Die kleine Konkordanz

‘Platz’ in der Bibel – Alle 39 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Platz’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Platz’ kommt 39 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Amos

Hasset das Böse und liebet das Gute und gebet dem Recht seinen Platz im Tor; vielleicht wird der HERR, der Gott der Heerscharen, dem Überrest Josephs gnädig sein.
Amos 5:15

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Ester

Da ging Hatach zu Mardochai hinaus auf den Platz der Stadt, vor das Königstor.
Ester 4:6

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Exodus / 2. Mose

daß während drei Tagen niemand den andern sah, noch jemand von seinem Platz aufstand. Aber bei allen Kindern Israel war es hell in ihren Wohnungen.
Exodus / 2. Mose 10:23

Sehet, der HERR hat euch den Sabbat gegeben; darum gibt er euch am sechsten Tage für zwei Tage Brot; so bleibe nun jeder an seinem Platz und niemand gehe am siebenten Tage heraus von seinem Ort!
Exodus / 2. Mose 16:29

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Ezechiel

hast du dir noch Gewölbe gebaut und Höhen gemacht auf jedem freien Platz.
Ezechiel 16:24

Dieser heilige Bezirk des Landes soll den Priestern gehören, die das Heiligtum bedienen, die herzunahen, um dem HERRN zu dienen; er soll ihnen als Platz für ihre Häuser dienen und ein dem Heiligtum geheiligter Raum sein.
Ezechiel 45:4

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Genesis / 1. Mose

und sprach: Sage mir doch, wessen Tochter bist du? Haben wir in deines Vaters Hause auch Platz zu herbergen?
Genesis / 1. Mose 24:23

Und sie sagte weiter zu ihm: Es ist auch viel Stroh und Futter bei uns und Platz genug zum Herbergen.
Genesis / 1. Mose 24:25

Und er sprach: Komm herein, du Gesegneter des HERRN, warum stehst du draußen? Ich habe das Haus geräumt und für die Kamele Platz gemacht.
Genesis / 1. Mose 24:31

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Hiob

Hast du zu deiner Zeit den Sonnenaufgang angeordnet und dem Morgenrot seinen Platz angewiesen,
Hiob 38:12

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch 1. Chronik

Und David sprach zu Ornan: Gib mir den Platz der Tenne, daß ich dem HERRN einen Altar darauf baue (um den vollen Geldwert sollst du mir ihn geben), damit die Plage von dem Volk abgewandt werde!
1. Chronik 21:22

Also gab David dem Ornan für den Platz sechshundert gewogene Goldschekel.
1. Chronik 21:25

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch 1. Könige

Als nun Salomo dieses ganze Gebet und Flehen vor dem HERRN vollendet hatte, stand er auf von seinem Platz vor dem Altar des HERRN, wo er gekniet hatte, seine Hände gen Himmel gebreitet,
1. Könige 8:54

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch 1. Samuel

Und zwar saß der König an seinem gewohnten Platz an der Wand; Jonatan aber stand auf, und Abner setzte sich neben Saul; und Davids Platz blieb leer.
1. Samuel 20:25

Es begab sich aber am Tage nach dem Neumond, als Davids Platz wieder leer blieb, daß Saul zu seinem Sohne Jonatan sprach: Warum ist der Sohn Isais weder gestern noch heute zum Essen gekommen?
1. Samuel 20:27

Und David sprach zu Achis: Wenn ich doch Gnade vor deinen Augen gefunden habe, so laß mir einen Platz in einer der Städte auf dem Lande geben, daß ich darin wohne; denn warum sollte dein Knecht bei dir in der königlichen Stadt wohnen?
1. Samuel 27:5

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch 1. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch 2. Chronik

Und er ließ die Priester und Leviten kommen und versammelte sie auf dem Platz gegen Aufgang und sprach zu ihnen:
2. Chronik 29:4

und setzte kriegstüchtige Hauptleute über das Volk und versammelte sie zu sich auf den Platz am Tore der Stadt, sprach ihnen Mut zu und sagte:
2. Chronik 32:6

Nach diesen Vorbereitungen zum Gottesdienst traten die Priester an ihren Platz und die Leviten in ihre Abteilungen nach dem Gebot des Königs.
2. Chronik 35:10

