Die kleine Konkordanz

‘Pfeil’ in der Bibel – Alle 70 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Pfeil’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Pfeil’ kommt 70 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Ich will Unglück wider sie häufen, ich will alle meine Pfeile gegen sie verschießen.
Deuteronomium / 5. Mose 32:23

Ich will meine Pfeile mit Blut tränken, und mein Schwert soll Fleisch fressen; vom Blut der Erschlagenen und Gefangenen, vom Haupt der feindlichen Fürsten.
Deuteronomium / 5. Mose 32:42

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Epheser

Bei dem allen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr alle feurigen Pfeile des Bösewichts auslöschen könnet.
Epheser 6:16

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Ezechiel

Ich, der HERR, habe es gesagt (wenn ich die bösen Pfeile des Hungers wider sie abschieße zu ihrem Verderben), und ich werde sie abschießen, um euch umzubringen, und ich will noch mehr Hunger über euch bringen und werde euch den Stab des Brotes brechen.
Ezechiel 5:16

(H21-26) n der König von Babel steht an der Wegscheide, am Anfang der beiden Wege, um die Wahrsager zur befragen; er lost mit den Pfeilen, befragt die Teraphim und besieht die Leber.
Ezechiel 21:76

Ich will dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen und die Pfeile aus deiner rechten Hand fallen lassen.
Ezechiel 39:3

Die Bewohner der Städte Israels werden herauskommen und ein Feuer anzünden und die Waffen, Schilde und Tartschen, Bogen und Pfeile, Keulen und Speere verbrennen und werden sieben Jahre lang damit heizen.
Ezechiel 39:9

Darnach maß er die Halle des Tors; acht Ellen, und ihre Pfeiler: zwei Ellen; die Halle des Tors lag nach innen zu.
Ezechiel 40:9

Es hatte drei Nischen auf der einen und drei Nischen auf der andern Seite, und seine Pfeiler und seine Vorhalle hatten dasselbe Maß wie das erste Tor; seine Länge betrug fünfzig Ellen und seine Breite fünfundzwanzig Ellen.
Ezechiel 40:21

Und er führte mich in südlicher Richtung, und siehe, daselbst stand noch ein Tor gegen Mittag; dessen Pfeiler und Halle maß er und fand sie gleich wie jene.
Ezechiel 40:24

und hatte eine Treppe von sieben Stufen und eine Halle davor; die hatte auch Palmbäume, einen an diesem und einen am andern Pfeiler.
Ezechiel 40:26

Auch seine Nischen, seine Pfeiler und seine Halle hatten dieselben Maße. Und es hatte Fenster, wie auch seine Halle, ringsum, und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit.
Ezechiel 40:29

Auch seine Nischen, Pfeiler und Halle hatten das gleiche Maß wie jene. Es hatte auch Fenster ringsum, ebenso seine Halle. Die Länge betrug fünfzig Ellen, die Breite fünfundzwanzig Ellen.
Ezechiel 40:33

Es hatte Nischen, Pfeiler, eine Halle und ringsum Fenster; seine Länge betrug fünfzig Ellen und die Breite fünfundzwanzig Ellen.
Ezechiel 40:36

Und er führte mich zur Vorhalle des Hauses und maß die Pfeiler der Vorhalle, die hatten auf dieser und auf jener Seite eine Dicke von fünf Ellen. Die Breite des Toreingangs maß auf beiden Seiten drei Ellen.
Ezechiel 40:48

Und er führte mich zum Tempel und maß die Pfeiler; die waren sechs Ellen breit auf dieser und sechs Ellen breit auf jener Seite, gemäß der Breite des Zeltes.
Ezechiel 41:1

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Ezechiel: 13

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Habakuk

Bloß, enthüllt ist dein Bogen; deine Eide sind die Pfeile, gemäß deinem Wort (Pause). Durch Ströme zerteilst du das Land.
Habakuk 3:9

Sonne und Mond bleiben in ihrer Wohnung beim Leuchten deiner fliegenden Pfeile, beim Glanz deines blitzenden Speers.
Habakuk 3:11

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Habakuk: 2

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Hiob

Denn die Pfeile des Allmächtigen stecken in mir, mein Geist saugt ihr Gift; die Schrecken Gottes bestürmen mich.
Hiob 6:4

Er zieht daran , und der Pfeil geht aus seinem Leibe hervor, blitzend fährt er aus seiner Galle, und Todesschrecken kommen über ihn.
Hiob 20:25

Bei all meinem Recht werde ich zum Lügner gestempelt, tödlich verwundet bin ich vom Pfeil, ohne Schuld!»
Hiob 34:6

(H40-31) Kannst du seine Haut mit Pfeilen spicken und mit Fischerhaken seinen Kopf?
Hiob 40:31

(H41-18) Greift man es mit dem Schwerte an, so haftet dieses nicht, kein Speer, kein Wurfspieß und kein Pfeil.
Hiob 40:26

