Die kleine Konkordanz

‘Person’ in der Bibel – Alle 37 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Person’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Person’ kommt 37 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Apostelgeschichte

Und in diesen Tagen stand Petrus mitten unter den Jüngern auf und sprach (es waren aber etwa hundertzwanzig Personen beisammen):
Apostelgeschichte 1:15

Da tat Petrus den Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, daß Gott die Person nicht ansieht,
Apostelgeschichte 10:34

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

keine Person sollt ihr im Gericht ansehen, sondern ihr sollt den Kleinen hören wie den Großen und euch vor niemand scheuen; denn das Gericht ist Gottes. Wird euch aber eine Sache zu schwer sein, so lasset sie an mich gelangen, daß ich sie höre!
Deuteronomium / 5. Mose 1:17

Und weil er deine Väter liebte, darum hat er ihren Samen nach ihnen erwählt und dich in eigener Person durch seine große Kraft aus Ägypten ausgeführt,
Deuteronomium / 5. Mose 4:37

Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr aller Herren, der große, mächtige und schreckliche Gott, der keiner Person achtet und keine Gaben nimmt.
Deuteronomium / 5. Mose 10:17

Dreimal im Jahre sollen alle deine männlichen Personen vor dem HERRN, deinem Gott, erscheinen an dem Ort, den er erwählen wird, nämlich am Fest der ungesäuerten Brote und am Fest der Wochen und am Fest der Laubhütten. Aber niemand soll mit leeren Händen vor dem HERRN erscheinen,
Deuteronomium / 5. Mose 16:16

Du sollst das Recht nicht beugen. Du sollst auch keine Person ansehen und keine Geschenke nehmen, denn die Geschenke verblenden die Augen der Weisen und verkehren die Worte der Gerechten.
Deuteronomium / 5. Mose 16:19

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Epheser

Und ihr Herren, erzeiget ihnen dasselbe und lasset das Drohen, da ihr wisset, daß auch ihr einen Herrn im Himmel habt und daß bei ihm kein Ansehen der Person gilt.
Epheser 6:9

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und am sechsten Tage sammelten sie doppelt so viel Brot, zwei Gomer für jede Person. Da kamen alle Obersten der Gemeinde und verkündigten es Mose.
Exodus / 2. Mose 16:22

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Galater

Von denen aber, die etwas gelten (was sie früher waren, ist mir gleich; Gott achtet das Ansehen der Person nicht), mir haben diese Angesehenen nichts weiter auferlegt;
Galater 2:6

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Hiob

Wollt ihr seine Person ansehen oder Gottes Sachwalter spielen?
Hiob 13:8

Nein, strafen wird er euch, wenn ihr im Geheimen die Person ansehet!
Hiob 13:10

Ich will aber keine Person ansehen und keinem Menschen schmeicheln;
Hiob 32:21

wieviel weniger zu dem, der die Person der Fürsten nicht ansieht und den Reichen nicht mehr achtet als den Armen; denn sie sind alle seiner Hände Werk.
Hiob 34:19

So nehmt nun sieben Farren und sieben Widder und geht zu meinem Knecht Hiob und bringt sie als Brandopfer dar für euch selbst; mein Knecht Hiob aber soll für euch bitten; denn nur seine Person will ich ansehen, daß ich gegen euch nicht nach eurer Torheit handle; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
Hiob 42:8

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Hiob: 5

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch 1. Petrus

Und wenn ihr den als Vater anrufet, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht,
1. Petrus 1:17

Funde zum Thema Person im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch 1. Samuel

Also nahm David von ihrer Hand, was sie ihm gebracht hatte, und sprach zu ihr: Zieh wieder in Frieden in dein Haus hinauf! Siehe, ich habe deiner Stimme gehorcht und deine Person angesehen.
1. Samuel 25:35

Funde zum Thema Person im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch 2. Chronik

Darum sei die Furcht des HERRN über euch; nehmt euch wohl in acht, was ihr tut! Denn bei dem HERRN, unserm Gott, gibt es weder Unrecht noch Ansehen der Person noch Bestechlichkeit!
2. Chronik 19:7

Funde zum Thema Person im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch 2. Korinther

vorausgesetzt, daß auch ihr uns behilflich seid durch eure Fürbitte, damit für die von vielen Personen für uns erbetene Gnadengabe auch von vielen gedankt werde für uns.
2. Korinther 1:11

Funde zum Thema Person im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Jakobus

Meine Brüder, verbindet den Glauben an unsren Herrn der Herrlichkeit, Jesus Christus, nicht mit Ansehen der Person!
Jakobus 2:1

wenn ihr aber die Person ansehet, so tut ihr Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter verurteilt.
Jakobus 2:9

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Jakobus: 2

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Jesaja

Warum zertretet ihr mein Volk und unterdrückt die Person der Elenden? spricht der Herr, der HERR der Heerscharen.
Jesaja 3:15

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Klagelieder

Fürsten wurden durch ihre Hand gehängt, die Person der Alten hat man nicht geachtet.
Klagelieder 5:12

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Kolosser

denn wer Unrecht tut, wird wiederbekommen, was er Unrechtes getan hat; und es gilt kein Ansehen der Person.
Kolosser 3:25

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Levitikus

Ihr sollt keine Ungerechtigkeit begehen im Gericht; du sollst weder die Person des Geringen ansehen, noch die Person des Großen ehren; sondern du sollst deinen Nächsten recht richten.
Levitikus 19:15

Wenn ein Mann bei einer männlichen Person schläft, als wäre es ein Weib, die haben beide einen Greuel getan, und sie sollen unbedingt sterben; ihr Blut sei auf ihnen!
Levitikus 20:13

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Lukas

Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er sei, und konnte es nicht wegen der Volksmenge; denn er war klein von Person.
Lukas 19:3

Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, daß du richtig redest und lehrst und nicht die Person ansiehst, sondern den Weg Gottes der Wahrheit gemäß lehrst.
Lukas 20:21

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Maleachi

Darum habe auch ich euch beim ganzen Volk verachtet und unwert gemacht, weil ihr meine Wege nicht bewahrt, sondern bei Anwendung des Gesetzes die Person ansehet.
Maleachi 2:9

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Markus

Diese kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, daß du wahrhaftig bist und dich um niemand kümmerst; denn du siehst die Person der Menschen nicht an, sondern lehrst den Weg Gottes der Wahrheit gemäß. Ist es erlaubt, dem Kaiser die Steuer zu geben, oder nicht? Sollen wir sie geben oder nicht?
Markus 12:14

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Matthäus

Und sie sandten ihre Jünger samt den Herodianern zu ihm und sprachen: Meister, wir wissen, daß du wahrhaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und auf niemand Rücksicht nimmst; denn du siehst die Person der Menschen nicht an.
Matthäus 22:16

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und der weiblichen Personen,
Numeri / 4. Mose 31:34

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Psalmen

«Wie lange wollt ihr ungerecht richten und die Person des Schuldigen ansehen? (Pause.)
Psalmen 82:2

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Römer

denn es gibt kein Ansehen der Person bei Gott:
Römer 2:11

Funde zum Thema Person im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Person’ im Buch Sprüche

Es ist nicht gut, wenn man die Person des Gottlosen ansieht und den Gerechten im Gericht unterdrückt.
Sprüche 18:5

Auch diese Sprüche kommen von den Weisen: die Person ansehen im Gericht, ist nicht gut.
Sprüche 24:23

Die Person ansehen ist nicht gut; und sollte ein Mann wegen einem Bissen Brot Unrecht tun?
Sprüche 28:21

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Person’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 37

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...