Die kleine Konkordanz

‘Pestilenz’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Pestilenz’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Pestilenz’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch Exodus / 2. Mose

Sie sprachen: Der Hebräer Gott ist uns begegnet; wir wollen hingehen drei Tagereisen weit in die Wüste und dem HERRN, unserm Gott, opfern, daß er uns nicht mit Pestilenz oder mit dem Schwerte schlage.
Exodus / 2. Mose 5:3

Denn ich hätte meine Hand schon ausstrecken und dich und dein Volk mit Pestilenz schlagen können, daß du von der Erde vertilgt worden wärest;
Exodus / 2. Mose 9:15

Funde zum Thema Pestilenz im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch Habakuk

Vor ihm her geht die Pestilenz, und die Seuche folgt ihm auf dem Fuße.
Habakuk 3:5

Funde zum Thema Pestilenz im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch 1. Chronik

entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate lang Flucht vor deinen Widersachern, so daß dich das Schwert deiner Feinde ereilt, oder drei Tage lang das Schwert des HERRN und die Pestilenz im Lande, und den Engel des HERRN, den Verderber, im ganzen Gebiete Israels. So siehe nun zu, was ich dem antworten soll, der mich gesandt hat!
1. Chronik 21:12

Da ließ der HERR Pestilenz über Israel kommen, also daß siebzigtausend Mann aus Israel fielen.
1. Chronik 21:14

Funde zum Thema Pestilenz im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch 1. Könige

Wenn Hungersnot im Lande sein wird, wenn eine Pestilenz ausbricht, wenn Kornbrand, Vergilben des Getreides , Heuschrecken und Fresser sein werden, wenn sein Feind es belagert im Lande seiner Tore, wenn irgend eine Plage, irgend eine Krankheit auftritt,
1. Könige 8:37

Funde zum Thema Pestilenz im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch 2. Chronik

Wenn Hungersnot im Lande herrscht; wenn Pestilenz, Getreidebrand, Vergilben, wenn Heuschrecken und Fresser sein werden; wenn sein Feind im Lande seine Tore belagert, oder sonst eine Plage und Krankheit herrschen wird;
2. Chronik 6:28

Siehe, wenn ich den Himmel zuschließe, daß es nicht regnet, oder den Heuschrecken gebiete, das Land abzufressen, oder wenn ich eine Pestilenz unter mein Volk sende,
2. Chronik 7:13

Wenn Unglück, Schwert des Gerichts, Pestilenz oder Hungersnot über uns kommt und wir vor diesem Hause und vor dir stehen (da dein Name in diesem Hause wohnt), und wir in unsrer Not zu dir schreien, so wollest du hören und helfen!
2. Chronik 20:9

Funde zum Thema Pestilenz im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch 2. Samuel

Gad kam zu David, zeigte es ihm an und sprach: Willst du, daß sieben Jahre Hungersnot in dein Land komme, oder daß du drei Monate lang vor deinen Widersachern fliehen müssest und sie dich verfolgen, oder daß drei Tage lang Pestilenz in deinem Lande sei? So besinne dich nun und siehe, was ich dem antworten soll, der mich gesandt hat!
2. Samuel 24:13

Da ließ der HERR Pestilenz in Israel kommen vom Morgen an bis zur bestimmten Zeit, daß von dem Volk, von Dan bis Beerseba, siebzigtausend Mann starben.
2. Samuel 24:15

Funde zum Thema Pestilenz im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch Jeremia

Denn wenn sie schon fasten, so höre ich doch nicht auf ihr Flehen; und wenn sie schon Brandopfer und Speisopfer darbringen, so habe ich kein Wohlgefallen daran; sondern mit dem Schwerte, mit Hunger und Pestilenz will ich sie aufreiben.
Jeremia 14:12

Funde zum Thema Pestilenz im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch Levitikus

Und ich will ein Racheschwert über euch kommen lassen, eine Bundesrache! Da werdet ihr euch in euren Städten sammeln; ich aber will Pestilenz unter euch senden und euch in eurer Feinde Hand geben.
Levitikus 26:25

Funde zum Thema Pestilenz im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch Numeri / 4. Mose

Ich will sie mit Pestilenz schlagen und ausrotten und dich zu einem größern und mächtigeren Volk machen, als dieses ist!
Numeri / 4. Mose 14:12

Funde zum Thema Pestilenz im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Pestilenz’ im Buch Psalmen

vor der Pestilenz, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag verderbt.
Psalmen 91:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Pestilenz’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...