Die kleine Konkordanz

‘Pforte’ in der Bibel – Alle 19 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Pforte’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Pforte’ kommt 19 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Apostelgeschichte

Und es wurde ein Mann herbeigebracht, der lahm war von Mutterleib an, den man täglich an die Pforte des Tempels, welche man «die Schöne» nennt, hinsetzte, damit er von denen, die in den Tempel hineingingen, ein Almosen erbitte.
Apostelgeschichte 3:2

Und sie erkannten, daß er der war, der um des Almosens willen an der «schönen» Pforte des Tempels gesessen hatte; und sie wurden mit Verwunderung und Erstaunen erfüllt über dem, was ihm widerfahren war.
Apostelgeschichte 3:10

Funde zum Thema Pforte im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Ezechiel

Da schwangen die Cherubim ihre Flügel und erhoben sich von der Erde bei ihrem Wegzug vor meinen Augen, und die Räder neben ihnen. Aber an der östlichen Pforte des Hauses des HERRN blieben sie stehen, und oben über ihnen war die Herrlichkeit des Gottes Israels.
Ezechiel 10:19

Funde zum Thema Pforte im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und er fürchtete sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und dies ist die Pforte des Himmels.
Genesis / 1. Mose 28:17

Funde zum Thema Pforte im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Hiob

Zu des Scheols Pforten fährt sie hinab, wenn einmal alles miteinander im Staube ruht!
Hiob 17:16

Funde zum Thema Pforte im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Jesaja

Heule Pforte! Schreie, Stadt! Verzage, ganz Philisterland! Denn von Mitternacht kommt ein Rauch, eine lückenlose Schar!
Jesaja 14:31

Ich will deine Zinnen von Rubinen machen und deine Pforten von Karfunkeln und alle deine Grenzen von köstlichen Steinen.
Jesaja 54:12

Funde zum Thema Pforte im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Lukas

Ringet darnach, daß ihr eingehet durch die enge Pforte! Denn viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und es nicht vermögen.
Lukas 13:24

Funde zum Thema Pforte im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Matthäus

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen.
Matthäus 7:13

Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!
Matthäus 7:14

Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Matthäus 16:18

Funde zum Thema Pforte im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Micha

Verlasset euch nicht auf den Nächsten, vertrauet dem Verwandten nicht, bewahre die Pforte deines Mundes vor der, die in deinen Armen liegt!
Micha 7:5

Funde zum Thema Pforte im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Psalmen

(H9-14) HERR, sei mir gnädig, siehe, wie ich unterdrückt werde von denen, die mich hassen; erhebe du mich aus den Pforten des Todes,
Psalmen 9:24

Hebet eure Häupter empor, ihr Tore, und erweitert euch, ihr ewigen Pforten, daß der König der Ehren einziehe!
Psalmen 24:7

Hebet eure Häupter empor, ihr Tore, ja, erhebet euch, ihr ewigen Pforten, daß der König der Ehren einziehe!
Psalmen 24:9

daß ihrer Seele vor aller Nahrung ekelte und sie nahe waren den Pforten des Todes.
Psalmen 107:18

Funde zum Thema Pforte im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Pforte’ im Buch Sprüche

im ärgsten Straßenlärm schreit sie, an den Pforten der Stadttore hält sie ihre Reden:
Sprüche 1:21

zur Seite der Tore, am Ausgang der Stadt, beim Eingang der Pforten ruft sie laut:
Sprüche 8:3

Wohl dem Menschen, der mir also gehorcht, daß er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Tür hütet;
Sprüche 8:34

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Pforte’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 19

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...