Die kleine Konkordanz

‘Quell’ in der Bibel – Alle 36 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Quell’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Quell’ kommt 36 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

denn der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, in ein Land, darin Wasserbäche, Quellen und Seen sind, die auf den Bergen und in den Tälern entspringen;
Deuteronomium / 5. Mose 8:7

Und so kann Israel sicher wohnen; abgesondert der Quell Jakobs, in einem Lande voll Korn und Most; und sein Himmel träufelt Tau.
Deuteronomium / 5. Mose 33:28

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Genesis / 1. Mose

Im sechshundertsten Lebensjahre Noahs, am siebzehnten Tage des zweiten Monats, an dem Tage brachen alle Quellen der großen Tiefe auf, und die Fenster des Himmels öffneten sich.
Genesis / 1. Mose 7:11

Die Söhne Zibeons waren: Aja und Ana. Das ist Ana, der in der Wüste die heißen Quellen fand, als er die Esel seines Vaters Zibeon hütete.
Genesis / 1. Mose 36:24

Joseph ist ein junger Fruchtbaum, ein junger Fruchtbaum an der Quelle; seine Zweige klettern über die Mauer hinaus.
Genesis / 1. Mose 49:22

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Hohelied

Ein verschlossener Garten ist meine Schwester, meine Braut; ein verschlossener Born, ein versiegelter Quell.
Hohelied 4:12

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Hosea

Denn sollte er auch Frucht tragen unter den Brüdern, so wird ein Ostwind kommen, ein Wind des HERRN von der Wüste herauf, so daß sein Brunnen vertrocknet und sein Quell versiegt. Er wird den Schatz aller kostbaren Geräte berauben.
Hosea 13:15

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch 1. Samuel

Und die Philister versammelten ihr ganzes Heer zu Aphek; Israel aber lagerte sich an der Quelle in Jesreel.
1. Samuel 29:1

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Jakobus

Sprudelt auch eine Quelle aus demselben Loch zugleich Süßes und Bitteres hervor?
Jakobus 3:11

Kann auch, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven tragen, oder der Weinstock Feigen? So kann auch eine salzige Quelle kein süßes Wasser geben.
Jakobus 3:12

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Jakobus: 2

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Jeremia

Denn mein Volk hat eine zwiefache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löcherige Zisternen, die kein Wasser halten!
Jeremia 2:13

Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden; die von mir weichen, werden auf die Erde geschrieben werden; denn sie haben den HERRN verlassen, die Quelle lebendigen Wassers.
Jeremia 17:13

Darum spricht der HERR also: Siehe, ich will deine Sache führen und die Rache für dich vollziehen; und will ihr Meer austrocknen und ihre Quelle versiegen lassen.
Jeremia 51:36

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Jesaja

Denn die Quellen von Nimrim sind verschüttet, das Gras ist verdorrt, alles Kraut abgefressen, kein grünes Hälmchen ist mehr da!
Jesaja 15:6

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Joel

(H4-18) Und zu jener Zeit wird es geschehen, daß die Berge von Most triefen und die Hügel von Milch fließen werden; alle Bäche Judas werden voll Wasser sein, und aus dem Hause des HERRN wird eine Quelle hervorbrechen und das Tal Sittim bewässern.
Joel 4:18

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Johannes

wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.
Johannes 4:14

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Josua

und der HERR gab sie in die Hand Israels; und sie schlugen sie und jagten sie bis zu der großen Stadt Zidon und bis zu den warmen Quellen und bis zum Tal Mizpa, gegen Morgen; und sie schlugen sie, bis ihnen nicht einer übrigblieb.
Josua 11:8

alle, die auf dem Gebirge wohnen, vom Libanon an bis an die warmen Quellen, und alle Zidonier. Ich will sie vor den Kindern Israel vertreiben; verlose sie nur zum Erbteil unter Israel, wie ich dir geboten habe.
Josua 13:6

Darnach kommt sie von der Spitze desselben Berges zu der Quelle des Wassers Nephtoach und kommt heraus zu den Städten des Gebirges Ephron und neigt sich gen Baala, das ist Kirjat-Jearim.
Josua 15:9

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Josua: 3

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Levitikus

Nur ein Wassersammler, der von einer Quelle oder von einem Brunnen gespeist wird, bleibt rein; wer aber ein Aas anrührt, das hineinfällt, wird gleichwohl unrein.
Levitikus 11:36

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Markus

Und alsbald vertrocknete der Quell ihres Blutes, und sie merkte es am Leibe, daß sie von der Plage geheilt war.
Markus 5:29

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Offenbarung

Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!
Offenbarung 21:6

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Psalmen

(H36-10) denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte schauen wir Licht!
Psalmen 36:20

(H68-27) In den Versammlungen preiset Gott, den Herrn, ihr aus Israels Quell!
Psalmen 68:37

Du ließest Quellen und Bäche entspringen, legtest Ströme trocken, die sonst beständig fließen.
Psalmen 74:15

Und man singt und spielt: Alle meine Quellen sind in dir!
Psalmen 87:7

Du lässest Quellen entspringen in den Tälern; sie fließen zwischen den Bergen hin;
Psalmen 104:10

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Richter

Sie sprach: Gib mir einen Segen! Denn du hast mir ein im Süden gelegenes Land gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab ihr Kaleb die obern und die untern Quellen.
Richter 1:15

Funde zum Thema Quell im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Quell’ im Buch Sprüche

Sollen deine Quellen sich auf die Straße ergießen, deine Wasserbäche auf die Plätze?
Sprüche 5:16

Als noch keine Fluten waren, ward ich geboren, als die wasserreichen Quellen noch nicht flossen.
Sprüche 8:24

Der Mund des Gerechten ist eine Quelle des Lebens; aber der Gottlosen Mund birgt Gewalttat.
Sprüche 10:11

Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, daß man meide die Stricke des Todes.
Sprüche 13:14

Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens; man meidet durch sie die Stricke des Todes.
Sprüche 14:27

Wer Klugheit besitzt, hat eine Quelle des Lebens; aber mit ihrer Dummheit strafen sich die Narren selbst.
Sprüche 16:22

Die Worte eines Mannes sind tiefe Wasser, ein sprudelnder Bach, eine Quelle der Weisheit.
Sprüche 18:4

Ein getrübter Brunnen und ein verdorbener Quell: so ist ein Gerechter, der vor einem Gottlosen wankt.
Sprüche 25:26

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Quell’ im Buch Sprüche: 8

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 36

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...