(H41-20) Kein Pfeil vermag es in die Flucht zu schlagen, und Schleudersteine fallen wie Spreu von ihm ab.
Hiob 40:28

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch 1. Chronik

Sie waren bewaffnet mit Bogen und geübt, mit der Rechten und mit der Linken Steine zu werfen, auch mit dem Bogen Pfeile zu schießen; sie waren von den Brüdern Sauls, aus Benjamin.
1. Chronik 12:2

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch 1. Samuel

so will ich drei Pfeile daran vorbeischießen, als ob ich nach einem Ziele schösse.
1. Samuel 20:20

Und siehe, dann werde ich den Knappen schicken und zu ihm sagen: «Geh, suche die Pfeile!» Rufe ich dann dem Knappen zu: «Siehe, die Pfeile liegen diesseits von dir, hole sie!» so komm; denn das bedeutet Frieden für dich und keine Gefahr, so wahr der HERR lebt.
1. Samuel 20:21

Sage ich aber zu dem Jungen: «Siehe, die Pfeile liegen jenseits von dir!» so geh; denn alsdann sendet dich der HERR.
1. Samuel 20:22

Und er sprach zu seinem Knaben: Lauf und suche mir die Pfeile, die ich schieße! Als nun der Knabe lief, schoß er einen Pfeil über ihn weg.
1. Samuel 20:36

Und als der Knabe nach der Stelle lief, dahin Jonatan den Pfeil geschossen hatte, rief ihm Jonatan nach und sprach: Liegt nicht der Pfeil jenseits von dir?
1. Samuel 20:37

Und Jonatan rief dem Knaben und sprach: «Schnell! Beeile dich! Steh nicht still!» Jonatans Knabe las den Pfeil auf und brachte ihn zu seinem Herrn.
1. Samuel 20:38

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch 1. Samuel: 6

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch 1. Timotheus

falls ich aber verzöge, damit du wissest, wie man wandeln soll im Hause Gottes, welches die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit.
1. Timotheus 3:15

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch 2. Chronik

Er machte in Jerusalem auch Maschinen, von Künstlern erfunden, die auf Türmen und Zinnen aufgestellt wurden, um mit Pfeilen und großen Steinen zu schießen. Also verbreitete sich sein Ruhm weithin, weil er sich so vorzüglich zu helfen wußte, bis daß er mächtig ward.
2. Chronik 26:15

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch 2. Könige

Aber Jehu nahm den Bogen zur Hand und schoß Joram zwischen die Schultern, so daß der Pfeil durch sein Herz fuhr und er in seinen Wagen sank.
2. Könige 9:24

Elisa aber sprach zu ihm: Nimm den Bogen und die Pfeile! Und als er den Bogen und die Pfeile nahm,
2. Könige 13:15

Tue das Fenster auf gegen Morgen! Und er tat es auf. Und Elisa sprach: Schieße! Und er schoß. Er aber sprach: Ein Pfeil des Heils vom HERRN, ein Pfeil des Heils wider die Syrer! Du wirst die Syrer schlagen zu Aphek, bis sie aufgerieben sind!
2. Könige 13:17

Und er sprach: Nimm die Pfeile! Und als er sie nahm, sprach er zum König von Israel: Schlage auf die Erde! Da schlug er dreimal und hielt inne.
2. Könige 13:18

Darum spricht der HERR von dem assyrischen König also: Er soll nicht in diese Stadt hineinkommen und keinen Pfeil darein schießen und mit keinem Schilde gegen sie anrücken und keinen Wall gegen sie aufwerfen.
2. Könige 19:32

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch 2. Könige: 5

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch 2. Samuel

er schoß seine Pfeile und zerstreute sie, schleuderte Blitze und schreckte sie.
2. Samuel 22:15

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Jeremia

(H9-7) Ihre Zunge ist ein tödlicher Pfeil, Lügen redet sie: mit dem Munde redet man freundlich mit seinem Nächsten, aber im Herzen legt man ihm einen Hinterhalt.
Jeremia 8:23

Denn siehe, ich erwecke im nördlichen Lande ein Heer großer Völker und lasse sie gen Babel hinaufziehen, um sie zu belagern, und von dort aus wird sie erobert werden. Ihre Pfeile sind wie die eines gewandten Schützen, der nicht leer zurückkehrt.
Jeremia 50:9

Stellet euch ringsum wider Babel auf, ihr Bogenschützen alle! Schießt nach ihr, sparet die Pfeile nicht! Denn sie hat wider den HERRN gesündigt.
Jeremia 50:14

Schärfet die Pfeile, fasset die Schilde! Der HERR hat den Geist der Könige der Meder erweckt; denn seine Gedanken stehen wider Babel, um sie zu verderben, denn das ist die Rache des HERRN, die Rache für seinen Tempel.
Jeremia 51:11

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Jesaja

Ihre Pfeile sind geschärft und alle ihre Bogen gespannt. Die Hufe ihrer Rosse sind wie Kiesel zu achten und ihre Wagenräder wie ein Sturmwind.
Jesaja 5:28

man wird mit Pfeil und Bogen dahin gehen; denn das ganze Land wird zu Hecken und Dornen werden;
Jesaja 7:24

