne Ringe an seinen vier Ecken machen.
Exodus / 2. Mose 27:4

Und machte am Altar ein Gitter, wie ein Netz, von Erz, unter seiner Einfassung, von unten auf bis zur halben Höhe des Altars,
Exodus / 2. Mose 38:4

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Ezechiel

Ich will auch mein Garn über ihn ausspannen, und er wird in meinem Netz gefangen werden; und ich will ihn gen Babel führen, in das Land der Chaldäer; aber er wird es nicht sehen und soll daselbst sterben.
Ezechiel 12:13

Ich will mein Netz über ihn ausspannen, und er soll in meinem Garn gefangen werden. Ich will ihn gen Babel führen; daselbst will ich mit ihm ins Gericht gehen wegen des Treubruchs, den er an mir begangen hat.
Ezechiel 17:20

Aber die Nationen rings aus allen Ländern stellten sich ihm entgegen und spannten ihr Netz über ihn; und er ward in ihrer Grube gefangen.
Ezechiel 19:8

So spricht Gott, der HERR: Ich will mein Netz über dich ausspannen unter der Versammlung vieler Völker; die werden dich in meinem Garne heraufziehen.
Ezechiel 32:3

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Ezechiel: 4

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Habakuk

Er fischt sie alle mit der Angel heraus, fängt sie mit seinem Netz und sammelt sie in sein Garn; darüber freut er sich und frohlockt.
Habakuk 1:15

Darum opfert er auch seinem Netz und räuchert seinem Garn; denn ihnen verdankt er seine fetten Bissen und seine kräftige Nahrung.
Habakuk 1:16

Sollte er aber darum sein Netz beständig auswerfen und ohne Erbarmen Völker erwürgen?
Habakuk 1:17

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Habakuk: 3

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Hiob

Denn er wird mit seinem Fuß im Netz verstrickt und wandelt auf Fallgruben dahin.
Hiob 18:8

so erkennet doch, daß Gott mich gebeugt und sein Netz über mich geworfen hat.
Hiob 19:6

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Hosea

Wohin sie aber auch gehen, breite ich mein Netz aus über sie, ziehe sie wie Vögel vom Himmel herunter und züchtige sie, wie es ihrer Gemeinde gepredigt worden ist.
Hosea 7:12

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Jesaja

Deine Kinder waren verschmachtet, sie lagen an den Ecken aller Gassen, wie eine Antilope im Netz, und waren voll des grimmigen Zorns des HERRN und des Scheltens deines Gottes.
Jesaja 51:20

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Johannes

Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, so werdet ihr finden! Da warfen sie es aus und vermochten es nicht mehr zu ziehen vor der Menge der Fische.
Johannes 21:6

Die andern Jünger aber kamen mit dem Schiffe (denn sie waren nicht fern vom Lande, sondern etwa zweihundert Ellen weit) und zogen das Netz mit den Fischen nach.
Johannes 21:8

Da stieg Simon Petrus hinein und zog das Netz auf das Land, voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig; und wiewohl ihrer so viele waren, zerriß doch das Netz nicht.
Johannes 21:11

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Klagelieder

Er sandte ein Feuer von der Höhe, das alle meine Gebeine durchdrungen hat; er spannte meinen Füßen ein Netz und trieb mich zurück; er hat mich zu einer Ruine gemacht, ich bin krank immerdar!
Klagelieder 1:13

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Lukas

und er sah zwei Schiffe am Ufer liegen; die Fischer aber waren ausgestiegen und wuschen die Netze.
Lukas 5:2

Als er aber zu reden aufgehört hatte, sprach er zu Simon: Fahre hinaus auf die Höhe und lasset eure Netze zu einem Fang hinunter!
Lukas 5:4

Und Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht hindurch gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen!
Lukas 5:5

Und als sie das getan, fingen sie eine große Menge Fische; aber ihr Netz zerriß.
Lukas 5:6

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Markus

Und als er am galiläischen Meere wandelte, sah er Simon und dessen Bruder Andreas; die warfen das Netz aus im Meer; denn sie waren Fischer.
Markus 1:16

Da verließen sie alsbald ihre Netze und folgten ihm nach.
Markus 1:18

Und als er von da ein wenig weiter ging, sah er Jakobus, des Zebedäus Sohn, und seinen Bruder Johannes, welche auch im Schiffe die Netze bereitmachten.
Markus 1:19

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Matthäus

Als er aber am galiläischen Meere wandelte, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und dessen Bruder Andreas; die warfen das Netz ins Meer, denn sie waren Fischer.
Matthäus 4:18

Und sie verließen alsbald die Netze und folgten ihm nach.
Matthäus 4:20

Und als er von da weiterging, sah er in einem Schiffe zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und dessen Bruder Johannes, mit ihrem Vater Zebedäus ihre Netze flicken; und er berief sie.
Matthäus 4:21

Wiederum ist das Himmelreich gleich einem Netz, das ins Meer geworfen ward und Fische von allerlei Art zusammenbrachte.
Matthäus 13:47

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Matthäus: 4

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Prediger

Denn auch seine Zeit kennt der Mensch nicht, so wenig wie die Fische, welche mit dem bösen Netze gefangen werden, und wie die Vögel, welche man mit der Schlinge fängt; gleich diesen werden auch die Menschenkinder gefangen zur Zeit des Unglücks, wenn es plötzlich über sie kommt.
Prediger 9:12

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Psalmen

(H9-16) Die Heiden sind versunken in der Grube, die sie gemacht; ihr Fuß hat sich gefangen in dem Netz, das sie heimlich gestellt.
Psalmen 9:26

Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe im dichten Gebüsch; er lauert, daß er den Schwachen fange; er fängt den Schwachen und schleppt ihn fort in seinem Netz.
Psalmen 10:9

Meine Augen sind stets auf den HERRN gerichtet, daß er meinen Fuß aus dem Netze ziehe.
Psalmen 25:15

(H31-5) Laß mich dem Netz entgehen, das sie mir gestellt haben; denn du bist meine Stärke.
Psalmen 31:5

Denn sie haben mir ohne Ursache ihr Netz gestellt, ohne allen Grund meiner Seele eine Grube gegraben.
Psalmen 35:7

Möge ihn unversehens Unglück überfallen und das Netz, das er gestellt hat, ihn selber fangen, so daß er ins Verderben hineinfällt.
Psalmen 35:8

(H57-7) Sie haben meinen Füßen ein Netz gestellt, meine Seele niedergebeugt; sie höhlten eine Grube aus, fielen aber selbst hinein! (Pause.)
Psalmen 57:7

(H140-6) Die Stolzen legen mir Fallen und Schlingen, sie spannen ein Netz aus neben dem Weg; sie haben mir Fallstricke gelegt. (Pause.)
Psalmen 140:6

Die Gottlosen sollen allesamt in ihre eigenen Netze fallen, während ich daran vorübergehe!
Psalmen 141:10

Funde zum Thema Netz im biblischen Buch Psalmen: 9

Bibelstellen mit ‘Netz’ im Buch Sprüche

Denn vergeblich wird das Netz ausgespannt vor den Augen aller Vögel;
Sprüche 1:17

(bis ihm der Pfeil die Leber spaltet), wie ein Vogel ins Netz hinein fliegt und nicht weiß, daß es ihn sein Leben kostet!
Sprüche 7:23

Wer seinem Nächsten schmeichelt, stellt seinen Füßen ein Netz.
Sprüche 29:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Netz’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 41

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...