Und die Sänger, die Söhne Asaphs, standen an ihrem Platz nach dem Gebot Davids und Asaphs und Hemans und Jedutuns, des Sehers des Königs; und die Torhüter waren an allen Toren. Sie brauchten ihren Dienst nicht zu verlassen; denn ihre Brüder, die Leviten, bereiteten für sie zu.
2. Chronik 35:15

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch 2. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch 2. Könige

Er zerbrach die Säulen und hieb die Ascheren um und füllte ihren Platz mit Menschengebeinen.
2. Könige 23:14

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Jakobus

und ihr würdet euch nach dem umsehen, der das prächtige Kleid trägt, und zu ihm sagen: Setze du dich hier an diesen Platz! Zum Armen aber sprächet ihr: Bleib du dort stehen, oder setze dich unter meinen Fußschemel!
Jakobus 2:3

Auch die Zunge ist ein Feuer. Als die Welt der Ungerechtigkeit nimmt die Zunge ihren Platz ein unter unsren Gliedern; sie befleckt den ganzen Leib und steckt den Familienkreis in Brand und wird selbst von der Hölle in Brand gesteckt.
Jakobus 3:6

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Jakobus: 2

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Jesaja

Wehe euch, die ihr ein Haus ans andere reihet, einen Acker zum andern schlaget, bis kein Platz mehr bleibt und ihr allein im Lande wohnet!
Jesaja 5:8

Ja, alle Tische sind besudelt mit unflätigem Gespei, so daß kein Platz mehr ist.
Jesaja 28:8

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Johannes

Es hatte aber einer seiner Jünger, den Jesus liebte, bei Tische seinen Platz an der Seite Jesu.
Johannes 13:23

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Josua

Und wer zu einer dieser Städte flieht, der soll draußen vor dem Stadttor stehen und seine Sache vor die Ältesten dieser Stadt bringen; dann sollen sie ihn zu sich in die Stadt nehmen und ihm Platz geben, daß er bei ihnen wohnen kann.
Josua 20:4

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Lukas

Und er stieg mit ihnen hinab und stellte sich auf einen ebenen Platz mit einer großen Schar seiner Jünger und einer großen Menge Volkes aus ganz Judäa und von Jerusalem und von der Meeresküste, von Tyrus und Zidon, die gekommen waren, um ihn zu hören und geheilt zu werden von ihren Krankheiten;
Lukas 6:17

Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun, da ich keinen Platz habe, wo ich meine Früchte aufspeichern kann?
Lukas 12:17

und nun der, der dich und ihn geladen hat, komme und zu dir sage: Mache diesem Platz! und du dann beschämt den letzten Platz einnehmen müssest.
Lukas 14:9

Sondern wenn du geladen bist, so gehe hin und setze dich auf den letzten Platz, damit der, welcher dich eingeladen hat, wenn er kommt, zu dir spreche: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.
Lukas 14:10

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Markus

Und sie brachten ihn auf den Platz Golgatha (das heißt übersetzt Schädelstätte).
Markus 15:22

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Matthäus

und lieben den obersten Platz bei den Mahlzeiten und den Vorsitz in den Synagogen
Matthäus 23:6

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Nehemia

Und es versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf dem Platz vor dem Wassertor, und sie sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, daß er das Gesetzbuch Moses hole, welches der HERR Israel anbefohlen hatte.
Nehemia 8:1

Und er las darin auf dem Platz, der vor dem Wassertor ist, vom hellen Morgen bis zum Mittag, vor den Männern und Frauen und allen, die es verstehen konnten, und die Ohren des ganzen Volkes waren auf das Gesetzbuch gerichtet.
Nehemia 8:3

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Numeri / 4. Mose

Da ging der Engel des HERRN weiter und trat an einen engen Ort, wo kein Platz zum Ausweichen war, weder zur Rechten noch zur Linken.
Numeri / 4. Mose 22:26

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Offenbarung

aber sie siegten nicht, und es wurde für sie kein Platz mehr gefunden im Himmel.
Offenbarung 12:8

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Sacharja

An jenem Tage will ich die Fürsten Judas machen gleich einem glühenden Ofen zwischen Holzstößen und gleich einer brennenden Fackel in einem Garbenhaufen, daß sie zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren; Jerusalem aber soll wieder bewohnt werden an seinem alten Platz.
Sacharja 12:6

Funde zum Thema Platz im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Platz’ im Buch Sprüche

Rühme dich nicht vor dem König und tritt nicht an den Platz der Großen;
Sprüche 25:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Platz’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 39

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...