Darum spricht der HERR von dem assyrischen König also: Er soll nicht zu dieser Stadt kommen und keinen Pfeil hinein schießen und mit keinem Schild davor kommen und keinen Wall dagegen aufwerfen.
Jesaja 37:33

Er hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; er hat mich im Schatten seiner Hand geborgen und mich zu einem auserlesenen Pfeil gemacht; er hat mich in seinem Köcher versteckt
Jesaja 49:2

Sehet aber zu, ihr alle, die ihr ein Feuer anzündet und euch mit feurigen Pfeilen wappnet, gehet hin in die Flamme eures eigenen Feuers und in die feurigen Pfeile, die ihr angezündet habt! Solches widerfährt euch von meiner Hand, daß ihr in Schmerzen liegen müßt.
Jesaja 50:11

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Klagelieder

Er hat seinen Bogen gespannt und mich dem Pfeile zum Ziel gesetzt.
Klagelieder 3:12

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Numeri / 4. Mose

Gott hat ihn aus Ägypten geführt, seine Kraft ist wie die eines Büffels. Er wird die Heiden, seine Widersacher, fressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen niederstrecken.
Numeri / 4. Mose 24:8

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Offenbarung

Wer überwindet, den will ich zu einem Pfeiler im Tempel meines Gottes machen, und er wird nicht mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, welches aus dem Himmel von meinem Gott herabkommt, und meinen Namen, den neuen.
Offenbarung 3:12

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Psalmen

(H7-14) und richtet auf jenen tödliche Geschosse; seine Pfeile steckt er in Brand!
Psalmen 7:24

Denn siehe, die Gottlosen spannen ihren Bogen und haben ihre Pfeile auf die Sehne gelegt, um im Verborgenen auf die zu schießen, welche aufrichtigen Herzens sind.
Psalmen 11:2

(H18-15) Und er schoß seine Pfeile und zerstreute sie, schleuderte Blitze und schreckte sie.
Psalmen 18:25

(H38-3) denn deine Pfeile haben mich getroffen, und deine Hand liegt schwer auf mir.
Psalmen 38:3

(H45-6) Deine Pfeile sind scharf, sie unterwerfen dir die Völker; sie dringen ins Herz der Feinde des Königs.
Psalmen 45:6

(H57-5) Meine Seele ist mitten unter Löwen, ich liege zwischen Feuerbränden, wohne unter Menschenkindern, deren Zähne Speere und Pfeile und deren Zungen scharfe Schwerter sind.
Psalmen 57:5

(H58-8) Laß sie zerrinnen wie Wasser, das sich verläuft! Legt er seinen Pfeil an, so seien sie wie abgeschnitten!
Psalmen 58:8

(H64-4) deren Zungen so scharf sind wie Schwerter und die ihren Pfeil anlegen, ein bitteres Wort,
Psalmen 64:4

(H64-8) Aber Gott hat sie schon getroffen mit dem Pfeil; urplötzlich fühlten sie sich verwundet.
Psalmen 64:8

(H77-18) die Wolken gossen Wasser, es donnerte in den Lüften, und deine Pfeile fuhren daher;
Psalmen 77:28

Du brauchst dich nicht zu fürchten vor den Schrecken der Nacht, vor den Pfeilen, die bei Tage fliegen;
Psalmen 91:5

Sie ist wie scharfe Pfeile eines Starken aus glühendem Ginsterholz.
Psalmen 120:4

wie Pfeile in der Hand eines Starken, so sind die jungen Söhne.
Psalmen 127:4

Laß blitzen und zerstreue sie, schieße deine Pfeile ab und schrecke sie!
Psalmen 144:6

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Psalmen: 14

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Sacharja

Denn ich habe mir Juda gespannt als Bogen und Ephraim als Pfeil darauf gelegt, und ich will deine Söhne, o Zion, erwecken wider deine Söhne, o Griechenland, und will dich machen wie eines Helden Schwert!
Sacharja 9:13

Und der HERR wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil wird ausfahren wie ein Blitz; und Gott, der HERR, wird in die Posaune blasen und einherfahren in den Stürmen des Südens.
Sacharja 9:14

Funde zum Thema Pfeil im biblischen Buch Sacharja: 2

Bibelstellen mit ‘Pfeil’ im Buch Sprüche

(bis ihm der Pfeil die Leber spaltet), wie ein Vogel ins Netz hinein fliegt und nicht weiß, daß es ihn sein Leben kostet!
Sprüche 7:23

Ein Hammer, ein Schwert, ein spitzer Pfeil: so ist ein Mensch, der gegen seinen Nächsten falsches Zeugnis ablegt.
Sprüche 25:18

Wie ein Wahnsinniger, der feurige und todbringende Pfeile abschießt,
Sprüche 26:18

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Pfeil’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 70

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...