Die kleine Konkordanz

‘Ostwind’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ostwind’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ostwind’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ostwind’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da streckte Mose seinen Stab über Ägyptenland aus, und der HERR ließ einen Ostwind über das Land wehen den ganzen Tag und die ganze Nacht; und am Morgen führte der Ostwind die Heuschrecken her.
Exodus / 2. Mose 10:13

Als nun Mose seine Hand über das Meer streckte, ließ der HERR dasselbe die ganze Nacht durch einen starken Ostwind ablaufen und machte das Meer trocken, und die Wasser teilten sich voneinander.
Exodus / 2. Mose 14:21

Funde zum Thema Ostwind im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Ostwind’ im Buch Ezechiel

Und siehe, er ist zwar gepflanzt, sollte er aber geraten? Wird er nicht, sobald der Ostwind ihn berührt, gänzlich verdorren? Auf den Beeten, wo er ins Sprossen kam, wird er verdorren.
Ezechiel 17:10

Aber er ward im Zorn ausgerissen und zu Boden geworfen; und der Ostwind dörrte seine Frucht aus, seine starken Äste wurden abgerissen, sie wurden dürr und mit Feuer verbrannt.
Ezechiel 19:12

Deine Schiffleute haben dich über viele Wasser gebracht; ein Ostwind soll dich zerbrechen im Herzen der Meere!
Ezechiel 27:26

Funde zum Thema Ostwind im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Ostwind’ im Buch Genesis / 1. Mose

nach denselben aber siehe, da sproßten sieben dünne und vom Ostwind versengte Ähren.
Genesis / 1. Mose 41:6

Und siehe, nach denselben sproßten sieben dürre, magere und vom Ostwind versengte Ähren hervor;
Genesis / 1. Mose 41:23

Die sieben mageren und häßlichen Kühe, die nach jenen heraufkamen, sind sieben Jahre; desgleichen die sieben leeren, vom Ostwind versengten Ähren; es werden sieben Hungerjahre sein.
Genesis / 1. Mose 41:27

Funde zum Thema Ostwind im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Ostwind’ im Buch Hiob

Soll ein Weiser mit windigem Wissen antworten und seinen Leib mit Ostwind füllen?
Hiob 15:2

Ein Ostwind ergreift ihn, und er fährt dahin, er rafft ihn von seiner Stätte hinweg.
Hiob 27:21

Auf welche Weise verteilt sich das Licht, und wie verbreitet sich der Ostwind über die Erde?
Hiob 38:24

Funde zum Thema Ostwind im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Ostwind’ im Buch Hosea

(H12-2) Ephraim nährt sich von Wind und läuft dem Ostwind nach; es wird täglich verlogener und frecher; ein Bündnis mit Assur wollen sie schließen, und Öl wird nach Ägypten geführt.
Hosea 12:2

Denn sollte er auch Frucht tragen unter den Brüdern, so wird ein Ostwind kommen, ein Wind des HERRN von der Wüste herauf, so daß sein Brunnen vertrocknet und sein Quell versiegt. Er wird den Schatz aller kostbaren Geräte berauben.
Hosea 13:15

Funde zum Thema Ostwind im biblischen Buch Hosea: 2

Bibelstellen mit ‘Ostwind’ im Buch Jeremia

Wie durch den Ostwind will ich sie vor dem Feinde zerstreuen; den Rücken und nicht das Angesicht will ich ihnen zeigen am Tage ihres Unglücks!
Jeremia 18:17

Funde zum Thema Ostwind im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Ostwind’ im Buch Jona

Und als die Sonne aufging, beorderte Gott einen trockenen Ostwind, und die Sonne stach Jona aufs Haupt, so daß er ganz matt wurde; und er wünschte sich den Tod und sprach: «Es wäre besser, ich stürbe, als daß ich am Leben bleibe!»
Jona 4:8

Funde zum Thema Ostwind im biblischen Buch Jona: 1

Bibelstellen mit ‘Ostwind’ im Buch Psalmen

(H48-8) Durch den Ostwind zerbrichst du Tarsisschiffe.
Psalmen 48:8

Er erregte den Ostwind am Himmel und führte durch seine Kraft den Südwind herbei,
Psalmen 78:26

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ostwind’ im Buch Psalmen: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...